Mein 50er Azoox. Würfel

  • Hallo Harald,


    mhhh, das kommt mir so bekannt vor, der gute Herr Tympel fährt seine Becken auch nach so einem Rezept, und das mit sehr gutem Ergebnis !
    Also ist an deiner weise was dran wie mir scheint !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark


    Ich gehe mal davon aus das Herr Tympel auch schon etwas länger im Geschäft ist. Weiter gehe ich davon aus das Herr Tympel sehr bedacht mit den Informationen, gerade auf Anfänger bezogen, umgeht. Auch für mich ist es immer eine Gratwanderung Empfehlungen auszusprechen. Oft genug bin ich zerrissen worden. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hier hin.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ja das ist er wohl, denke das 35 Jahre Meerwasser erfahrung genug sein dürften.
    Desweiteren behält er das aber alles für sich, aus dem ist nichts raus zu bekommen grin
    Aber ja, das Forentreffen ist ja bald, das wird bestimmt sehr interessant für uns alle !


    Gruß Mark
    grin

  • Aber letztendlich kann und muss doch jeder selbst entscheiden welche Methode er anwendet!!


    Kannst du vielleicht doch etwas preisgeben?

  • Hallo zusammen


    Habe ja schon lange nichts mehr geschrieben zu meinem Azoox. Würfel. Nun das Aquarium entwickelt sich sehr gut, bin selber überrascht wie gut es läuft. Allerdings kam ich sehr schnell zu der Erkenntnis das Aquarium ohne Abschäumer zu betreiben, war keine gute Idee. Mittlerweile tut der AquaMedic Turbo Blue 500 sehr gute Dienste. Auch wurde das Ozongerät in Betrieb genommen, um den Gelbstich zu beseitigen. Durch die häufige Fütterung war es mit Kohle nicht mehr zu bewältigen. Zusäzlich habe ich ein Hang On zum Wirbelbettfilter umfunktioniert, da ich von Hans-Werner Balling ein neuartiges Filtermedium ähnlich den Bio Pellets zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dieses Filtermedium dient als Kohlenstoffquelle für die Bak´s, und funktioniert hervorragend. In der Summe aller Dinge bin ich auch mit den Wasserwerten für mich gesehen im grünen Bereich. Einzig die Anthogorgia macht mir ein wenig Sorgen. Die stark geschädigte Swiftia als einziger Neuzugang hat sich entgegen allen Befürchtungen erholt und wächst. Auch die Leptogorgia, Tubastrea und Röhrenwürmer stehen bestens da. Von der Swiftia und von der Leptogorgia ziehe ich mittlerweile Ableger. Mal schauen ob es gelingt. Aber jetzt ein paar Bildchen.


    Zuerst, so sah die Swiftia aus als ich sie bekommen habe.





    Jetzt eine Gesamtansicht von Heute



    Tubastrea, diese hatte mitterweile auch schon gelaicht.



    Ableger Leptogorgia



    Die Leptogorgia in voller Pracht



    Zum Schluß der Ableger von der Swiftia, mit einem Schauckeleini



    So ich hoffe das kleine Update hat euch gefallen. Desweilen lehne ich mich zurück, gemäß meinem Motto Ungeduld hat häufig Schuld.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Tja, wie man sieht trägst du nicht ohne Grund den Namen: der Gorgonien-Flüsterer !!


    Da kann man nur sagen: Harald, das haste gut gemacht! :thumbup:


    LG Nicole

  • Heute nach drei Wochen mal wieder für mich die wichtigsten Wasserwerte genommen, und ich bin hoch erfreut.
    KH 7
    Ca 420
    Mg 1280
    NO3 10
    PO4 0,03


    Hier noch mal die Swiftia mit den am stärksten Fragmentierungsstellen. Alles ist zugewachsen und es kommen Polypen zum Vorschein.



    Einen zweiten Swiftia Ableger hatte ich euch unterschlagen.



    Zum Schluß noch die Röhrenwürmer.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Patrick


    André Luty hat mal geschrieben, es gibt bei Röhrenwürmern echte Brutpfleger, die in ihren Röhren die Larven großziehen. Andere Arten wie die kleinen Grauen teilen sich mittendurch. Ich habe auch schon Berichte gehört, wo dass nach einer Beschädigung mit großen Röhrenwürmern im Aquarium funktionierte (Sabellastarde indica - die heute S. spectabilis heist). Wobei ich bei den Sabellastarde eher auf ein Entlassen von Sperma und Eiern ins Freiwasser tippe. Das ist definiv bei den großen Kalkröhrenwürmern so.


    Ich selber weiß es nicht so genau.


    Die Swiftia wird mehrmals am Tag (2-3 mal) direkt mit Artemia Nauplien, Fischeier, Lobstereier zugefüttert. Ansonsten fängt sie sich auch all die feineren Planktonsachen, die ich in das Wasser gebe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also würde sie bei 1-2 maliger Fütterung pro Tag nicht klar kommen?!


    Mh, ich weiß nicht ob das ausreicht. Ich denke nicht. Da die Gorgonie ja über den Tag auch das ganze Kleinstplankton mit aufsaugt.


    Bist scharf auf einen Ableger Richtig :whistling:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Da muss ich ganz klar sagen, JA!!


    Patrick, ich reserviere dir einen. Doch noch ist es zu früh für dein Aquarium. Da ist noch nicht genügend Microfauna vorhanden. Reserviere dir schon mal ein schattiges Plätzchen. Ich denke in einem halben Jahr ist dein Aqua. bereit. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!