10lt Nudelwasser- Garnelenbecken

  • Ja nu - ich bin ja noch Anfänger und hab mir echt Sorgen gemacht


    2 sind ja im "grossen" 40ltBecken gestorben, die andern 2 im Aufzuchtbecken.


    Vielen Dank für die Antworten


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • gerne


    Die 1,5 - 3 cm großen Garnelen lassen sich gut im Brackwasser bei einer Salzkonzentration von 0,8 bis 1,8% halten und sogar lassen Sie sich ganzjährig nachzüchten.
    Diese Brackwassergarnelen (Palaemon specc.) , benötigen kühleres Wasser von 7 bis 22 Grad Celsius, nach Gewöhnung sind auch 26 Grad Celsius möglich.


    im 40lt Becken sinds 24°
    im AnzuchtB 23° (ohne Heizung)
    beide Becken haben das Salz auf 1024 eingestellt


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • da haben wir es....


    in der von dir geposteten beschreibung wird nen salzgehalt von 0,8-1,8% beschrieben, das waere ne dichte von 1,014 gemittelt....


    die sind halt nicht fuer die ueblichen wasserdichten und qualitaeten einer riffaquariumanlage geeignet, sprich deine dichte ist massiv zu hoch....

  • hmm


    der erste schwung Garnelen ist auch im 40lt Becken gewesen (bzw. ist noch) den Überlebenden geht und ging es immer gut.


    wie setz ich um?
    bei 10 stk. zb. 2dl Reisewasser, all 5-10min halben dl dazu bis ein Liter im Gefäss ist, dann "häng" ich das Gefäss ins Becken , 5-15min später lasse ich das Gefäss mit kleinem Rinnsal langsam mit Aquarienwasser volllaufen .


    Wieso die Garnelen bei dem Salzgehalt gehalten werden:
    da sie als Futter für den Knallkrebs dienen sollen, sollten sie auch das Wasser gewöhnt sein, damit der Knalli auch LEBENDfutter bekommt. Direkt füttern kann ich den Knalli nicht, der is zu scheu.
    Würde ich sie kälter und mit weniger Salz halten, müsste ich ja täglich 2-3Garnelen wie oben beschrieben umsetzten. Also sollen sie direkt an das Wasser gewöhnt werden u auch da leben, so hab ich mir das gedacht


    die ersten 13 haben keinerlei neg. Reaktionen gezeigt ( 4 grosse davon leben nachwievor ) - die 2teGruppe bis auf die 4da, auch nicht. Auch häuten sie sich regelmässig im grossen Becken. 3 Garnelen tragen sogar Eier mit sich rum :D


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tokeya ()

  • wenn du in dem becken nur diese garnelen halten willst wuerde ich erstmal die dichte auf 1,020 runterbringen und spaeter auf 1.016....


    umsetzen ganz ganz ganz langsam ueber stunden immer wieder kleine mengen wasser zugeben.... testen kannst du indem du von dem "umgewoehnwasser" etwas ins zielbecken gibst und schaust ob sich im wasser schlieren zeigen dann hast du immer noch nen guten dichteunterschied, dann heisst es weiter anpassen

  • umsetzen ganz ganz ganz langsam ueber stunden


    ja eben - u dass dann täglich? nur um dem Knallkrebs Lebendfutter zukommen zu lassen?
    da isses doch einfacher, die Garnelen von anfang an an das Salzige Wasser zu gewöhnen. Hab ehrlichgsagt auch nicht unbedingt Lust mich täglich Stundenlang mit dem Futter für den Knalli zu beschäftigen ( spricht täglich Garnelen umsetzen )


    Danke für die div. Antworten.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • jetzt verstehe ich das:-)


    nein wenn du die futtergarnelen nur "hältern" willst um sie dann dem knalli zum frass vorzuwerfen musst du diese nicht anpassen, ne halbe bis ne stunde ueberleben die auch ohne anpassung und wenn der knalli hunger hat sollte er sich bis dahin die garnele gegriffen haben:-))



    hatte es vorher anders verstanden und dachte du wolltest die garnelen als normalen besatz pflegen und das waere mit diesen futtergarnelen eben nicht so ohne weiteres moeglich....

  • Ahh ok.


    nein, nicht als normaler Besatz ;) dafür wollte ich eigentlich andere kaufen, aber solange da der Knalli unterwegs ist, lass ich das lieber


    - dachte jedoch daran zu versuchen sie selber zu züchten, damit ich nich immer nachkaufen muss.
    Ich überlege jetzt, ob ich das mit dem züchten doch lassen sollte ( so teuer sanse ja auch ned) ,stattdessen das kleine Becken als reines Garnelenbecken ( so mit sexyshrips etc ) einrichten und betreiben soll.


    i lass mir dat nochmals duchr den kopp gehn.. :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nabend Zusammen;


    Da ich jetzt auch noch ein 10lt Würfel habe, möcht ich da was für kleine Garnelen einrichten.
    ( sollte das an Tierquälerei grenzen, so sagt das bitte gleich, weil dann lass ich es! )


    nun bin ich mir aber komplett unsicher wie ich das einrichten sollte
    Gibt es schon Beispielfotos von Garnelenbecken? Muss ich auf was spez. achten?
    Hab mir dunkelbraunen Bodengrund bestellt,
    * Härtefrei
    * CO2-beständig
    * Lichtecht
    * Wasserneutral
    * Körnung 1-2 mm
    * Kanten gerundet - Schutz für Bodenfische
    ist das ok. für Garnelen?


    Was darf ich da denn reinsetzen, abgesehen von Garnelen?
    Also was für Blumentiere, sonstige Tiere?


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo doris,



    also 10 liter ist das noch nano oder schon pico??


    ichg denke mit garnelen, ist zumindest meine meinung wirds da schon eng, allenfalls sexy-shrimps koennte ich mir vorstellen oder sowas hier


    http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php/Lybia_tesselata


    wobei das auch schon grenzwertig ist....



    mit dem braunen bodenkies und der aussage wasserneutral waere ich sehr vorsichtig, sowas bezieht sich in der regel auf suesswasser und meerwasser ist extrem aggressiv:-(

  • salü


    ja an so sexyShirmps hab ich gedacht - so an 2-4


    die Krabbe gefällt ausserordendlich, aber dafür sind die 10lt doch viel zu wenig (bekomm ich direkt n schlechtes Gewissen, wenn i schon nur dran denk :D )


    I schau mal, evt. bleibt es auch leer und wird so zum Quarantänebecken ( was glaub gar keine soo schlechte Idee ist )


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!