So was von nano

  • Hallo liebe Nanoriffler.


    Gestern war es soweit: Mein 10 l Meerwasseraquarium ist an den Start gegangen. Künftig soll es meine Korallen-Ableger beherbergen. Welche Technik drinsteckt und alle anderen Infos zu Besatz und Co habe ich für Euch zusammengestellt:


    Beleuchtung: Solar Stinger Led "marin", 20 cm


    Filter: Wava Niagara 190 l/h. Anfangs setzte ich noch den Filterschwamm ein, um die Schwebstoffe herauszubekommen. Aber spätestens in 2 Tagen wird er nur als Strömungspumpe u. ggf. mit Kohle laufen.


    Heizung: Hier fiel meine Wahl auf den Dennerle Nanoheater


    Besatz/ Inhalt: Um den Start zu Beschleunigen habe ich Sand aus einem eingefahrenen Becken eingebracht. Auch beim Wasser bin ich meiner Linie treu geblieben und habe "altes" und frisches Meerwasser im Verhältnis von 2:1 gemischt. Lebengestein ist natürlich auch drin. Insgesamt sind es 1,2 kg geworden, wobei ich mit dem Riffaufbau noch nicht glücklich bin. Aber das könnt Ihr ja später bei einem Blick auf das beigefügte Foto selbst sehen... Und damit auch künftig die Wasserwerte ok sind, ist der Einsatz von Tropic Marin "bioactive" und Dennerle "Reef Elements" geplant. Es sei denn, Ihr habt eine bessere Idee.


    Das war`s von mir. Einen schönen Sonntag wünscht




    VAK

  • Hallo Vak,


    schön von dir was zu sehen und zu hören!


    Dein 10 Liter Topf sieht ja schon recht passabel aus. Bin gespannt, wie er sich auf die Dauer macht!
    Also bitte weiter berichten!


    Wie oft wirst du einen ww machen?


    Was macht denn eigentlich dein anderes Becken? Hast uns ja noch Bilder davon versprochen! 8)



    Gruß Nicole

  • Hallo Nanoriffler.Erst mal vielen Dank fuer Eure netten Kommentare.

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Nicole.Beim Wasserwechsel werde ich jede Woche 10% des Wassers wechseln. Klappt bei meinem 37 l Bekcen perfekt . Jetzt hoffe ich, dass es aehnlich gut auch hier klappen wird. Sorry, uebrigens fuer die seltsame Rechtschreibung nutze gerade mein neues Tablet und bin noch nicht wirklich fit damit. Gruesse VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo VAK,


    d sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.Bin sehr gespannt wie sich dein Projekt weiter entwickelt

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo großer unbekannter ohne Namen ...


    Warum mischt man gebrauchtes altes Wasser und neues Wasser zusammen wenn man ein Becken startet ?



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!