Amtra Wave Box Vision Marine 60*

  • Hi, wie schon erwähnt ist oben genanntes Set bestellt und unterwegs zu uns. Da wir gelesen haben, dass der mitgelieferte Skimmer
    Amtra Niagara Skimmer 280 Rucksack Nano-Abschäumer nicht das Gelbe vom Ei sein soll, stehen wir nun vor der Qual der Wahl: Aqua Clear Powerhead50/70 und Sander Piccolo Abschäumer mit einer Newave 1000 zu kombinieren.
    Oder was ich (Jens) etwas skeptisch :S betrachte, auf den Nano Marinus Bio-Circulator (4 in 1 :cursing: ) von Dennerle zurückzugreifen.


    Letzteren aber nur aus dem Grunde, da wir die letztenTage häufig gelesen haben, dass ein Abschäumer bei Becken bis 60L wohl nicht zwingend notwendig ist....wären da über einen Ratschlag sehr dankbar.
    Als Leuchtmittel werden wir die Mitgelieferten Cosmos 20W Energiesparleuchten (actinic blue und 10000 K daylight)
    durch Amtra Minisun White/Blue 10LED ersetzen wollen.
    Zu dieser Vorauswahl ist uns jede Anregung/Kritik herzlich willkommen.

    Sobalt der "Brotkasten" bei uns eintrifft, werden hier dann regelmässig aktuelle Entwicklungen visuell und textlich zu finden sein.
    Liebe Grüße

    Sandy&Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Sandy&Jens ()

  • Hab ja den kleinen Wave.
    Der Niagara taugt wie gesagt zum Abschäumen gar nicht. Braucht auch nicht umbedingt einen AC, denn die Pumpe ist im Niagara exakt die gleiche.
    Also zum Umwälzen funktioniert der genausogut. Nur das Plastik außenrum ist anders :thumbup:


    Und der Sander passt glaub auch in den Niagara rein!

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

    2 Mal editiert, zuletzt von twitch ()

  • Aber einen vernüftigen Oberflächen Abzug braucht Ihr schon, der von Dennerle ist nicht schlecht, aber Ihr wollt das Becken doch nicht mit Pumpen zu Pflastern.
    Daher mein Tipp: Den Vorhandenen Filter mit benutzen und mit einem Oberflächenabzug erweitern.



    Quelle: http://www.shop-meeresaquarist…/popup_images/12172_0.jpg
    oder sowas hier

    Quelle: http://www.shop-meeresaquarist…s/popup_images/2389_0.jpg


    Wenn Ihr noch fragen dazu habt, immer her damit.

    Viele Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Also ich habe bei meinem 30er mit dem Oberflächenabzug der beim Niagara dabei ist keine Kahmhaut.
    Ob dieser "vernünftig" ist ... Hat halt keinen Schwimmer.


    Habe allerdings auch keine Fische im Becken.

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Wow, schon ein paar Antworten/Vorschläge!
    Vielen Dank dafür. :thumbup:


    Wir haben uns nun entschieden und es soll ein Aqua Clear 50 mit Sander Piccolo Abschäumer sein. Ergänzen werden wir das mit einem Fluval Oberflächen Skimmer und der Newave 1000.

  • Mit vernüftig meinte ich nicht das der Amtra nix Taugt, der kommt mir nur so klein vor. Aber wenn die beiden ja den Amtrafilter haben, macht es ja keinen Sinn sich mit dem Dennerle 4in1 noch ne Pumpe ins Becken zu hängen, so meinte ich das.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • nano Freak
    Hast du den schwarzen Schwamm der im Niagara links um das Ansaugrohr drum ist drinne gelassen?




    Wenn es um Abschäumer geht ist vll auch sowas interessant für Nanos...


    http://www.aquatouch.com/Mame%20Design.html

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Okay, Watte ist klar.. Bei dem Schwamm war ich mir nicht sicher ob der dann irgendwann vll Schadstoffe abgibt...


    Hast du unter den Sander was untergestellt?

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!