ein "M.E.B." mit Strandgang entsteht

  • Danke :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Tag 22 der Einfahrphase:


    Ammonium ist schon seit wochen auf 0
    KH 8
    PH 8
    die andern Werte hab ich noch nicht gemessen


    ich vermisse das Algenwachstum - mir kommt das Becken irgendwie so "leblos" vor, obwohl seit einer Woche 3Futtergarnelen drin sind


    *irritierte Grüsse*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich habe die ganze Zeit auch die Algen bei mir vermißt, aber jetzt geht's los!!
    Kommt bei dir bestimmt auch noch :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    bei "sterilen" Becken die mit totem und SAUBEREN Material, wie z.B. gereinigtem Totgestein o.ä. eingefahren werden, kommt die Algenphase verzögert hervor. Algen brauchen ja Nährstoffe um zu wachsen. Wenn keine vorhanden sind, weil dein Wasser zu sauber ist, dann kann es dauern mit der Algen.- und somit der Einfahrphase.


    Deshalb finde ich einen leichten Besatz von Anfang an (vorallem bei Becken mit viel Totmaterial) für sinnvoll. Dabei aber nur mit Tieren, die auch etwas schlechtere Werte vertragen können. Regelmäßige Wasserwerte kontrollieren ist da aber ein muss, um rechtzeitig reagieren zu können, wenn der Trend sehr ins Negative geht. So laufen meine Becken immer ein und das mit Erfolg.


    Lebendgestein bingt von Natur aus Nährstoffe mit ein, deshalb ists hier etwas ...ich sage mal "einfacher", alles ans laufen zu bringen.



    Viele Grüße
    Micha

  • Salü Micha


    Danke für die Antwort.


    Das Becken wurde nicht nur mit totem Material bestückt , ca ein KG LG ist da drin, genauso wie ein grosser Löffelvoll Bodengrund aus dem Nano.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    kein Ding!


    Mag ja sein mit dem Löffelchen Sand und dem Brocken LS, aber ein Großteil ist totes Material und so wie die Nährstoffwerte von dir angegeben sind, kann das alles noch was dauern! Aber keine Sorge, alles wird schon! (kaum zu glauben, aber man wartet/freut sich tatsächlich über ALGEN!!!! :D )


    In der Ruhe liegt die Kraft! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Doiris,


    hab ich ganz vergessen zu fragen....was soll denn da entgültig rein kommen? Haste dir schon was überlegt, weil dein Einis ja über den Jordan gegangen sind... ;(


    Viele Grüße
    Micha

  • Nun ja - nachwievor hoffe ich, dass irgendwann der Import aus der Karibik wieder klappt


    ansonsten kommen dann noch die Sexyshrimps (Thor) da rein.


    Sollten die MicroEinis nicht mehr erhältlich sein, werd ich das Becken wieder abbauen ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • werd ich das Becken wieder abbauen ..


    Das wäre aber echt schade. Du hast das Becken so liebevoll gebaut. Vielleicht finden sich ja noch amdere interessante Krebsarten, die auch ein Landteil benötigen.

  • Salü Peter;


    ja wär schade, aber das Becken leer laufen lassen ist jetzt auchned gerade das, was ich mir vorgestellt habe :D :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • War aber dann ein teurer Spass ... für einen Einsedler ...


    Denke kannste Thor drin züchten oder so ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Salü Lars;


    naja angedacht war das Becken für min 10 MicroEinsiedler


    wenn jetzt nur die Thor da rein kommen, werd ich wohl den Strandteil rausoperieren, da er enorm viel Platz einnimmt.


    Ich denke, ich werd ca. noch einen Monat warten, wenn es bis dann keine MicroEinis mehr gibt, kann ich immernoch entscheiden, ob ich es abbaue oder eben den STrandbereich raushole

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich glaube ja das war ein Glücksgriff ... ich glaube das man die nochmal bekommt ist wie ein 6 er im Lotto ...


    Aber vielleicht kann man ja was anderes drin züchten ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • so, der monat ist durch, keine Microeinsiedler in sicht, das Becken wird nun abgebaut, bzw. der Stradteil abgerissen.


    somit kann man dieses Projekt als gescheitert abschliessen und den Fred hier schliessen.
    war ein teurer Spass :(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • somit kann man dieses Projekt als gescheitert abschliessen


    Warum, Doris ?(
    Das Projekt ein "M.E.B." mit Strandgang entsteht war doch komplett gelungen und hat doch nichts mit dem versterben der Einsiedler zu tun. Ich fand Dein Becken und die dazugehörige Bilderstory vom Aufbau echt gut. Danke dafür :thumbup:

  • SAlü Peter;


    Danke für die lieben Worte.
    irgendwie haste ja Recht. Aber da für mich die MicroEinis dazugehören, bzw. das "studieren von" - ist das Projekt für mich nicht mal zur Hälfte erfüllt.


    Der Strandbau für sich gesehn, da muss ich Dir Recht geben, ist nicht gescheitert.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Dein Becken und die dazugehörige Bilderstory vom Aufbau echt gut. Danke dafür :thumbup:


    Gleich mit anschließe :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Oje, das tut mir aber leid, Doris. Deine Story hörte sich gut an und dann dieses Ende! Für das Becken ist es echt schade, da Du Dir ja wirklich ein tolles Teil gezaubert hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!