90lt. KueckenthaliKrabbenKnalliEinsiedler-Becken

  • Salü Zusammen;


    stelle grad fest, dass ich mein 90lt ex-Karantänebecken hier gar nicht dokumentiere :rolleyes: das muss ich türlich sofort ändern ^^


    Im Mai hab ich ein neues Zuhause für Grobiane & Partner inkl. Anemone, gefunden ( i vermiss Grobiane heute noch ;( )


    Eigentlich dachte ich daran, das Becken aufzulösen, aber ... naja, Ihr kennt das ja :rolleyes: :whistling:


    Also hab ich das Becken geputzt, etwas umgebaut & LG dazu gestapelt und einen grossszügigen Wasserwechsel gemacht.


    Bewohnt werden die 90lt jetzt von:


    2 Actaeodes tomentosus - Rundkrabben
    1 unbek. Krabbe
    1 unbek. Knallkrebs
    3 Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs
    2 Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs
    1Kuekenthali
    div.Futtergarnelen
    einige kleine Röhrenwürmer
    div.Schnecken
    Gänsefussseesternchen, Borstenwürmer und Schlangensterne
    div. Krusten
    Xenien
    Straussenkoralle
    "blauerStein"

  • Salü Stef;


    jja -nein :S
    Grobiane war das Samtanemonenfisch-Weibchen - sie bekam den Namen, weil sie machmal bissle grob zur Anemone war. Das legte sich aber, als sie den kleinen Mann bekam. Zu mir war sie nie agressiv oder grob- die hat sogar abgelaicht währenddessen ich am Algenzupfen war ^^


    Die grossScherenEinis sind hingegen schon bissle rabiat, vor allem wenns ums essen geht - die 2 HalloweenEinis beeindruckt das aber wenig ^^
    Die grossen Krabben sind auch lieb, leben versteckt, aber wenns Futtertabs gib, sind sie zur Stelle und winken bis sie auch eine oder zwei abbekommen :D


    zZ suche ich noch ein Tier, was das freie Wasser belebt und sich mit der Belegschaft versteht. Vieleicht hat ja hier Jemand eine Idee, welchem Tier (dürfen auch mehr oder ein Paar sein ) es in meinem 90er wohl ist.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Da fallen mir spontan Felsengarnelen ein. Lassen sich kaum beeindrucken, sind mutig, manchmal schon bißchen bekloppt und haben immer Ideen, was sie ausfressen könnten. Sie schwimmen recht viel (ähnlich wie die Verwandtschaft, die Futtergarnelen).

  • Salü Stef;


    Felsengarnelen - würde mir gefallen, befürchte aber, dass die Kuekenthali und der Knallkrebs die auch intressant finden. Die Kuekenthali hauen ja auch den Futtergarnelen nach, genauso wie der Knalli. ai ai ai , das wird nicht einfach :S

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,


    immer für eine Überraschung gut :D . Da hast Du Dir ja wieder ein schönes Becken gezaubert. Ist immer wieder schön zu lesen, wenn die Tiere untereinander friedlich sind. Da ist ja einiges im Becken drin. ^^

  • Die Kuekenthali sollen ja nur 4cm werden (ich habe die noch nie live gesehen), die Felsengarnelen haben gut 4-5cm. Anfangs sind sie natürlich noch kleiner(meine waren ca. 1,5cm groß).

  • Ja live - meist nur bei Blaulicht, oder wenn ich mit Tunfischstückchen locke ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    heute paar Bilder von den Krusten und einer Erythrastrea (?).
    Letztere und die 2Krusten links sind aus dem Forenbecken. Wie man sehen kann, gefällt es Ihnen und die wachsen. 8)
    Auf den kleinen Krusten auf dem grossen Stein, sass rechts die Anemone. Die Krusten haben sich vollständig erholt, dh. es sind keine vernesselungen zu sehen.
    Auf Bild 3 ist meine Steinmuschel zu sehen. Die lebt da seit - ja seit ich den Stein habe ( august2011)

  • Salü Zusammen;


    wiedermal eine Frontansicht meines 90lt Beckens
    Momentan putze ich die Scheibe nicht, da im Becken relaiv viele Ohrschnecken geschlüpft sind. Die "Punkte" auf der Scheibe sind die Frass-spuren der Schnecken.


    Sieht jetzt nicht grad schön aus, dafür ist es ein Paradies für die Schnecken ^^

  • Salü Zusammen;


    das 90lt Becken wird nun aufgelöst, da der Stromaufwand vs. Bewohner Verhältnissblödsinn ist.


    Die Kuekenthali, die Krabbe, der Pilz usw. sind nun im ^190lt GB.
    Der Stein mit dem Knalli & Krusten kommt ins 25lt Becken.


    Abschiedsbild:

  • ja und nein, Uschi
    irgendwie waren 90lt für eine Krabbe, 3Einsiedler und eine Kuekenthali doch bissle überdimensioniert. Die Kosten darf man ja auch nicht aus den Augen verlieren. Es hängen 120W LED darüber ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!