Mein Becken und der 60er Würfel

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab etwas spät gemerkt, das man in diesem Forum nicht anonym bleibt, sondern sich persönlich vorstellt.
    Ich bin eher etwas zurückhaltend und ausserdem ist auch nicht alles so optimal, dass man damit angeben könnte.


    Ich mach Meerwasser seit Ende 2004.
    Angefangen hab ich mit Terraristik, genau, kein Süßwasser, sondern Reptilien haben mich fasziniert.
    Süßwasser hab ich bei meinem Vater und Bruder gesehen und fand ich immer voll öde.


    Nach längerer Echsen-Pause, kam meine Frau auf die Idee mir ein Salzwassernano zum Geburtstag zu schenken.
    Das war gar nicht so falsch, da ich als Kind im Urlaub am Meer stundenlang in den Tümpeln am Ufer Garnelen und Schleimfische beoachtet habe. "Tümpeln" war nie langweilig, das hat mich fasziniert.
    Das einzige Problem war "Nano" und "2004". Damals war sowas ja nicht stabil und funktionierte gar nicht. Ich durfte mir bei Welke mein Nano selber aussuchen und das kleine Becken auf dem Schreibtisch wurde dann in der Theorie zu einem AquaMedic Chromis (55er Würfel) und in der Praxis zu einem 60er Würfel, selbstgeplant, mit Technikbecken.
    Tja, und das hab ich heute noch. Nichts halbes und nichts ganzes. Für mich immer noch das Optimum zwischen ich will aber und kann nur. :)


    Im August diesen Jahres stand mein 60er Würfel dann fast 2 Jahre lang so gut wie leer, aber immer noch beleuchtet und beströmt rum. Ich hatte keine Zeit mehr, kein Wasserwechsel mehr gemacht, Wasserwerte egal. Der Job hatte mir fast alle Freizeit und Elan gekostet und ich wollte jeden Monat abbauen.
    Die Korallen waren nach und nach eingegangen. Die Fische waren robust und haben sich an den Wasserwerten nicht gestört, aber ich wollte sie auch nicht quälen, deshalb waren auch sie seit einem 3/4 Jahr in guter Pflege.
    Was soll ich Euch sagen, der Salzwasservirus ist verdammt hartnäckig. Statt endlich den Stecker zu ziehen und abzubauen, hab ich mir gesagt,
    jetzt versuchst du es noch einmal.
    Und dieses einemal ist jetzt seit 3 Monaten wieder am Einfahren.


    So, jetzt kennt Ihr meine Geschichte und das ich seit ca. 7 Jahren, davon 5 Jahre ziemlich aktiv in der Meerwasser und Forenszene aktiv war, aber trotzdem immer mit Problemen zu kämpfen hatte.
    Auch heute noch gehen bei mir SPS innerhalb 2-3 Wochen ein und ne popelige Hystrix sogar über Nacht. Wer will sich also mit diesem Können hier vorstellen? Das schaffe ich nur mit 2 Promille an meinem Geburtstag :D


    Ok, ausser ner Vorstellung wollt Ihr immer Fotos vom Becken, sonst lasst ihr ja keine Ruhe.
    Ich will nicht so sein und hier sind sie im Anhang.


    Wie Ihr seht habe ich im oberen Teil des Beckens hohe Nährstoffdepots angereichert.
    Ich habe ehrlich gesagt alles versucht. Weniger Füttern oder Adsorber, alles Quatsch. Die Depots die man einmal drauf hat, kriegt man nicht mehr los. Ich sag Euch, lieber neues Lebendgestein, als das alte und tote Gewebe.
    Ich habs mit der Wodka Methode probiert, aber die Depots sind stärker. Auch mit Hefe(weizen) füttern hat nichts gebracht.


    Jetzt wo ich einmal mit der Wahrheit rauskomme, auch der Ableger im Zentrum ist nie richtig gewachsen. Wenn überhaupt, hat er sich kurzfristig mal stark entwickelt und ist dann aber wieder verkümmert.


    Vielleicht habt ihr ja einen Rat, was ich all die Jahre falsch gemacht habe und wie ich die Sache endlich mal auf die Reihe bekomme.


    Gruß, Frank

  • Frank
    schöne vorstellung :D tja und nun zu den problemen.als erstes den wodka und die hefe absetzen und auf nach karstadt sport und einen feinen
    zwirn aus oberbilker ballonseide kaufen und ab durchs neandertal joggen :thumbup: nix mc donalds,döner oder mittagstisch im frankenheim,schlüssel oder füchsen !!!!es gibt nur noch löwenzahn und nori algen mit knoblauch und sanostol ohne zucker :whistling: :whistling: :whistling: warte mal ab wenn die einfahrzeit
    zur hälfte rum ist biste so fit das wir uns dann um dein aqua kümmern könnnen grin grin grin aber schön das du hier gelandet bist.gruß an die frau gemahlin die das ganze mal strengstens überwachen soll :thumbup:

  • Hai


    Nette Vorstellung Frank


    Hier bist du richtig aufgehoben


    Zu Deinen Probs...Es gibt da so eine Klinik "Fuchsjagt"die sollen wahre Wunder vollbringen


    Zu Deinen Wasserwerten hast du ja nix geschrieben..da ist bestimmt auch schon etwas im Argen?


    Keine Angst,nach den ersten Treffen klappt auch das wieder

  • Jetzt wo ich einmal mit der Wahrheit rauskomme, auch der Ableger im Zentrum ist nie richtig gewachsen. Wenn überhaupt, hat er sich kurzfristig mal stark entwickelt und ist dann aber wieder verkümmert.


    Hallo Frank,
    alle Deine Probleme, besonders das mit dem Ableger in der Mitte, werden wir hier in diesem Forum sicherlich nicht hinbekommen - dafür gibt es spezielle Seiten im Netz mit Alterskontrolle - aber bei dem Rest, kann Dich sicherlich diese Gemeinschaft hier toll unterstützen :D

  • Morgen Frank,


    das ist ja mal eine wirklich gelungene Vorstellung !


    Vielen Dank dafür, und ja denke Du bist bei uns gut aufgehoben.


    Dann mal weiterhin viel Freude hier !



    Gruß Mark
    grin

  • Aha habe es doch gewußt


    » Du willst endlich Erfolg bei Frauen haben?
    » Willst nicht mehr tatenlos zusehen, wie Dir irgendwelche Typen die tollsten Mädels vor der Nase wegschnappen?
    » Du möchtest Dich gerne mit Leuten austauschen, die in ähnlichen Situationen sind?
    » Du willst Deine Persönlichkeit weiterentwickeln?


    ...dann bist du bei uns genau richtig!


    Wir werden versuchen Dir bei deinen Fragen und Problemen zu helfen.


    oder


    Vernünftige Kneipe suchen, für jeden 10 Gedecke bestellen, alle austrinken lassen ... danach ist es egal was Du erzählst


    Frank, weiter viel Spaß hier im Forum und

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi, ihr habt ja Humor :D


    Dann will ich mal nicht so sein und geh einen Schritt zur Seite und zeig statt Becken mal den Würfel, wie er grad ausschaut.


    Von Links gesehen:

    von vorne

    und von rechts

    Mein ewiges Problem ist der Nitrat Wert, der liegt mal wieder wie auch früher festgenagelt bei ca. 20mg/l. Ich habe keine Rieselfilter, Dauerwatte oder so Zeugs und der Wert geht nicht runter, aber auch nicht rauf. Mit Literweise Wodka, AktivBac oder auch ohne, mit vielen Fischen oder auch in dem Jahr ohne Fische. Der Wert ist immer gleich.
    Hab immer mal wieder Testableger SPS drinne, aber die werden nicht nur braun, wegen des Nitrats, die sterben sogar. Phosphat ist 0,1mg/l mit Adsorber, 0,25mg/l ohne. Das sind keine guten Werte, aber eigentlich auch nicht tödlich. Bernd Moor hatte immer 10 Nitrat und mein Bruder hatte mal braune Acros bei 1,0 Phosphat. Das Geheimnis liegt eher im Verhältnis.


    Ihr könnt ja Eure Tipps und Kritik mal loswerden, können vielleicht andere auch von lernen :S :whistling:


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank


    Zuerst der Aufbau, gefällt mr ausgesprochen gut. Tja Nitrat auch ohne Fische bei 20, kann ich mir eigentlich keinen Reim draus machen. Eine Möglichkeit wäre trotz deines tollen Aufbaus, dein Gestein ist nicht porös genug. Soll heißen du hast zu wenig sauerstoffarme Bereiche in den Steinen. Es wäre zumindestens eine Möglichkeit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    also erstmal, ich finde deinen Würfel echt hübsch.


    Dann zu den Steinen: Wenn sie nicht porös genug sind, würde eventuell eine Filterung über etwas poröses helfen?
    Worüber filterst du denn?

  • hi frank
    schon mal an die rückwand dran gedacht!!! die ist ja auch schon so alt wie der würfel hab ja selber dran mitgewirkt :D und ich würde sagen das einige korallen ich glaub 3 oder 4 stück sofort aus dem becken müssen und bei mir untergebracht werden :thumbup:

  • Hallo Tom,


    du hast Recht, diese beiden Teile hier hab ich im Verdacht besonders während der Blauphase Unmengen Nitrat abzusondern:


    Beide Fotos unscharf, aber man kann das Nitrat förmlich sehen 8)


    Ok, Spass beiseite, der Aufbau besteht zu 2/3 TG von Atoll-Riff-Deko, also Rückwand komplett und einen Höhlenpfeiler, sowie 1/3 Lebendgestein. 2 Kilo zum Neustart nochmal frisch eingebracht, der Rest ca. 4 Jahre alt. Der Bodengrund ist feiner Live Sand aus der Tüte.


    Ich hab etwa 3/4 des Sandes rausgeholt, ausgewaschen und mit einer neuen Tüte Life Sand vermengt wieder ins Becken gegeben.
    Das Becken war vorher ziemlich mit Cyanos bedeckt. Die wurden ständig losgepinselt und abgesaugt. Das kamen eben 2 frische Kilos LG rein und MICROBE-LIFT/Special Blend.
    Da mir schon bewusst ist, dass die Steine Depots gebildet haben und verbacken sind, hab ich erstens ne Kartusche Diakat im TB und Gravel & Substrate Cleaner rein. Der sorgte wirklich für Unmengen Gebrösel und gelöste Ablagerungen. Das Zeugs bewirkt wirklich was, werde ich demnächst nochmal wiederholen.
    Im technikbecken hab ich den Abschäumer etwas beiseite gerückt und beleuchte dort jetzt ne Portion Drahtalgen.
    Neben der Kartusche Diakat läuft jetzt noch eine mit 250ml Zeolith, mal schauen was das macht.
    Der Bodengrund dürfte inzwischen wieder ganz gut funktionieren.


    Die Tubastrea ist einiges am Nitrat schuld, weil ich jeden abend LPS Pellets, Granulat, grünes Plankton und weiss ich was draufkippe. Vielleicht sollte die mal ne reine TK-Artemia Diät kriegen.
    Ansonsten warte ich jetzt die Baks nochmal ab und danach noch mal ne Flasche Vodka.


    Im Endeffekt hab ich ja eh LPS am liebsten und die nehmen die Werte ja gar nicht krumm. Es ist eher mein Ehrgeiz eine Acropora reinsetzen zu können wenn ich es wollen würde. Nichts lebenswichtiges, es wir auch ohne SPS noch genügend schöne Sachen geben.


    Gruß, Frank

  • Hi,
    du scheinst öfter mal Vodka zu benutzen...aber keine ganze Vodka-Methode???
    Wenn doch, wie viel Wodka gibst du täglich dazu?
    Wenn du es nur kurz nutzt, wie gehst du dabei vor? Wertesinken abwarten und wieder absetzen?

  • Würde es begrüßen wenn du mal einen Beitrag dazu schreiben würdest als "alter Hase" ... dann geht das mit dem Sprit hier drin nicht unter :thumbup:



    LG Lars

  • Ich würde anstatt Artemia mit Lobstereier füttern! Oder Tintenfisch!
    Auch ich habe, dank des Forums, gelernt!


    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!