Mein Ablegerbecken/LED Test Nano

  • Guten Morgen zusammen!


    Habe eben noch schnell weitere Fotos der Spots gemacht.
    Das erste Foto zeigt links Spot 1 und rechts Spot 2 mit den Cree LEDs. Beim direkten Vergleich wirkt Spot 2 um einiges greller/heller, was aber wahrscheinlich nicht so extrem wäre, wenn man in beiden Lampen die gleichen Linsenform verbaut hätte (reine Spekulation, obwohl beides 60 Grad).
    Foto zwei zeigt Spot 1 und Foto drei Spot 2.


    Die nächsten Bilder folgen dann mit Aquarium im aufgebauten Zustand. grin


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha


    Ich warte mal ab, wie es über dem Aqua aussieht. Bin gespannt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Soooo, endlich geht es vorwärts! Becken steht (60x30x30cm), Spots hängen. Spot1 musste ich etwas tiefer hängen, damit beide gleichmäßig das Becken ausleuchten.
    Wirkt, wie immer, in Natura wesentlich heller.


    Denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte....


    Spot 1:




    Spot 2 mit Cree LED:



    beide Spots:





    Viele Grüße
    Micha

  • Sooo, 30 Liter Osmosewasser und das Salz sind drin. Etwa 15 Liter "eingefahrenes" Wasser aus dem großen Würfel werden noch folgen. Danach werde ich mal ein Video von dem wunderschönen Licht machen, bis jetzt bin ich begeistert!! grin



    Eine Rückwandfolie und ein kleines Stück Lebendgestein folgen die Tage.


    Viele Grüße Micha


  • Guten Morgen zusammen!


    Eben sind noch 10 Liter aus dem großen Würfel dazu gekommen, eine kleine Hand alter Bodengrund, RowaPhos und ein guter Schuss Microbe Lift Special Blend, morgen folgt NiteOut. Jetzt sind exakt 40 Liter in dem Becken.


    Bin mal sehr gespannt wie sich alles entwickelt! Zur Zeit sind nur etwa 5 kg totes Gestein verbaut, welches ich vorher 3 Tage in Wasserstoffperoxid und anschließend mit Leitungswasser gewässert habe. Ein Bröckchen lebendes Gestein folgt dann noch.
    Heute morgen roch das Wasser ziemlich fischig...ich lass einfach mal laufen.... grin



    Zu den Spots:


    Die Lichtfarbe von Spot1 ist sehr, sehr angenehm blaulastig, genau so gefällts mir. Allerdings wirkt das Licht wegen des höheren Blauanteils im Vergleich zum anderen Spot relativ düster, ähnlich dem Aqua Medic Sunspot. Die Farbtemperatur würde ich hier auf etwa ~14000-15000k schätzen. @ Harald: Dieser Spot würde rein optisch wunderbar ein Azoo Würfel ausleuchten.


    Um einiges "heller" wirkt dagegen Spot2 mit den Cree LEDs, auch wegen dem Verhältnis weiß:blau 2:1. Farbtemepratur hier etwa ~12000k.


    Beide Spots werden allerdings trotz des großen Kühlkörpers schön warm. Bei Spot1 geht es noch, Spot2 mit den Cree LEDs wird aber noch um einges wärmer! Die genauen Oberflächentemperaturen werde ich demnächst mit einer Temperaturpistole messen. Deshalb habe ich beide Spots noch zusätzlich mit zwei 60mm Papstlüftern versehen, denke es würde auch noch ohne Lüfter gehen, aber so bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite!




    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    sieht gut aus, scheint nur sehr nach Punkt Bestrahlung aus, aber gut, sind ja auch Spots !
    Aber soweit sieht es ja ganz gut aus.


    Gruß Mark
    grin

  • Hey,


    auf den Bildern sieht das schon häftig nach "Punktbestrahlung" aus, ja (ist halt nur ne Handycam, die belichtet gerne helle Zonen extrem über)! In Wirklichkeit ist das alles nicht so extrem, da sind zwar ganz klar Schattenzonen vorhanden, aber trotzdem wirkt das Licht sehr homogen und natürlich.
    Zudem gefällt es mir persönlich wesentlich besser, wenn es nicht so steril wirkt wie bei T5. Der Kringeleffekt ist schon eine tolle Sache, den ich nicht mehr missen möchte, weshalb auch über meinem großen Würfel (noch) eine HQI hängt.


    Ob den Korallen das Licht gefällt, wird sich mit der Zeit zeigen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ne ist ja okay so, dann haste eben zwei Stellen wo Du die Highlights hinstellen kannst grin
    Aber auf jeden Fall sind die denke ich besser als die Aqua Medic Spots !
    Werden ja von Dir auf dem laufendem gehalten !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallöchen,


    ein wenig Lebendgestein ist jetzt auch drin. Dadurch musste ich natürlich auch den Aufbau ein bisschen verändern, mal sehen obs so bleibt.


    Füge jeden Tag morgens etwas Microbe Lift Special Blend und abends etwas Nite Out hinzu. Bis jetzt sind nur ein paar Kieselalgen aufgetreten.





    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,


    durch das tote Gestein hat sich am Anfang, trotz intensiver Reinigung, viel Gammelszeug ausgeschwemmt und das Wasser roch eher nach Hafengülle, als nach Meer. Microbe Lift Special Blend und Nite Out sind Bakterien, die die Beckenbiologie, also den Schadstoffabbau schnell in Schwung bringen sollen.
    Klar, ist alles eine Glaubensfrage, aber die Bakterien haben meiner Meinung nach bis jetzt eine gute Arbeit geleistet, das Wasser roch am nächsten Tag wieder nach Meer und messbar war der Erfolg ebenfalls!!
    Habe in dem großen Becken gute Erfahrungen damit gemacht, deshalb setzte ich es auch in dem neuen Nano ein.


    Viele Grüße
    Micha

  • Guten Morgen,


    ein kurzes Update:


    Algen halten sich (noch) stark in Grenzen, bis auf ein paar Kieselalgen.
    Ein Stein mit Yuma Scheibenanemonen ist eingezogen, sowie ein kleiner Ableger einer Briareum hamrum (früher: Clavularia viridis). Ich bin ja ein Freund vom stetigen Besatz von robusten Korallen direkt in der Einfahrphase, sowie einer kontinuierlichen Bakteriendosierung, damit Algen wenig Chancen haben und das Sytsem in Schwung kommt!
    Bis jetzt stehen alle Tiere gut da und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha


    Edit:
    Irgendwie funktioniert image24-upload nicht, deshalb gibt es hier ein paar Bilder im kleineren Format und ein Video, damit man auch mal den Kringeleffekt und die Ausleuchtung besser beurteilen kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=bdwwJVnJrsM

  • Hallo Micha

    sowie ein kleiner Ableger einer Briareum hamrum (früher: Clavularia viridis)

    Das ist nicht ganz richtig. Clavularia viridis exsistiert nach wie vor als eigenständige Art. Hingegen Clavularia hamra umbenannt wurde in Briareum hamrum. Dein Videolink habe ich hier mal neu eingestellt, so dass wir das Video alle sehen können. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    vielen Dank für die neue Verlinkung!


    Das Clavularia viridis immer noch als eigenständige Art existiert ist mir bewusst (diese wurde bis vor kurzem noch als Briareum bezeichnet, oder? ?( ). Dagegen wurde Briareum hamrum soweit ich mich erinnern kann früher immer als Clavularia viridis gehandelt, deshalb meinte ich "früher". Verbesser mich bitte, wenn ich falsch liege... grin


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!