Mein 50er Azoox. Würfel

  • Hallo zusammen


    Heute war es so weit "The Darkside of Reefkeeping" oder die dunkle Seite der Riffaquaristik hat begonnen. Es ist ein fünfziger Würfel. Dieser Würfel wird ausschließlich azooxanthellate Korallen und Wirbellose beherbergen. In diesem Aquarium wird auch kein Fisch einziehen. Bin selber gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Das Aquarium so der Plan wird ohne Abschäumer betrieben. Strömung ist eine Tunze 6025 und eine Marea 2000. Der Nanocleaner als Oberflächenabzug macht noch mal 800 l/h insgesamt also 5300 l/h butto. Zwei Hang On Filter für verschiedene Adsorber vervollständigen die Technik. Die Beleuchtung besteht aus einer 18 Watt PL Leuchte. Da ja keine Lichtkorallen einziehen, ist diese vollkommen ausreichend.


    Noch ein erstes Bild.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    da sind wir ja mal gespannt was DU daraus machst, aber wird bestimmt der Knaller werden !
    Sind auf folgende berichte schon gespannt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Harald,


    sieht schon sehr schön aus muss ich sagen! Meinst du das geht bei der ganzen Fütterung gut ohne Abschäumer? So ein Schäumer bringt ja auch Nachteile mir sich...


    Hast du schon eine Idee was für Azooas du in das Becken setzen möchtest?


    Bitte fleißig weiter berichten, Azooas interessieren mich sehr!! ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Wo ich das jetzt so sehe, ärgere ich mich das ich mir nicht auch einen Würfel geholt habe.
    Kann man irgenwie schöner und "riffmässiger" gestalten...na ja...
    Bin gespannt wie es weitergeht bei Dir !


    Gruß, Frank

  • Hallo Lars


    Meinst bestimmt so etwas in der Art. Meine gewesene 2, 20 Meter Wanne.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen


    Nun sind ja schon einige Tage ins Land gezogen, und ich bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, und die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen. Die Beleuchtung wurde auch noch nach meinen Wünschen verändert. Hinzu gekommen ist ein Strahler von Orphek PR-ML7 mit 4 blauen und 3 UV Dioden (~”20k”)


    Wenn es Fragen gibt nur zu.



    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hast du was dazugegeben das du nach 3 Woche schon was rein machen kannst oder hat sich alles Natürlich entwickelt?

    Sagen wir mal es so, ich habe da so meine eigene Methode. Aber das hier zu posten, ist absolut nicht anfängertauglich. Wenn du so wie ich, einige Jahre Meerwasseraquaristik betreibst, weißt du was ich meine.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sagen wir mal es so, ich habe da so meine eigene Methode. Aber das hier zu posten, ist absolut nicht anfängertauglich. Wenn du so wie ich, einige Jahre Meerwasseraquaristik betreibst, weißt du was ich meine.


    Auch wenn es nicht anfängertauglich ist, würde es mich schon interessieren! Anfänger können doch von Profis nur lernen! Man muss es ja nicht nach machen!


    Dein Becken gefällt mir schon sehr gut! Kann nicht meckern 8)


    Bin schon auf neue Fotos der Entwicklung gespannt!


    Gruß Nicole

  • Ok... ich verstehe^^ Ich überspringe zum beispielt im SW die Einfahrphase in dem ich öfters WW mache. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber es es geht.


    So was in der Art wirst du bestimmt auch machen. Da du viel Erfahrung hast weiß du wie sich deine Becken verhalten und du kennst wahrscheinlich auch die schnellste Lösung um ein Problem aus der Welt zu schaffen. Dadurch kannst du auch früher Besatz rein machen

  • Hallo Tibo,


    ja es gibt da eben schon einige Tricks, und ja wenn man genug Erfahrung hat, dann weiß man schon genau was man bei welchem Problem zu tun hat !
    Vieleicht gibt Harald ja was preis grin


    Gruß Mark
    grin

  • Vieleicht gibt Harald ja was preis

    Hallo Gemeinde


    Gerne mal in einem persönlichen Gespräch.


    Ich überspringe zum beispielt im SW die Einfahrphase in dem ich öfters WW mache.


    Eine Einfahrphase mit häufigen Wasserwechseln in der Meerwasseraquaristik entgegen zu wirken, wird nicht funktionieren.


    Übrigens, so blau wie es aus sieht, ist es in Wirklichkeit nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!