ein "M.E.B." mit Strandgang entsteht

  • Salü Zusammen;


    hier möchte ich Euch zeigen, wie ich den Ausbau des MicroEinsiedlerBecken -kurz MEB gemacht habe.



    Material:


    "Bastelglas"
    AquarienSilikon, schwarz
    Bodengrund: div. Körnungen
    Riffmörtel
    2K EpoxidHarz -langsam trocknend spez. für Aquarien/Terrarien
    Depron & EPP


    Werkzeug:
    Skapell, Schere, Bohrmaschiene & Bohrer
    Nadeln zum fixieren der Bauteile
    Schale für den Riffmörtel
    Schale für das EpoxidHarz
    2 grobe Pinsel


    altZeitungen und Kartonschale als Arbeitsunterlage



    Nun aber geht es los:



    Das Becken

    hat die Masse 45cm x35cm x20cmHöhe


    aus 6mm Depron werden die Rückwand, Seitenwand und Schachtwand ausgemessen & ausgelegt




    bis das Bastelglas für den Schacht da ist, beschäftige ich mich mit dem Aufbau zum Strand.

    Dazu benutze ich EPP und fixiere die Teile erstmal mit Nadeln. Das habe ich dann mit einem Heissdraht modeliert. -> geht mit dem Heissdraht viel einfacher als mit Messer o.ä.


    Aus Bastelglas wird nun der Schacht geformt.

    Vorne in der Schräge kommt der Überlauf hin, der hintere Teil beherbergt die Pumpe und den Heizstab.
    Es bleibt genügend Platz übrig, um bei Bedarf ein Filtermedium reinzu tun.
    Der Schacht wird nach dem kürzen und anpassen mit schw.AquarienSilikon eingeklebt.


    Die Stufen sind nun auch geklebt..

    ..und die ersten Anfänge des Verputzes ist zu sehen.


    Dazu hab ich EpoxitHarz auf die Wand gestrichen und feinen Sand draufgeschüttet & leicht angedrückt.

    Bei der Gelegenheit wurden gleich sämtliche Kanten und Aussenseite mit EpoxidHarz versiegelt


    Nachdem alles getrocknet war, kam eine dünne Schicht Riffmörtel drauf, so dass evt. lose Steinchen gleich fixiert wurden.

    Dabei hab ich noch div. Steinchen und Abstellflächen (aus epp) aufgeklebt.


    In der Zeit wo das trocknete, hab ich im Strandteil div. Löcher gebohrt, so dass das Wasser nach unten ablaufen kann. Damit jetzt nich gleich der Sand in die Löcher fliesst, habe ich ein feines Netz mit EpoxidHarz eingeklebt. Ich hoffe, dass das Sieb nicht gleich verstopft und das Wasser so auch ablaufen kann.


    Nachdem diese Schicht durchgetrocknet war, gab es eine weitere Schicht EpoxidHarz

    wiederum mit, diesesmal in div. grössen, Bodengrundsand, abgedeckt/angeklebt.


    Danach folgte die nächste Schicht Riffmörtel,

    diesesmal jedoch schon auf "staubtrockenen" und nicht durchgetrocknetem EpoxidHarz.


    Danach kam mir in den Sinn, dass die Seitenwand doch sehr massiv ist und von aussen gar nicht schön ausschaut. Das muss luftiger werden!
    Also hab ich kurzentschlossen 2 "Bögen" reingeschnitten, den dünnen "Mittelpfeiler" von aussen mit enem Carbonstab verstärkt, die nun unversiegelten Kanten mit EpoxidHarz versiegelt und mit Riffmörtel "angemalt"


    Das Endergebniss sieht nun so aus:


    Jaa, nun kommt der langweilige Teil:
    das Aushärten lassen. Laut Datenblatt des EpoxidHarzes ist die vollständige Aushärtung nach 7Tagen zu erwarten.


    ich melde mich dann wieder im MicroEinsiedler-Thema, wenn das Becken dann gefüllt wird. - bis die Tage 8)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,
    da hast Du aber schön herum gebastelt. Das sieht doch schon sehr gut aus. Bin mal auf das Endergebnis gespannt und dann komme ich mal persönlich vorbei und schaue mir Dein Werk an.


    LG
    Heike


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Salü Zusammen


    wenn man das richtige Datenblatt liest, braucht man keine 7Tage zu warten, das Harz ist nach 48std. ausgehärtet :rolleyes:


    also hiess es heut abend: Wasser marsch, die Einfahrphase beginnt. :thumbup:


    damit endet der Bericht hier.


    Weiter geht es dann im MicroEinsiedler-Thema

  • Moin Doris


    Sieht schick aus.


    Du hast recht ausgehärtet ist es, jedoch kann das Harz noch ausdünsten und das ist nicht minder gefährlich.


    Hast du denn dein Bauwerk abgespült?


    Sei vorsichtig und setz die kleinen nicht so schnell da rein und riech mal ab und zu am Becken ob es komisch müffelt.


    Grüße Sven

  • moin moin;


    vielen Dank für die netten Worte


    Fragen:


    -Ja wenig LG ist schonmal drin, will aber noch mehr reintun, muss ich mir aber erst besorgen Entweder die grossen hier kaputtkloppen, was ich ungerne täte, oder welches nachkaufen. Mit einer Handvoll Bodengrund aus dem 40lt Nanobecken, hab ich den Bodengrund "angeimpft"


    -Ja, gespült habe ich die ganze Chose vor dem füllen des Aquarium - riechen tuts nach Sand und Salzwasser ^^
    vom Harz konnte ich nichts riechen, obwohl ich meine Nase dran hatte. War ja am Sonntag (morgens nach 6Uhr ) mit dem Bau fertig, dh. es konnte knapp 4tg trocknen/durchhärten/ausdünsten. Wobei gross gedünstet hat da nichts, auch nicht beim auftragen. Liegt evt. daran, dass es AquarienExposid ist, mein ModellbauExposid riecht strenger ^^

  • Salü Zusammen;


    hab bissle umgebaut :


    erstmal wurde der Wasserauslass von unten nach oben verlegt, da der untere Strahl mir ein Sandloch unter dem Strand gegraben hat.


    Dann wurde der Schacht noch aufgeteilt, so dass ich auch mal Schwebeteilchen mit Watte abfiltern kann.

  • vielen Dank für die KOmplimente.


    also noch 5 Schlangensternchen rein


    aber erst in paar Wochen - wenn die Chose eingefahren ist grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Danke Mark;


    jetzt nur noch die Beleuchtung montieren - schwanke noch zwischen


    -einfach die Aquamedic 12W drüber zu hängen


    oder doch eine LED-Beleuchtung zusammenlöten .. :whistling:



    -haaach - immer diese Entscheidungen! :S
    geht am morgen früh damit los: steh ich auf, oder bleib ich liegen .. :rolleyes: :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    Heute gab es die erste Portion Bakterien -hab mir das Read Sea Max Reef Foundation abc+ gekauft- will ich mal ausprobieren ^^ ;
    1,7ml Nitro-Bac,
    1,5.ml Bacto-Start &
    0,5ml No3,Po4-X ( da hab mal 5 Tropfen genommen,da ich kein plan habe, wie ich 0,5ml abmessen soll ) ins Wasser ( Dosierung für Tag2 )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • vielen Dank Uschi

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Isabel


    ja. heute hab ich paar wenige Caulerpa prolifera reingetan; will erst mal schauen, wies denen ergeht. Stehen sie gut, dann werde ich nächstens die WWerte nehmen, und wenn das Ammoniak auf null ist, folgen weitere Verbraucher.
    Den grossen Stein in der Mitte hab ich inzwischen verkloppt in kleinere Stücke


    Hab ja Zeit, die Karibischen MicroEinis sind ja noch nicht auf dem Weg ;( :rolleyes:


    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!