10lt Nudelwasser- Garnelenbecken

  • Ja nu - ich bin ja noch Anfänger und hab mir echt Sorgen gemacht


    2 sind ja im "grossen" 40ltBecken gestorben, die andern 2 im Aufzuchtbecken.


    Vielen Dank für die Antworten


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • gerne


    Die 1,5 - 3 cm großen Garnelen lassen sich gut im Brackwasser bei einer Salzkonzentration von 0,8 bis 1,8% halten und sogar lassen Sie sich ganzjährig nachzüchten.
    Diese Brackwassergarnelen (Palaemon specc.) , benötigen kühleres Wasser von 7 bis 22 Grad Celsius, nach Gewöhnung sind auch 26 Grad Celsius möglich.


    im 40lt Becken sinds 24°
    im AnzuchtB 23° (ohne Heizung)
    beide Becken haben das Salz auf 1024 eingestellt


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • da haben wir es....


    in der von dir geposteten beschreibung wird nen salzgehalt von 0,8-1,8% beschrieben, das waere ne dichte von 1,014 gemittelt....


    die sind halt nicht fuer die ueblichen wasserdichten und qualitaeten einer riffaquariumanlage geeignet, sprich deine dichte ist massiv zu hoch....

  • hmm


    der erste schwung Garnelen ist auch im 40lt Becken gewesen (bzw. ist noch) den Überlebenden geht und ging es immer gut.


    wie setz ich um?
    bei 10 stk. zb. 2dl Reisewasser, all 5-10min halben dl dazu bis ein Liter im Gefäss ist, dann "häng" ich das Gefäss ins Becken , 5-15min später lasse ich das Gefäss mit kleinem Rinnsal langsam mit Aquarienwasser volllaufen .


    Wieso die Garnelen bei dem Salzgehalt gehalten werden:
    da sie als Futter für den Knallkrebs dienen sollen, sollten sie auch das Wasser gewöhnt sein, damit der Knalli auch LEBENDfutter bekommt. Direkt füttern kann ich den Knalli nicht, der is zu scheu.