Tiborius´s 54L Miniwelt

  • Hi,
    na dann darfst du wohl anfangen , die zu töten, bevor sie sich noch mehr vermehren und zu netten Erstbesiedlern werden 8)
    Wenn du nichts dafür zuhause hast, einfach eine Spritze mit Zitronensaft. Die jagst du der Glasrose direkt in den Mund und gibts etwas Zitronensäure darein. Wenn du Glück hast, verschwindet sie,
    wenn sie wieder auftaucht, einfach nochmal machen. Klappt aber in der Regel ganz gut.

  • hallo,


    also ich wuerde eher von der verwendung von saeure in einem frischen system das da zu noch recht wenig volumen hat abraten, die menge an saeure ist zwar nicht sonderlich gross, trotzdem waeren mir ph-verschiebungen zu gefaehrlich und was ist sonst noch alles in zitronensaft drin?? was macht das mit dem becken??


    ich wuerde eher natriumhydroxid verwenden, das erhöeht dann im zweifelsfall "nur" die kh....

  • Gibt es da keine netten Tiere für? Will jetzt nicht in einer neuen Welt Gott spielen^^ Lieber einen schönen Feind der Glasrose suchen und später rein setzen.


    Fressen und gefressen werden...

  • Hi,
    es gibt Schnecken, deren einzige Nahrung Aiptasien darstellen, Sind aber keine mehr da, stirbt die Schnecke.
    Dann wären da noch die Wurdmanns Garnelen, die sind aber keine zuverlässigen Fresser.
    Würde lieber an deiner Stelle jetzt was machen, bevor die sich massiv zu einer Plage vermehrt haben. Wenn du unbedingt warten willst, musst du alles sehr genau in Auge behalten. Die vermehren sich schneller als man denkt.

  • hallo


    es gibt sicher einige fressfeinde, aber keine die sich sicher fuer deine beckengroesse eignen ausser den "berghia"-schnecken die isabel bereits erwaehnte....


    die haeufig als wurdemanns garnelen verkauften tiere fressen groesstenteils keine glasrosen, an lysmata kueckenthalii, die dies recht sicher tun kommt man sehr selten ran, fuer andere fressfeinde wie einen acreichthys tomentosus oder chelmon rostratus ist dein becken doch arg zu klein...


    ich wuerde jetzt was tun, entweer natriumhydrogencarbonat als brei verwenden oder in dem laden fahren und zum beispiel joes juice holen, das kann ich nur empfehlen und mit der flasche kommste auch lange hin, unternimm jetzt etwas dann nervt es nachher nicht so arg...

  • Glasrosen können auch schön aussehen ... liegt ganz im Auge des Betrachters ... die dürfen nur nicht überhand bekommen.




    LG Lars

  • es sind zur zeit 3 Stück die sich nach 1 Tag nicht vermehrt haben. Ich beobachte weiter und ich kaufe auch mal Joes Juice falls sie meint sich vermehren zu müssen.


    Im Moment sieht sie gut aus gerade mit den weißen Streifen auf den Lila Steinen^^


    Ich wollte jetzt schon mal fragen auf was ich dann achten muss wenn ich Korallen rein machen möchte. Anemonen soll ich nicht rein machen habe ich gelesen. Mir gefallen die, die sich so schön bewegen.

  • Man kann auch Salzsäure aus der Apotheke nehmen und mit einer Kanüle die Glasrose/n punktieren und etwas Säure reinspritzen ... wahrscheinlich günstiger als das kommerzielle Zeug.


    Es gibt eine vielzahl an Korallen da musste schon konkreter werden ...



    LG Lars

  • hallo


    erstens:
    die glasrose wird mit joes juice gefuettert, du spritzt etwas auf ihre mundscheibe, das wird dann gefressen und sie stirbt ab und loest sich auf....


    ich habe mit diesem mittel die besten erfahrungen gemacht, aber da scheiden sich die geister....


    zweitens:
    natuerlich kannst du anemonen in dein becken setzen, halt bloss nicht alle arten, aber es gibt da schon sehr schoene, werde dir nachher mal ein paar raussuchen....


    und an korallen wirst du auch fast alles einsetzen koennen, je nachdem was du an licht und technik hast und wie sich deine beckenchemie entwickelt....

  • Hallo,

    ich kaufe auch mal Joes Juice

    Hat bei mir im alten Nano nicht so ganz funktioniert. Hat zwar die Glasrosen gekillt, aber wenig später kamen dann doch wieder neue Glasrosen hoch.
    Im jetzigen Becken habe ich mal das Aiptasia Ex von Red Sea ausprobiert. Seit ich vor 6 Wochen die letzte von 5 Glasrosen gekillt habe, ist bis jetzt keine mehr Neue mehr zu sehen. Ich hoffe, das bleibt so.
    Auch vom Handling finde ich das Mittel wesentlich angenehmer. Da muss irgendein Lockstoff oder so drin sein. Wenn man vor der Vernichtung ein Tropfen von dem Mittel kurz vor der Glasrose ins Wasser gibt, greift die fast immer schon von alleine nach der Nadel. Dann einfach pfft und die volle Ladung in die Glasrose.


    lg
    Beate

  • beide haben sich etwas zurückgezogen und da habe ich mal von oben geschaut. Die sind in einem Tiefen Loch drin ich denke da komm ich mit füttern besser hin da sie es ja kennen^^


    Aber wie geschrieben.. ich beobachte und wenn ich was seh werde ich sofort den tot der Glasrosen herbei rufen...


    Eine frage zu den Steinen. Ich habe so gelbe Flecken auf manchen Steinen. Hat das was zu bedeuten?

    sry Bild ist etwas schlecht ich hoffe man kann es sehen...

  • Beate hat Recht, das sind Schwämme! Eher gesagt Reste! Nur, ob die bleiben ist die Frage! Meist verschwinden sie dann doch irgendwann!


    Ob man bei drei Glasrosen agieren muss ist Ansichtssache! Wir haben auch 2 Stück und bisher sind sie weder gewandert, noch haben sie was zerstört und vermehrt auch nicht! Bin da eher der Meinung von Lars! Soll ja schließlich auch ein kleines Stück Natur sein!

  • Dass sie verschwinden ist ja noch nicht gesagt. Wenn das Becken sich gut entwickelt und die Schwämme den Platz nicht allzu schlecht finden, kann es auch sein, dass sie wachsen.

  • Wie schon gesagt wovor die Überhand nehmen würde ich die auch mäucheln ... aber so würde ich die auf jedenfall belassen und mich dran erfreuen das was passiert im Becken.



    LG Lars

  • Alter Schwede was hasten du für eine Cam das die so geniale Bilder macht ?!?


    LG Lars



    Die Kamera habe ich mal bei einem Bildwettbewerb gewonnen und die ist auch schon älter^^ Also eine ganz normale Digicam...


    Also sind die Schwämme ein Zeichen für gute Steine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!