60 Liter Riffpfeiler

  • Morgen
    @ Marc , ne das kommt nicht ins Technikbeckebn, das wäre übertrieben :D , nein leider ist mein Becken nur so groß wie so manches Technikbecken ;(
    Doch ich hab mir auch ein Technikschacht gegönnt und das deutet die hintere grüne styrodurplatte an, aber ich glaub ich kleb da auch eine Platte drauf.
    @ Bella ja bei kleinen Litterzahlen muß man um jeden Liter freiraum kämpfen, ist wirklich schwierig was für Kleinstbecken zu machen als für Große.
    Ich find die kleine Säule in der mitte recht schick, größer hätte sie aber auch nicht sein dürfen.
    Grüße Sven

  • Hoi


    Ganz überraschend stand am Mittwoch mein Becken beim Händler.


    Ich war doch ein wenig überrumpelt, Euphorie und Stress waren in gleichen Teilen vorhanden, innerlich wußte ich es wird ein anstrengendes Wochenende,


    Nichts desto trotz alles eingepackt, wieder mal mehr Geld ausgegeben als ich wollte.


    Rückwände eingeklebt, Schiene für die Lampe konstruiert und Wasser angesetzt.


    Am Sonntag hieß es dann Tiere beim Bekannten verfrachtet ( Laß doch nicht zweigleisig fahren) altes Becken abgebaut, neues aufgebaut, gefüllt und bis heute erstmal in Nebel geguckt.
    Dann ein bisserl altes Lebendgestein mit reingelegt und nun heißt es mal wieder warten....


    Hat einer von euch auch den Caribsea Ocean direct Live Sand, die Trübung ist ja mal wirklich sehr sehr böse.


    So ein problem hab ich nun, mein Kamera macht mal wieder zicken :cursing:


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    immer wenn die Cams mal funktionieren sollen, dann Streiken die grin


    Naja, wirst Du schon hinbekommen. Was haste Dir denn jetzt für eines Gekauft ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hoi


    Gleiche maße wie der alte 65 l Cube, jedoch mit Technikschacht hinten Links und nun aus Kindersicheren 0,8 cm Glasstärke und extrem dicker Silikonwulst.


    Naja die Cam war schon mal zur Reparatur :S

  • Tadaaaa, lang erwartet, jetzt wird es doch langsam braun.


    Da freut man sich wie ein kleines Kind zu Weihnachten.


    Man merkt wirklich je weniger Lebendgestein, umso länger braucht es.


    Grüße Sven

  • So die Kieselalgen haben sich so langsam verabschiedet, bisserl Grün ist es geworden.


    Wasserwerte sind so weit in Ordnung, nur mein PH-Wert hängt nen bisserl.
    Kann das möglich sein das das an dem Auflösen der Kieselalgen liegt?


    Hab nicht so gute Nachricht wegen der Kamera bekommen, wird teurer als erwartet, vielleicht lohnt sich da nen
    Neukaufen eher.


    Grüße Sven

  • hallo sven
    sag mal was heißt den die wasserwerte sind in ordnung???hast du auch mal ein paar zahlen???

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo Tom


    Nitrit n.n
    Nitrat 1
    Magnesium 1370
    Calcium 420
    Karbonathärre 8
    PH-Wert 7,5


    Ein Fragezeichen hätte gereicht :P



    Grüße Sven


    Berichtigt nicht PO4 wert von 7,5 sondern PH- Wert

  • Hallo Sven,

    Hab nicht so gute Nachricht wegen der Kamera bekommen, wird teurer als erwartet, vielleicht lohnt sich da nen


    Neukaufen eher.

    Hm, ich habe mitbekommen, dass dieses Jahr Weihnachten wieder in diesem Monat stattfindet. :D
    Vielleicht nimmt das Christkind noch Wunschzettel an.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate


    Leider sind für mich die Zeiten als Geschenkeempfänger zum größten Teil vorbei,
    irgendwie bin ich mehr in die Kategorie Geschenkegeber gerutscht. :D


    Dafür wird es dieses Jahr schön, die kleine ist fast 2 Jahre alt und bekommt es dieses Jahr richtig mit.


    Grüße Sven

  • Hi Tom



    Phosphat liegt bei 0,015 und NH4 liegt bei 0
    Woher der niedrige PH-Wert kommt weiß ich nicht, eine Meinung von jemanden war:
    "Es könnte vom auflösen der Kieselalgen kommen."
    Aber da bin ich überfragt.
    Ein hoher pH-Wert begünstigt ja Algenwuchs.



    Vielleicht weiß jemand etwas?
    Bis dahin gilt beobachten.



    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    zum einen die Frage, wann du den PH gemessen hast ?


    Dann wäre auch noch interessant, welche Wassertest du verwendest!


    Gruß Nicole

  • Na, da is ja noch ne Menge Platz drin :P


    Der Aufbau sieht ganz gut aus!
    Kannst ja noch mal Bilder bei Tageslicht machen!


    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!