25 ltr. Becken

  • Hallo habe mir vor kurzem ein 25litr. eingerichtet! Was mich in letzter Zeit ziehmlich beschäftigt, ist, was ich in zukunft in dem Becken halten möchte! Was ich sehr interessant finde sind sterne ,Igel ,Seepferde, Einsiedlerkrebse und nen kleinen Octupus wobei das mit dem Octupus ws nicht klappen wird!! Natürchlich möchte ich auch Anemonen , Schwämme usw drinne haben! Nur in welchen mengen darf dieses Becken Besetzt sein!? Den Tieren soll es ja auch gut gehen!!!!! Freue und Bedanke mich für jede Antwort!! Mfg Bjoern

  • Schau mal im Meerwasserlexikon vorbei und lies mal ein wenig über die aufgezählten Tiere nach ... das bringt dir denn Klarheit was geht und was ein nogo ist grin


    http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Einrichtungsbeispiele gibt es zur genüge in den Beckenvorstellungen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Björn,


    weiß nicht ob du dich vertippt hast, hast du 25L oder 250L?
    Einies sind ja fast Standart, die hält fast jeder in seinem Becken, für "Sterne" ist es wohl etwas zu klein, eigentlich sind die Tiere die du aufzählst ja die Klassiker, die möchten die meisten Frischlinge ja gerne pflegen. Wie Larsi-hasi schon sagt, Lesen Schaft Wissen, da bist du bei Meerwasserlexikon schon gut bedient.


    Kannst ja mal das Piko von RED ansehen, oder von Wassernixe oder oder oder. Gibt hier echt ein paar tolle "Schatzschatullen" hier.

  • Es gibt eine Vielzahl Korallen die man in solch einen Becken halten kann ... Einsiedler, Schnecken oder Krabben sollten auch gehen.


    Wie Olli schon sagt schau dir mal die Beckenvorstellungen an ... da sind ein paar echt richtig tolle Becken bei :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Björn,
    also Seepferdchen und Oktopus sicher nicht in 25L!
    Anemonen ja, aber nur Krusten- oder Scheibenanemonen; die Kombi Anemone+Nemos definitiv auch nicht in diese Beckengröße.
    Einsiedler, Igel usw. ist schon o.k.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hey Björn,


    freuen "tun" wir uns auch immer wenn es eine neue Beckenvorstellung gibt. Auch wenn noch nicht viel im Becken ist, so etwas entwickelt sich dann meist zu einer "never ending story", so ein Becken ist ja nie fertig. :grin:

  • Erstmal vielen dank für die schnellen Anworten bwz. Tipps!! Ja ich bin mehr auf aussergewöhnliche Tiere aus, denn ein meerwasserbecken ist der hit!!!!!Nur leider ist das Becken von 25ltr. viel zu klein für die Tierchen die ich gerne hätte!!! Aber sollte das kleine Becken erstmal laufen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, ein größeres anzuschaffen!!!

  • Ja, auf außergewöhnliches sind wir doch alle aus. Gewöhnlich ist immer so gewöhnlich :grin:
    Mach doch mal ne Vorstellung vom Becken und dir selbst, bin schon neugierig wie die Pfütze ausschaut.

  • Es gibt viele außergewöhnliche Korallen ... richtige Raritäten ... allerdings muss man auch ganz klar dazu sagen das ein PicoTank mit 25 Liter auch schon ein gehobener Schwierigkeitsgrad ist wesentlich schwerer zu halten als ein 250 oder 2500 Liter Becken.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wie lange läuft das Becken denn schon ?


    Temperatur und Dichte stimmen ?


    Hat es schon eine Einfahrphase gegeben ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das Becken läuft seit ca. 3 Wochen ( seit 2 Wochen mit LB) Die hälfte der Steine waren frisch die andere Hälfte eingefahren! Nach ca. 2 Tagen haeb ich einen wurm Nachts endeckt!!

  • fange am freitag an mmit den Wassertests! nitrit und nitrate habe ich schonmal gemassen!!es waren spuren vorhanden!und wie gesagt am freitag kommt dann der Rest dran! dichte ist prima 1023!!!!!!!!

  • Wie beleuchtest du denn das Becken? Nachts Mondlicht, ok ist ja mehr was fürs Auge. Hattest du schon so etwas wie eine Alge? Brauner Belag auf dem Bodengrund?

  • Dann kannst du doch schon Einsiedler rein machen, und natürlich Schneckies. Wieviele? So im Verhältnis 3:3 würde ich es machen. 25L ist ja nicht die Welt, bin mir auch sicher das es dabei nicht bleiben wird.

  • Nun denn geht es ja alles in die richtige Richtung ... :thumbup:


    Wenn demnächst dann eine Algenphase einsetzt und die Werte einigermaßen sind wird es denn Zeit für ein paar Einsiedler und Schnecken die sich an den Algen den Bauch voll schlagen können.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!