Mein Ablegerbecken/LED Test Nano

  • Hey Lars,


    ich denke 51Watt LED dürften auf 40Liter Beckeninhalt (netto) völlig ausreichend sein! grin Möchte ja keine Stromersparnis erziehlen, sondern beobachten wie meine Korallen wachsen. Mit der Zeit wird sich aber zeigen, ob es den Tieren gefällt.


    Wie gesagt, es wirkt auf dem Foto nicht so hell wie in der Realität. Einfach ausgedrückt: Zudem darf man die wahrzunehmende, doch ziemlich punktuelle Strahlung der LEDs nicht mit der Strahlung von breitstreuenden Leuchtstofflampen o.ä. vergleichen.



    Viele Grüße
    Micha

  • Nunja LED machen schon ein gigantisches Licht ... habe letztes Wochenende meine LED Leuchte mal provisorisch dran gebaut.
    Man muss sagen 20 W sind schon höllen viel im Vergleich zu einer Röhre ...



    LG Lars

  • Nunja LED machen schon ein gigantisches Licht ... habe letztes Wochenende meine LED Leuchte mal provisorisch dran gebaut.
    Man muss sagen 20 W sind schon höllen viel im Vergleich zu einer Röhre ...

    Wenn du keine Optiken drin hast und direkt rein schaust, JA! grin
    Was haste denn sonst für Funzeln drin?


    Viele Grüße
    Micha

  • Zur Zeit noch die Röhren die original drin sind ...warte aber nur auf die LED Beleuchtungsmaschine die ich bestellt habe ... die wahrscheinlich zusammen mit den selbstgebauten LED Teil zusammen rein kommt.


    Ziel ist schon komplett mit LED zu laufen ...



    LG Lars

  • Habe ja gestern schon damit gerechnet das die kommt XD


    Brauche ja nicht die extrem Pralle Masse an Leuchtkraft weil ich einen Cube habe ... muss nur hell sein :thumbup:




    LG Lars

  • Hi Micha,


    also die LED sieht mal richtig gut aus, das beste ist der Kringel Effekt, der gefällt mir wirklich an den LED.
    Sieht schon richtig gut aus, wenn man so die Oberflächenbewegung immer sieht !
    Könnte man ja ins schwärmen kommen grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,
    wobei man sagen muss, dass man die Lichtkringel bei HQI auch ziemlich gut sieht, wenn man eine gute Oberflächenbewegung hat.


    Aber LED machen schon ein geniales Licht...

  • Hi zusammen!


    Dank des Krigeleffekts bin ich vor damals von T5 auf HQI ungestiegen, ich mags halt gerne etwas "lebendiger". Über meinem Becken hängt eine Giesemann System 400 HQI mit 250W und Coralvue Reeflux 12000k Brenner und ich bin wirklich glücklich mit der HQI (bis auf die Stromrechnung). Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis ich meine HQI Beleuchtung vom großen Würfel ebenfalls gegen LEDs tauschen werde, ist auf lange Sicht gesehen einfach wirtschaftlicher und man hat mit den LEDs mehr Möglichkeiten/Vorteile (dimmen, Farbspiel, sehr lange ein stabiles Spektrum etc.). :thumbup:



    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Mitcha,


    du sagmal, die LED die mein Brüderchen da von Dir hat sind ja mega groß, die bekomme ich da nicht unter das sieht nicht gut aus !
    Hast Du da mal die Website wo Du die her hast, dann schaue ich mal ob es da nicht kleinere gibt.
    Er hat die jetzt erstmal über das Forenbecken gehangen, das Licht ist echt voll Bombe.
    Weil wollte mal schauen ob die auch so kleine haben wie die von Aqua Medic, aber eben mit so guter Licht leistung !


    Danke und Gruß Katha

  • Hey Katha,


    möchtest du die LED Spots als Zusatzbeleuchtung installieren? Über einer 30er Würfel können die nämlich ohne Probleme einzeln drüber hängen.


    Sonst schau mal auf ledpacific.com .
    Den Cree Spot hab ich von Detlev Zeidler
    (Anschrift: 35423 Lich
    Telefon 06404/659739
    Mobil 017077505346
    E-mail detlev-zeidler@gmx.de ).


    Weiß nicht, ob er auch kleinere Modelle da hat, einfach mal anfragen... :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!