Mini-Azoo-Riff

  • Hallo,


    hier folgt wie angekündigt das Tagebuch/Projektbeschreibung zu meinem Azoo-Riff.


    Becken: 60*35*40
    Technik: im Moment Koralia 1
    Abschäumer: noch unentschieden
    Licht: LED 3 Royoalblue + 1 weiß (3 Watt Powerleds) Lampe Marke Eigenbau


    Gestartet wird mit LS, welches ich von jemandem übernommen habe + eine Platte totes Gestein. Der Aufbau hat Terassencharakter, so dass man die Tubastreas und C. gut hinlegen kann und gut zum Füttern hinkommt.


    Das Bild zeigt den momentanen Aufbau, noch ohne Sand. Die Technik ist auch noch nicht ganz versteckt. Das Licht ist auch nicht das entgültige, denn für die Einfahrphase verzichte ich in dem Becken gänzlich auf Licht.


    Die Einfahrphase wird kurz gehalten, einfach weil ich das schon oft gemacht habe und weiß dass es geht. Verwendete Produkte Special Blend, Diakat.



    Besatz soll sein: jegliche Azoos (NPS) Tubastreas, Dendrophylias, Rhizotrochus, Duncanopsammia axifuga (es soll Formen geben, die so dunkel stehen, dass sie die Zooxanthellen verloren haben und nur noch über Nahrungsaufnahme leben, Azoo-Gorgonien.


    Sonstiger Besatz: ??? Bin mir im Moment sehr unschlüssig, ob Einsiedler, oder Schnecken oder gar Grundeln einziehen. Das wird die Zeit zeigen.


    lg

  • Hallo Evie


    Da bin ich aber jetzt echt gespannt, wie sich the Darkside of Reefkeeping entwickelt. Ich finde es ein sehr spannendes Projekt, unbedingt weiter berichten. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sehr coole Sache! Freue mich auch schon über Berichte und Bilder von dir...
    Hab den Thread direkt mal abonniert. :thumbup:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo evie,


    Sehr spannendes thema, zumal ich ein becken fast der gleichen groesse im mom auch teilweise azoobesetzt fahre:-)


    Kannst du bitte bei gelegenheit nochmal was zur genauen fuetterung der grosspolypigen azoos schreiben, was nimmste an futtermitteln und eventuellen lockstoffen?


    Wenn noch azoogorgonien ins becken sollen musst du in meinen augen auf jeden fall mit der stroemung aufruesten.


    Wie willst du grade wenn du gorgonien pflegen und dadurch eine recht hohe futterdichte erreichen willst die wasserwerte im griff behalten, hier speziell nitrat?
    Startest du direkt mit wodka?
    Oder anderes bakfutter?
    Wieso. Kein abschaeumer?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    danke für Euren Zuspruch :)


    dann mal einige Antworten:


    Strömung aufrüsten: auf jeden Fall. Angedacht ist meine Vortech MP10 dafür. Im Moment arbeitet die als Zweitpumpe im großen Becken. Wenn ich günstig eine weitere MP40 bekomme, dann wandert die MP10 in das Azoo-Riff.


    Abschäumer: fehlt im Moment, da der Versuch den Midiflotor mit der Pumpe vom Tunze DOC Skimmer (verbunden mit OFA) zu betreiben nicht gelungen ist. Zu viele Luftblasen entweichen an der Seite. Ich wollte gleich 2 Sachen miteinander verbinden: Oberflächenabsaugung und Abschäumer mit einer Pumpe betreiben. Klar gibts Geräte dafür, aber eins von Tunze hab ich im Betrieb gesehen und der war mir zu laut. Und die Teile, die ich verwenden wollte hatte ich grad da.
    Also wird nachträglich eine Technikkammer (Glaskasten) gebaut und ins Becken gestellt. Damit wäre die Oberflächenabsaugung schon mal erledigt. Wg dem Abschäumer bin ich mir noch unsicher. Vielleicht wird es doch ein Externer. Oder vielleicht funktioniert in der Kammer dann mein Eigenbau. Hier muss noch getestet werden.


    Zu Nitrat: Vodka ist eine Option, oder Mangrove im Technikabteil. Oder Adsorber (Ionentauscher). Da gibt es was aus der Diskuszucht. Hab sogar noch was davon im Keller. Das Thema muss noch bearbeitet werden.


    Zur Fütterung meiner NPS: Im großen Becken reicht es aus, wenn ich etwas vom aufgetauten nicht gespülten Frostfutter ins Becken gebe. So eine halbe Stunde warten, dann sind alle draußen :) Gefüttert werden Lobstereier, Krill, Mysis, Artemia und das LPS Futter von Fauma Marin. Die micrantha und abruscula macht sogar noch vorher auf von alleine in den Abendstunden. Nur die faulkneri brauchen da länger. Die Schüsselmethode mit Maggi funktioniert bei der faulkneri auch, allerdings ist sie sehr langsam. Die letzte Zeit funktionierte es direkt im Becken ohne Maggi. Nur mein Zebrasoma flavescens nervt, da er das Futter aus den Plypen klaut, sogar wenn das Beckenlicht aus ist und nur das Zimmerlicht an.


    lg
    Evie

  • Hallo,


    nun gibts neues:


    Abschäumer ist da und auch schon installiert. Ist der Bubla maggus nac qq geworden. Auf einen Technikschacht habe ich verzichtet, da mir beim Kleben das Aquasilikon zu Ende gegangen ist und ich nun nicht mehr länger warten wollte.


    Als Strömung war zwischenzeitlich Tunze 6045 drin, hab sie aber wieder rausgenommen, da ich sie besser in meinem Zoabecken verwenden wollte. Jetzt ist an Strömung Koralia 1 und Korallia nano. Eine Tunze kommt wieder rein, je nach ebay ;)


    Heut sind alle meine Azoos eingezogen. und teilweise schon schön auf. Bilder gibts die Tage, da noch keine Licht im Becken ist.


    Ach und noch was: würde einige Polypen der Dendrophyllia arbuscula gegen was anderes aus dem Azoobereich tauschen :) Wenn jemand also Interesse hat... :)


    lg
    Evie

  • Hallo Evie


    Tolles Projekt, bin wirklich sehr gespannt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!