Meine Wave Box Marine Vision 60

  • Hallo,
    da will ich mich mal trauen. :D


    Beckengrösse: 60x30/15x36 = 50 Liter
    Wave Box vision Marine (und ja, ich habe mich mit den Eigenheiten des Beckens auseinandergesetzt)


    Das Becken steht nicht bei mir zu Hause, sondern bei uns in der Behindertenwerkstatt


    Bodengrund: Live Sand (keine Tütenware!)
    Pflanzen: die bewährte Chaetomorpha linum
    Weitere Einrichtung: 10 kg LS


    Beleuchtung: 2x24 W Blau/weiß (Dennerle Reef Light)


    Filterung: Berliner System
    Weitere Technik: Aqua Clear mit Sander Piccolo
    Niagara Skimmer als Oberflächenreiniger und der Möglichkeit Aktivkohle etc unterzubringen
    2 Sicce Voyager Strömungspumpen (als Besonderheit haben beide eine 360° Strömung, die zeitlich einstellbar ist). Leider gibt es die nicht eine Nummer kleiner, sind also optisch nicht so ganz das A+O, aber das ist mir egal, da die Technik mit der 360° Strömung einfach nur genial ist. Und das zu einem wirklich guten Preis.
    Die Pumpen werden getrennt geschaltet. Der Niagara läuft als einziger 24 Stunden.
    100 W Heizer
    Zac Pegel Plus
    Zac Temperatur Plus


    Besatz:
    3 Nerita spec.
    Stomatella sp, Anzahl unbekannt, viele Babyschnecken sind schon da
    6 Nassarius vibex
    Kranzquallen
    Röhrenwürmer


    3x Lederkoralle
    1x Briareum ?
    1x Clavularia
    1x Dicsosoma


    Geplant:
    Trupp Thor amboinensis


    Ich weiß, dass das Becken konstruktionsbedingt einige Nachteile hat. Dies betrifft vor allem die sich verkleinernde Oberfläche, die Reinigung und den Niagara Skimmer.
    Letzteres ist kein Problem, da mir ein Aqua Clear mit Sander Piccolo zur Verfügung steht.
    Zum ersten Punkt:
    Auch über eine im Prinzip zu kleine Oberfläche im Verhältnis zu Aquariengröße kann genügend Gasaustausch stattfinden. Voraussetzung ist eine sehr gute Oberflächenbewegung, ausreichende und gut konstruierte Strömung im Becken, blitzblanke Wasseroberfläche und natürlich Temperaturkontrolle im Sommer.
    Ermöglicht wird das in dem Becken durch: die beiden Wasserfälle des Niagara und des Aquaclears, Ringströmung durch 2 Strömungspumpen, den Oberflächenabzug des Niagaras und durch Ventilatoren gesteuert über die Inversfunktion des Thermostats.


    Zur Reinigung: Da ich kleine und schmale Hände habe, ist dieser Punkt bei mir nicht ganz so dramatisch.


    Warum ich das trotzdem genommen habe? Der Blick ins Becken auf die Steine/ Korallen ist einfach nur klasse.


    5l Wasserwechsel in der Woche, 1x monatlich Aktivkohle für 48h
    lg
    Beate

  • Hallo Beate


    Top. Für ein Nano in der Größenordnung, hast du es sehr gut gelöst, und so wie du schreibst hast du dich auch vorher gründlich informiert. Einzig bei den Röhrenkorallen musst du aufpassen, dass sie nicht nicht zu stark vermehren. Zu den Thor amboinensis, ist sicher für das Nano eine gute Wahl, nur leben sie gerne in Anemonen. Ob die MinMax Anemonen eine gute Wahl wären kann ich nicht beurteilen. Aber die Anemonen sind ja nicht groß, so würde es wohl gehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Beate,


    ja, da kann ich mich nur dem Harald anhängen, wirklich Top und ja Du kümmerst Dich anscheinend sehr um das Becken.
    Ich würde nur hinzufügen statt einer MinMax lieber die Cribrinopsis crassa - Mini Anemone zu nehmen, die halte ich für geeigneter und sie werden auch nicht größer als die MinMax !
    Sehr schöne Bilder !


    Gruß Mark
    grin

  • Moin


    wir hatten auch schon mal eine als der Ausdruck Minimax noch für Feuerlöscher galt.. :D ..und nicht für Teppichanemonen.
    sollte mal wirklich eine von denen 8-10 cm werden fürchte ich um das Leben der Sexy Shrimps....gibt zwar keine Beweise dafür,
    aber es ist nun mal eine Teppichanemone.... die schon wenn sie kleiner ist Mysis und Artemien frisst.


    anders herum ist es für die Anemone wenn sie klein ist problematisch wenn ein Trupp Shrimps auf ihr herumtrampelt und ihr das
    Futter klaut, denn nichts anderes machen diese Garnelen.

  • Hallo,
    vielen Dank für euer Lob. Geht runter wie Öl. :D


    2007 hatte ich ja schon mal ein Nano. Da lebten auch Thors drin. Damals haben die mit meinen Ricordeas geflirtet. ^^ Habe, glaube ich, noch ein Foto von. Muss ich mal schauen.
    Auf Grund dieser Erfahrung wollte ich diese auch ins jetzige Becken tun, neben noch einigen Rhodactis.
    Dachte daher, diese Scheiben würden generell gerne als Partner angenommen. ;(


    Röhrenkorallen musst du aufpassen, dass sie nicht nicht zu stark vermehren.


    Hammer und Meißel liegen schon bereit. Aber ein bisschen dürfen die noch, bin ja froh, dass sich da überhaupt in Sachen Wachstum was tut.

    von denen 8-10 cm werden fürchte ich um das Leben der Sexy Shrimps..

    Uhh, das wäre aber ein teures Lebendfutter.


    lg
    Beate
    P.S. Ich habe tatsächlich noch ein paar Bilder von meinem ersten Nano.

  • Hallo Beate,


    zu den Sexy Shrimps kann ich nur sagen, das Sie sich bei mir bevorzugt in den Cribrinopsis crassa Mini Anemonen aufhalten.
    Bei den Scheiben Anemonen sind Sie tatsächlich auch oft zu finden. In den MinMax habe ich Sie noch nie gesehen, da diese tatsächlich sich sehr schnell schließen wenn da was rein fällt.
    Meine Minmax füttere ich auch mit Futter Muscheln, die sind ja fast so groß wie ein Sexy Shrimp grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    habe mal im Lexikon nach der Mini-Anemone geschaut.
    Ist ja wirklich ein nettes Tierchen und anscheinend nicht sehr wanderfreudig.
    Bin schon fast geneigt, mir eine anzuschaffen. :rolleyes:


    lg
    Beate


    P.S. Vielleicht fragt sich der eine oder andere, warum das Becken nicht bei mir zu Hause steht. Nun, den Grund könnt ihr hier unten sehen. Ich habe schlicht und einfach keinen Platz. :D :D :D (Zumindest noch, das Schlafzimmer wird etwas umgemodelt und wer weiß...)

  • Wow Schlammspringer. Ich kannte da jemanden der hat über Jahre auch welche gehalten. Ein Heidenaufwand hat er betrieben, mit Ebbe und Flut Simulation, Regentage mit ständig veränderten Salzwerten usw. War schon gut anzusehen das ganze.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Beate,


    man Du lässt uns mit jedem neuem Beitrag von Dir erstaunen. Wirklich schöne Tiere pflegst Du da.
    Und alles mit viel Liebe zum Detail wie man den Fotos entnehmen kann.


    Zur Anemone kann ich noch hinzufügen, das Du eine von mir haben kannst wenn diese sich das nächste mal teilt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,

    Ein Heidenaufwand hat er betrieben, mit Ebbe und Flut Simulation

    Hm, Dein Bekannter heißt nicht zufällig Markus Schulz?
    Ja, bei diesen Tieren kann man sich, was Technik betrifft, richtig austoben. :thumbup:
    Ich habe neben Ebbe und Flut auch einen Vernebler und eine Beregnungsanlage. Diese ist aber für das Xaxim, da dieses immer feucht gehalten werden muss. Das Wasser selber fließt nicht ins Brack, sondern wird in einen Sumpf geleitet und von da aus wieder in den Vorratsbehälter.


    Zur Anemone kann ich noch hinzufügen, das Du eine von mir haben kannst wenn diese sich das nächste mal teilt !


    Oh, das wäre natürlich klasse. Die Übergabe könnte aber auf Grund meiner Behinderung etwas kompliziert werden, aber da können wir uns Gedanken machen, wenn es soweit ist. Wozu hat man schließlich Betreuer? :D

    Das sind ja witzige Kerlchen


    Ja, die sind phänomenal. Leider werden sie (es handelt sich um Periophthalmus novemradiatus) mit ca. 4 Jahren nicht sehr alt.
    lg
    Beate

  • Die sind ja mega anspruchsvoll ... was die alles haben wollen ist ja echt super krass.


    Sollten wir uns mal über den Weg laufen würde ich mir das Becken echt gerne mal ansehen wollen :thumbup:



    LG Lars

  • Dein Bekannter heißt nicht zufällig Markus Schulz?


    Nein, mein Bekannter ist vor ein paar Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen.


    Die Schlammspringeranlage bei dir, würde ich mir auch mal in Life anschauen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,

    Die Schlammspringeranlage bei dir, würde ich mir auch mal in Life anschauen.


    Sollten wir uns mal über den Weg laufen würde ich mir das Becken echt gerne mal ansehen wollen


    Oh je, da habe ich ja was angestellt. ;(
    Um es direkt zu sagen: Es wird nicht gehen. Tut mir Leid. Nur meine Betreuer dürfen meine Wohnung so ohne weiteres Betreten. Ist nicht gegen euch, hat halt mir meiner Krankheit zu tun. Nicht böse sein.
    lg
    Beate

  • Hallo,

    dann musste Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder


    Versprochen. Mal sehen, vielleicht stell ich das Becken am besten im OT-Bereich vor. Ist ja kein Meerwasser.
    Wollte euch mal meine neue Errungenschaft zeigen. War ja am Samstag nicht nur mal so beim Hr. Tympel. :D
    Schon 10min nach dem Einsetzen hatte ich folgendes Bild. Fühlt sich also schon heimisch. :thumbup:
    lg
    Beate
    P.S. Das Tierchen war natürlich während des langen Wochenendes nicht in der Transporttüte. Ich habe auf dem Schreibtisch ein kleines 15l Becken für solche Fälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!