10lt Nudelwasser- Garnelenbecken

  • Salü Zusammen;


    hier möchte ich das Futter-Garnelen-Becken vorstellen und auch regelmässig darüber berichten.


    Seit paar Tagen "fährt" das Becken ein - mit 5lt Altwasser aus dem Nanobecken und ca 3lt. frisches Salzwasser, dass seit 7tg. am "reifen" war. Angeimpft mit 10tropfen Bacto Clean.
    Der Bodengrund und das Gestein ist "totes" Material. zZ wird das Wasser mit einer mini eheim pumpe in Bewegung gehalten. Ein MiniFilter ist auf dem Weg zu mir. Im Nanobeckenfilter steckt ein Flies, dass ich dann in den neuen Filter legen will- quasi angeimpfter Filter.
    Befeuert wird das ganze mit einer Aquasunspot 12 -momentan nur paar Std. am Tag, da sich ja noch keine Bewohner darin befinden.


    In wenigen Tagen werden die FutterGarnelen eintreffen und ich bin gespannt, ob sie sich dann auch vermehren mögen. Mein Knallkrebs Tarzan (dieser Name stammt von Göga) liebt die Garnelen - der sputet jede Nacht eine :D


    LG Doris

  • guten Tag;


    Die Futtergarnelen sind eingetroffen :thumbup:
    eine Garnele trägt Eier! 8) edit min. 3! Garnelen tragen Eier mit sich rum 8) ³ Muss ich Ihr was besonderes bieten, sei es ein Laichplatz ( sofern die sowas brauchen ), oder spez. Futter ? ?(


    Die Strömungspumpe hat ein Netz vor das Ansauggitter bekommen, ich hoffe, das zieht dann die Geschlüpften nicht grad rein. - In wenigen Tagen wird der kleine Innenfilter kommen, soll ich dann die Strömungspumpe ( eheim 100220 ) rausnehmen/abschalten (die Garnelen sollen ja nicht gequirlt werden :whistling: ) ?


    Sry, für die vielen Fragen - aber ich möchte es den Tieren so gut wie möglich machen.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tokeya ()

  • Hi Kroni


    vielen Dank - uiii.. dann muss ich ja schleunigst das eine oder andere besorgen :S


    ... wer konnte wissen, dass die Garnelen schon mit Eier am Leib eintrudeln ;( - ich dachte, ich hätte noch etwas Zeit, alles zuzulegen was es für die Vermehrung braucht ... oi oi oi


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • oh - da sei Dir mal nicht soooo sicher :S


    erst muss der Bär erlegt sein, bevor man das Fell aufteilen kann grin grin


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • oh - da sei Dir mal nicht soooo sicher :S


    erst muss der Bär erlegt sein, bevor man das Fell aufteilen kann grin grin


    LG Doris


    in selbstgemacher Majo mit einem Spritzer Zitrone sind die sehr lecker


    nicht die Bären,die Garnelen :rolleyes:


  • Der Gerd nu wieder, immer für einen Spaß zu haben. :D


    ja da wirst ja nie satt von ;( 8| viel zu klein, die Dingers

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Gestern kamen ja die Garnelen an.


    3 davon ging es nicht gut!
    Sie bewegten sich kaum, und wenn, sah das irgendwie aus, wie wenn sie Schnapsdrosseln wären .. schräge Schwimmlage, auchshconmal verkehrtrum, langsame Reaktionen.
    Einen vierten haben die Einsiedler erwischt und wollten Ihn fressen. ( hab den Einis den weggenommen, nachdem ich die Fotos gemacht hatte. Will ja nicht, dass sie sich anstecken oder so )


    Alle 3 hatten son braunen Fleck an der Seite - 2 sogar beidseitig.
    der erste hing relativ schnell ( innerhalb von 15min ) am Ansaugrohr vom Filter. Ich konnte Ihn mühelos mit der Pinsette nehmen, er reagierte kaum.
    die Zwei anderen hab ich auch mit der Pinsette gepackt und rausgenommen, obwohl die noch "fiter" waren, wie der Erste.


    Ich hab ihn unters Microskop gelegt und Fotographiert.


    Bild 1+2 : 10fache vergrösserung
    Bild 3+4: 60fache vergrösserung
    Bild 5 : 200fache vergrösserung


    mit dem was ich gesehen habe, kann ich nicht viel anfangen, dh. ich weiss immernoch nicht, was den 3 fehlte . ( und ob das ansteckend ist, seis untereinander oder auf den Knallkrebs/Einsieder übergehen könnte )


    Jemand eine Idee, was den Garnelen fehlte und oder was ich (wenn überhaupt) Massnahmen ergreifen muss.


    LG Doris

  • Hallo Doris


    Grade Garnelen müssen sehr !!! behutsam und langsam an das Beckenwasser gewöhnt werden, sonst gehn die ein


    Also, nach und nach das Beutelwasser mit Beckenwasser auffüllen

  • hallo doris....


    wenn ich richtig gelesen habe hast du futtergarnelen eingesetzt.
    ich weiss jetzt nicht genau woher du die hast und um was fuer eine art es sich handelt, aber die futtergarnelen die man in koeln beim haendler bekommt werden in becken mit einer dichte von 1,014 gehlaten und sind eine nicht tropische art die eh in temperaturen oberhalb 22° nicht lange ueberlebt....


    ich hatte auch die idee mit diesen garnelen ne population im aqua aufzubauen, aber das ist zum scheitern verurteilt, zumindest wennman ein tropisches riffaquarium faehrt....


    also wie gesagt frag da lieber beim haendler nochmal nach was fuer eine art es genau ist und was fuer bedingungen die brauchen um ueberleben zu koennen, denn mit den rchtigen wasserwerten geht das bestimmt...

  • nabend;
    ?( ?(


    ich muss mich doch sehr wundern! auf den braunen Fleck geht keiner ein.


    jedoch erzählt ihr mir was vom einsetzten und generelle Haltung...


    ähm - ich will Euch jetzt nich zu nahe treten, aber meint Ihr, das macht Sinn, wenn von über 30Stück 4 verrecken, der Rest aber putzmunter ist?


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • klar macht das Sinn


    jedes Tier reagiert anders auf Veränderungen


    die Flecken können zb. auch Mageninhalt sein


    da alle anderen ja überlebt haben...Verluste kommen immer und überall mal vor

  • ok


    der Fleck ist keine Zeichnung/Pigment. Der Mageninhalt ist auf Bild 4 rechts unscharf im HG zu sehn..
    in der 600fachen vergrösserung sieht man sogar, dass es eher Schuppig-lochig.


    Aber wenn Ihr meint, keine Gefahr (bzw. nicht drauf eingeht) , dann lehn ich mich auch wieder zurück..


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nunja ich würde zumindest nun die anderen Tiere unter Beobachtung halten um zu schauen ob die irgendwelche Veränderungen aufweisen ...


    Kenne mich mit Garnelen nicht wirklich aus ... aber wenn die Krank sind oder werden kann man diese dann schneller selektieren und aussondern ...




    LG Lars

  • hallo doris....


    was ich mir vorstellen koennte ist das durch zu schnelle dichteschwankungen gefaesse geplatzt sind, was gelegentlich passiert.....



    stimmt, daran hatte ich eben garnicht gedacht


    lernen wir nicht alle täglich dazu? eineGebrauchsanweisung für alle Fälle gibt es ja leider? nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!