12-Liter-Salzwasserpöttchen

  • Meine kleine 12-Liter-Baustelle:

    Hierdrin wohnen momentan:
    etliche Artemia franciscana (die Männchen werden als "Jagdobjekte" für die Brackwassergarnelchen verwendet, die Mädels kriegen Lebendnachwuchs), 6 Nodilittorina pyramidalis und 6 Laevilitorina mariae.
    Die große Seepocke brauche ich als "Blumenvase" für die Halymenia, wobei die Schneckchen die Vorstellung nicht mögen und alles auseinanderzupfen.


    Nodilittorina pyramidalis (ca. 1-1,5cm groß):


    Laevilitorina mariae (ca. 5-6mm groß):


    Der lebende Stein lebt wirklich (wollte ich ja eigentlich NICHT), eigentlich wollte ich wie den anderen Stein im anderen Becken nur Algen drauf.

    Da ich den Salzgehalt für die Hawaii-Garnelchen (die sind als künftiger Besatz geplant) senken möchte, wäre es echt doof, wenn die Röhrenwürmer (??) futsch gingen. Von was leben die winzigen Kerlchen eigentlich? Momentan scheinen sie mit Moina salina und winz-Copepoden zurecht zu kommen. Artemia sind eindeutig zu groß. Ein "Körbchen" hat ca. 4-5mm Durchmesser.

    Grüße,
    Stef

  • Außer das der Heizstab da ziemlich blöde aussieht ... klein aber fein :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, den muß ich wieder bißchen runterdrücken *oops*, dann sieht man ihn fast nicht mehr.
    Ich muß in der nächsten Zeit sowieso noch umbauen, die Hawaii-Nelchen brauchen noch Lavagestein.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    schönes kleines Teil, nett eingerichtet !


    Und ja, also die meisten Röhrenwürmer ernähren sich von Plankton,Staubfutter,Lobstereier usw....


    Gruß Mark
    grin

  • Was kann das denn sein?


    Ist ca. 2mm lang, bewegt sich langsam duchs Becken, dockt zwischendrin auch mal am Stein an, bewegt sich daran vorwärts ?(
    Unten dran das durchsichtige Kerlchen ist ein Rädertierchen, die kenne ich.


    Im Süßwasser bauen Köcherfliegen sowas aus Sand (sind aber auch größer)... Aber im Meerwasser?

    Grüße,
    Stef

  • .Meine Hawaii-Garnelchen können geliefert werden *freu*, es geht los!


    Heute kam das neue 12-Liter-Becken (ohne die angebappten Glasstreifen oben). Die Lavabrocken lagern schon ein paar Tage in algigem Brack"abwasser".
    Als Bodengrund habe ich 1/4 Beutel Live Sand (geschnorrt :D ), dazu die Lavabrocken, alles mit Salzwasser (~3% Salz) aufgefüllt.



    Dienstag müßte der Filter kommen. Das endgültige Wasser übernehme ich aus dem alten Becken, samt aller Lebewesen.
    Das Wasser wird später noch etwas höher stehen, aber 3cm werden frei bleiben, die Nodilittorina (Schnecken) verbringen viel Zeit oberhalb des Wassers und die Eier werden auch über Wasser abgelegt.


    Der Lebende Stein aus dem anderen Becken kommt auch hier hinein, ich grübele nur, ob ich noch etwas Lebendgestein holen soll :S

    Grüße,
    Stef

  • Also wenn ich mir das so alles ansehe, werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht auch so kleine Salztöpfchen hinstelle. :whistling:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    also wo das enden könnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen grin
    Salztöpfchen 1- ???


    Gruß Mark
    grin


  • Alles ist umgeräumt :D



    Die Periwinkles genießen ihre Sonnenterrasse. Sie müssen jetzt nicht mehr an der Glasscheibe über Wasser hängen.


    Dienstag kommt noch der Filter und 'ne Woche später die Garnelchen :love:

    Grüße,
    Stef

  • Sieht ja ganz gut aus...
    dein Becken ist nicht abgedeckt?
    das Stück, wo kein Wasser mehr ist, "beschlägt" da die Scheibe?
    Zumindest bei mit habe ich das dann immer, aber hatte nie wirklich offene Becken.

  • Das Becken ist abgedeckt ;) Sonst gehen die Periwinkles spazieren, da muß alles dicht sein :whistling: Nur für das Schnecken-Foto auf dem Lavastein habe ich die Glasplatte abgenommen.

    Grüße,
    Stef

  • also wo das enden könnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen grin
    Salztöpfchen 1- ???


    Tja Mark wer weiß :smilie: und gerade jetzt wo Frank das noch mit dem Lebendgestein geschrieben hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Der AquaClear 20 ist da! Hab alles zusammengebaut und am Becken montiert. Ist aber ein ordentliches Trumm 8| Filter und Lampe passen genau an die kürzere Seite. In das Ansaugrohr habe ich ein Stückchen Filterschwamm gestopft, ansonsten sind meine Copepoden wech und durchgehäkselt.
    Die Strömung ist nicht zu dolle, das Wasser bewegt sich, die Garnelchen werden aber kein Karussel fahren.
    Ich überlege nur, ob ich die Steine noch mal umsetze, momentan ist das Ansaugrohr recht dolle zu sehen :S

    Grüße,
    Stef

  • So, daß Pöttchen steht erst mal, der Filter arbeitet (hinten rechts kann man das Ansaugrohr sehen). Die Steine habe ich umgestapelt.
    So lasse ich es erst mal. Nun muß ich das Becken noch schneckenausbruchssicher machen. Neues Ausflugziel: Innenleben des Filters :cursing: Diese Viecher machen mich echt feddisch, das grüne Schwämmchen wird auch noch ersetzt, da muß ich noch Kunststofffolie einsetzen (auch wegen der Schnecken. Die Scheibe kann ich wegen des Filters nicht mehr richtig zu schieben.


    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    also dass gefällt mir um Wellenlängen besser!
    Kein Vergleich mehr zum ersten Bild !


    Weiter so!


    VG Nicole

  • Danke für deinen Kommentar ^^


    Das dunkle Lavagestein schaut bißchen düster aus.... Aber die Nelchen wollen es so.


    Der Filter ist jetzt richtig dicht gemacht, ich habe gestern einen Schwamm für einen Schwammfilter gekauft, bißchen gekürzt und unten aufs Ansaugrohr gesteckt, funktioniert prima! Fällt in der Ecke auch nicht auf. Der Schwamm ist dunkelgrau und paßt so farblich auch ins "Konzept".
    Die Schnecken hocken weiter sehr gerne im Filter, er ist aber so abgedichtet, daß sie nicht in Richtung Pumpe können. Wenn es ihnen dort drin so gut gefällt, von mir aus.


    Das Wetter sieht momentan auch so aus, als könnten die kleinen Roten nächste Woche kommen grin :love:

    Grüße,
    Stef

  • Die Nelchen sind daaa!! *Freu* :love:
    Sie sitzen noch in einer Kunststoffbox, müssen noch an das AQ-Wasser angepaßt werden.





    Und ein klitzekleines Nelchen:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    schöne Bilder haste da gemacht !


    Die sind aber wirklich verdammt klein die Nelchen !


    Gruß Mark
    grin

  • Die großen sind immerhin 1,5cm groß und damit dicke ausgewachsen. Habe heute abend noch mal gelunzt und sie gewinnen an Farbe. Der Umzug war schon stressig. Aber sie düsen recht lebhaft über die Steine und zupfen hier und da Algen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!