Mein Schnecken-Becken 01

  • Schade das hier keiner mehr rein schreibt in dem Treaht


    kommt man sich ein bischen komisch vor :shame:


    Kann zurzeit leider keine Bilder reinstellen da Cam Kaputt ist

  • Hallo Michael,


    keine Angst, wir übersehen Deine Beiträge nicht :smilie:
    In Deinen letzten Beiträgen hattest Du ja auch keine Fragen gestellt und wir konnten auch sehen, dass Du momentan keine größeren Probleme mit Deinem Becken hast und dass ist doch super :thumbup:
    Was machen eigentlich so zwischenzeitlich Deine Wasserwerte und sind Deine Würmer bereits weniger geworden?

  • Hollo


    Heute mache ich nochmal wassertests von Red Sea sind die gut oder sollte ich mir da lieber nen besseren holen ? Die Tubelarien sauge ich immer ab beim Wasserwechsel mit dem Schlauch vermehren sich aber trotzdem


    Dann hätt ich noch eine frage ist das normal das sich eine Tectus so lange in ihr Gehäuse zurück zieht denn das ist schon seit 5 tagen der Fall


    Lg Michael

  • Hallo Michael,


    die Tests von Red Sea habe ich neben dem Testkoffer von JBL im Einsatz (war noch ein Anfängerfehler von mir :whistling: ).
    Die Red Sea Tests sind erheblich einfacher in der Anwendung und lieferten auch bessere Ergebnisse. Andere Tests habe ich auch noch nicht ausprobiert.


    Wird die Schnecke vielleicht von einem anderen Bewohner immer geärgert, so dass sie sich deshalb zurückgezogen hat?

  • Hallo,


    Der no3 und po4 test von red sea ist absolut empfehlenswert, ich erziele damit die genauetsten ergebnisse im vergleich zur referenz.....


    Bei der tectusschnecke wuerde ich mal nachschauen, ich hab die erfahrung gemacht, das diese mit bodengrund nicht zurechtkommen, vor allem je feiner er ist....


    Also muesstestndu sie vielleicht auf nen stein umsetzen.....


    Nett gruss
    Lutz

  • Das ist gut dann kann ich ja den test weiter verwenden . Das mit der Tectus-Schnecke hat sich erledigt denn die ist heute morgen gefressen worden von meiner Pollia


    Lg Michael

  • Ist das Normal das Raubschnecken auch Röhrenwürmer angreifen tuen ? Habe darüber nichts gefunden im Netz


    Lg Michael

  • Hallo Michael,


    ich weiss nicht, ob dies normal ist, aber ich freue mich, dass du deine Beobachtungen hier mitteilst, sonst würden wir es wohl nie wissen, dass so etwas auch passieren kann. Das ist immer wieder interessant, wie unvorhersehbar sich die Tiere verhalten können. :rolleyes:


    Schade, dass deine Cam im Augenblick kaputt ist, von solchen Szenen würde ich mir wirklich ein paar Aufnahmen wünschen. :S


    Gruß
    Sandy

  • ja das ist leider der misst :wacko: deswegen hab ich ja nen Treahd aufgemacht wegen Kameras
    Ich versuch es mal so Darzustellen:


    Die Schnecke kriecht an das Ende der Wohnröhre und klammert sich mit ihrem fuss so kräftig an das Ende der Röhre so das der Wurm sich nicht mehr zurück ziehen kann was er ja bei Gefahr macht und danach stresst sie den Wurm solange bis dieser keine kraft mehr hat und sich nicht mehr wehren kann und ann versucht sie ihn anzuboren um ihn zu fressen

  • Hallo Ihr Lieben


    Heute gibt es mal was neues aus meinen Becken Die Sabelbastarte Gibt es nicht mehr die ist nun geschichte , gefressen von der Pollia. Ala ich vor Drei Tagen der Blick auf den Wurm fiel fahl mir auf das ein Teil seiner Krone Zerstört war und als ich genau hingesehen habe sah ich die Schnecke in der Nähe ruhen dachte mir aber nichts Dabei . Als ich heute nach sah habe ich bemerkt das der Wurm gar nicht mehr raus kam und dann hab ich die Schnecke gesehen wie sie ihn ausgesaugt hat .


    R.I.P. Röhrenwurm :rolleyes:

  • Hi
    Ja ist leider schade , schon deswegen weil der Wurm schon sehr groß geworden ist aber so ist das halt in der Natur . Aber die hübsche Schnecke bleibt trotzdem drinn weil ich sie so gern hab :grin:

  • Hallo zusammen Heute gibt es mal nach langer langer Abstinenz ein Update von diesen kleinen Riff hier ein paar Bilder Dazu ^^

  • Da ich ja vergrößern will Frag ich euch was ratet ihr mir ich hab hier nähmlich noch ein 120 L Becken stehen aber würde es gerne mit wenig Technik Betreiben Danke schonmal in Voraus :grin:


    Lg Michael

  • Hallo Miachael,


    vielen Dank für Dein Update :thumbup:


    Was möchtest Du denn dann für einen Besatz in Deinem 120er Becken halten? Davon dürfte dann auch die erforderliche Technik abhängen.

  • Guten Abend zusammen


    ich habe mir nur einen spärlich besatz vorgestellt da ich will das sich das Aqua Natürlich entwickelt der , Der Aktuelle besatz soll rein sowie noch ein paar krusten der gattung Zohantus und zwei Lps bib ja noch am planen so wie Lysmathia ( Putzer) 2 Stk. nur bei den fischen bin ich mir noch nicht sicher


    Danke schonmal im Vorraus :D


    Lg Michael

  • Hi


    Und Danke für Das Kompliment


    Gedult wird immer belohnt ich habe damals den Besatz absichtlich so niedrig gewählt weil ich zeigen will das mit neidrigen besatz und nur Lebengestein ein Becken sehr gut Läuft und das ohne abschäumer einzig und allein der wasserwechsel ist sehr wichtig !! Der ist besser als jeder abschäumer und das becken läuft seit ende März .12 Stabiel Mann muss nicht Bzw sollte man den Besatz zu Hoch Nehmen denn dann brauch man sich auch nicht zu wundern das die Werte total im Keller liegen und das Becken ´`Umkippt`und mann viel Tecnik brauch um alles im Reinen zu halten denn dann wird es ein sehr sehr Teures Hobby . Ist so meine Erfahrung die ich gemacht habe


    Lg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!