Tiborius´s 54L Miniwelt

  • Fressen aber Detritus... sind also ganz nützlich und gehören meiner Meinung nach auch ins Ökosystem, also auch ins Aquarium. Solange genug Detritus da ist, dass sie keine Korallen anfressen, ist alles gut.

  • Hi


    lange war es etwas ruhig um mein Becken und jetzt habe ich eine frage. Da ich umziehen werde, habe ich mirgedacht mit den Besatz etwas zu warten. Mir kommt das Becken aber auch etwas komisch vor.



    ist das so normal wie das aussieht? Es steht seid 1.7.11. Die hintere Scheibe war voll mit Algen die ich mal weggemacht habe und heute habe ich auch mal einen WW von 5 Liter gemacht, gestern sind ebenfalls 5 rein gekommen wegen Verdunstung.


    Ich seh halt bei anderen die braunen Algen kommen die dann wieder weg gehen. Ich kann halt schlecht bei mir sagen ob das jetzt gut oder schlecht ist.


    PS: Ein kleiner Seestern habe ich heute gefunden und einen weiteren kleinen Borstenwurm...

  • eyho...


    ja ich denke das sieht gut aus !!!


    am boden in den hellbeleuchteten stellen scheinst du kieselalgen oder fadenalgen zu haben, die teilweise roetlichen flecken koennten cyanos sein...


    an der rueckscheibe scheinst du einige fadenalgenbelaege zu haben...


    hilfreich waeren vielelicht mal ein paar detailaufnahmen, aber fuer mich wirkt das im mom alles normal und gut....


    wenn du magst und kannst wuerde ich jetzt mal wasserwerte messen, hier insbesondere nitrit und phosphat kontrollieren, wenn das soweit okay ist koennte man meines erachtens daran gehen ein paar einfache weichkorallen oder hoehere algen einzusetzen udn mal ueber schnecken und 1-2 einis nachdenken...


    netter gruss aus koelle


    lutz

  • Hallo Tibo,


    dann man nie genau sagen kann wie lange eine Einfahrphase dauert, würde ich immer noch ganz ruhig bleiben! Bisher sieht es doch recht gut aus. Wasserwerte wären wirklich mal ganz interessant zu wissen! Allerdings würde ich noch keinen WW machen ,da du ja auch noch nichts drin hast!
    Gibst du denn noch hin und wieder mal ein wenig Bakterien hinein?


    Da du ja einen Wohnungswechsel vornimmst, würde ich erst noch mit dem Korallenbesatz warten! Gegen ein paar Schnecken und Einis ist nichts einzuwenden!
    Wann findet denn der Umzug statt?
    Du musst bedenken, wenn du dein Becken jetzt bestückst, dass du dann für den Umzug alles wieder raus holen musst und wieder in die Biologie eingreifst! Du wirst dann wahrscheinlich wieder eine kleine Einlaufphase durchmachen!


    LG Nicole

  • danke für eure schnellen antworten...


    rein setzen möchte ich noch nichts vor dem Umzug. Der Umzug soll dieses Jahr noch statt finden.... Wann genau weiß ich es aber nicht^^
    Ich habe mir gedacht das ich das Wasser dann sammel und dann wieder ins Becken gebe so das nicht so viele Bakterien verloren gehen.


    Nicole
    Ich gebe keine Bakterien hinzu

  • Das nachimpfen kann in einem künstlichen Nachgemachten allerdings meiner Meinung nie Schaden und gebe immer noch regelmäßig was hinein! Umso stabiler wird dein System!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!