Green Reef- Continued

  • Hallo Beate,
    vielen Dank nochmal für die Ableger der Botryocladia uvaria ...


    Hab sie eben sofort eingesetzt und sie sieht jetzt, bei noch schwachem Licht, schon Klasse aus.


    Wo ich jetzt wieder durch den Beitrag hier gestolpert bin hab ich mir überlegt evtl. auch ein kleines Algenbecken zu starten.
    Mal sehen ...


    Seit langem bin ich ja von der Chlorodesmis fastigata angetan, hatte sie in Cubes von Welke auf der Zajacmesse gesehen und war hinn und weg von ihr^^


    Du hast schon ware Schätze im Becken, nicht nur wegen der Verfügbarkeit und Preise am Markt sondern allein von der Optik.


    Klasse :thumbup:


    Bitte weiter berichten ...

  • Hallo Marc,

    vielen Dank nochmal für die Ableger der Botryocladia uvaria ...

    Keine Ursache, gern geschehen. ^^

    Seit langem bin ich ja von der Chlorodesmis fastigata angetan,

    Ja, als ich die gesehen habe, MUSSTE ich die kaufen, auch wenn der Preis astronomisch war. Aber wer weiß, wann die mal wieder zu haben ist. :rolleyes:

    hab ich mir überlegt evtl. auch ein kleines Algenbecken zu starten.

    Ist schon war feines, so ein Becken. Leider aber auch mit Fehlschlägen. Ich habe jetzt schon zum 2. Mal versucht, die Hypnea im Becken zu kultivieren, wieder nichts. Innerhalb von 4 Tagen lösen sich die Algen bei mir auf. :try:
    Ist halt auch das Problem, dass man zwar überall Haltungsbedingungen von Korallen und Fischen zu lesen bekommt, bei Algen aber oft recht wenig zu lesen bekommt. Vieles muss man eben durch experimentieren rausfinden. Es ist z.B. bei mir definitiv so, dass ein 10% iger Wasserwechsel in der Woche nicht ausreicht. Die Algen ziehen anscheinend eine ganze Menge Zeug aus dem Wasser, die sind viel schlimmer als meine Weichkorallen, von Nitrat- und Phophatmangel schon mal gar nicht zu reden. :S


    Du hast schon ware Schätze im Becken, nicht nur wegen der Verfügbarkeit und Preise am Markt sondern allein von der Optik.

    Oh, ja. An die Algen zu kommen ist schon ein hartes Stück Recherchearbeit. Und man muss schnell sein. Die Algen sind meistens immer recht schnell ausverkauft. Und über die Preise legen wir am besten ein Mäntelchen des Schweigens. ;(


    lg
    Beate

  • Hallo,
    es tut sich was im Becken, allerdings weiß ich noch nicht so genau was. :D
    Schon vor Wochen begann es: meine Riffkeramik wurde von etwas Rotem überzogen. Nachdem ich ja schon mal eine recht heftige Cyanoplage hatte, läuteten bei mir die Alarmglocken. Allerdings sah dieser rote Belag irgendwie anders aus. Trotzdem wollte ich das genauer wissen, also unters Mikroskop damit.
    Tja, funktionierte nicht. Das rote Zeug war nicht mal mit einer harten Bürste runterzukratzen. Also nix mit Schmieralgen. Doch wie normale Kalkrotalgen sah es auch nicht so richtig aus. Die Farbe passte irgendwie nicht. Kann man unten wohl recht gut sehen. Zudem war die Wuchsfreudigkeit enorm, von solchen Turbokalkrotalgen habe ich noch nicht gehört.



    Also habe ich abgewartet. Das rote Zeug verbreitete sich immer mehr. Und seit 3 Tagen passiert was äußerst interessantes. Überall aus dem roten Belag sprießen kleine rote Bläschen. Nun habe ich ja 2 verschiedene Botryocladia-Arten im Becken, allerdings haben beide Algen Stängel an denen die Bläschen wachsen. Im roten Belag sind keine Stängel bisher zu sehen. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Die Botryocladia madagascariensis, die so ein Wachstum hervorufen könnte, habe ich nicht, außerdem irritiert mich der flächige Belag.
    Ich bin gespannt. :D



    lg
    Beate

  • Diese roten Böbbelchen hatte ich auch zeitweise im Becken. Sie wuchsen eine weile lang, bis sie einen halben cm Durchmesser hatten, dann schwammen sie davon. Seit ca. 2 Wochen ist nichts mehr davon zu sehen.

  • Hallo,
    heute war Weihnachten und Ostern zusammen. :D :D :D :D
    Mein Algenimport aus Indonesien ist gekommen. Als ich die Kiste aufgemacht habe, kam mir erst einmal ein extrem widerlicher Gestank entgegen. ;(
    Ich wusste gar nicht, wie ekelig altes, verdorbenes Meerwasser riechen kann. 8|
    Den Algen hat das Wasser vermutlich (hoffentlich) nicht geschadet. Sind teilweise zwar etwas angeschlagen, aber keine Alge sieht so aus, als ob die jetzt die Grätsche macht.
    Und damit ihr etwas zum Gucken habt:



    Galaxaura marginata


    Halimeda incrassata


    Dictyota sp


    Halimeda capiosa


    Mein Liebling: Padina gymnospora


    Turbinaria sp



    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    musst Du immer so tolle Bilder hier einstellen? Jetzt möchte Uschi natürlich auch ein Algenbecken haben - und wer hat mal wieder die Arbeit ;(


    Aber so ganz unter uns - Dein Becken ist wirklich eine Wucht :thumbup:

  • Hallo Beate,


    man da haste aber Weltklasse Algen bekommen, die hat nicht jeder !
    Pass schön auf dein Becken auf
    Und Danke für deinen schönen Berichte hier bei uns !

  • Hallo Beate


    Harald, der jetzt auch von einem Algenbiotop träumt :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Beate


    Harald, der jetzt auch von einem Algenbiotop träumt :rolleyes:


    Harald,


    schreibe diesen Satz doch mal bitte in einem Süßwasseraquaristik-Forum. Ich denke da wärst Du mit Deinem Traum der absolute Exot. :drunk:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Beate,


    wirklich schönes buntes Meerwasseraqua hast Du da. Gefällt mir sehr gut. Kaum zu glauben, dass dies "nur" Algen sein sollen. Toll !!!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo,
    @all: Freut mich, dass das Becken so gut ankommt. Hat ja recht wenig mit dem zu tun, was man sich sonst so unter Meerwasserbecken vorstellt. :rolleyes:
    Peter: Habe absolut kein Mitleid mir Dir. :D :D :D Und wer weiß, vielleicht ist die Kallymenia ja der Grundstock zu mehr.
    Bella. ja, irgendwie geht es bei mir nicht ohne Grünzeug. Meine Süßwasserbecken waren immer grüne Höllen. Ein Jahr habe ich mal ein Malawie-Becken gehabt, die größte Fehlentscheidung. Diese Steinhalden sind einfach nichts für mich. Obwohl ich da Anubien und Javafarn drin hatte. :S
    lg
    Beate

  • Ich stehe auch nicht auf Steinhalden. Sogar meine Triops müssen leicht begrünte Becken ertragen :rolleyes:
    Meine Hawaiigarnelchen brauchen ja auch kein Grünfutter, aber ich probiere dort auch Algen aus :D


    Wenn du mal ein paar klitzekleine Ablegerchen übrig hast, würde ich mich freuen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!