Green Reef- Continued

  • Hallo Beate,


    na ich denke auch das bekommst Du in den Griff !
    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :thumbup:


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    mein "Rothaargebirge" ist wieder schneeweiß. Ich hoffe, es bleibt auch so. :S
    Da ja meine Algen umquartiert waren, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den Aufbau verändert.
    Da ich danach keine Lust mehr hatte, die Technik vernünftig einzubauen und die Scheiben zu reinigen, sieht es noch ein wenig unordentlich aus. :D
    Zudem habe ich die Abdeckung des sera entfernt. :rolleyes:
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    wie hast du es denn letzendlich geschafft, es wieder schneeweiß zu bekommen?


    Aufbau gefällt mir wieder sehr gut! Sind aber auch ein paar Steinchen mehr als vorher , oder?


    Gruß Nicole

  • Hallo,

    Sind aber auch ein paar Steinchen mehr als vorher , oder?

    Nein, ist sogar ein Stein weniger. ^^
    Allerdings hole ich den LG-Bruch noch raus und packe den erstmal mit auf den Aufbau.


    Wie ich das geschafft habe? Nun ja, ich habe die Holzhammermethode benutzt. Cyanos mögen ja keine Milieuänderung. Also habe ich denen die größtmögliche Milieuänderung verpasst, die es gibt: Süßwasser.
    Den Bodengrund hatte ich zusammen mit dem LG in einem Eimer zwischengelagert. Nach dem Süßwasserbad habe ich massiv Bakterien überdosiert, damit sich die Bakterienflora erholen kann. Dann den Bodengrund wieder rein (teilweise auch erneuert) und jetzt kommt noch das LG rein.
    Ob es funktioniert hat, werde ich ja dann sehen.
    lg
    Beate

  • Dann sind wir auf deine weiteren Berichte gespannt!


    Diesmal klappt es bestimmt ohne große Probs!


    LG Nicole

  • Hallo,
    so, die Algen sind wieder drin. Besonders stolz bin ich auf die Cladophora herpestica. Eine recht schwer zu bekommende Alge. Sie hat wie die anderen Algen (bis auf die Botryocladia uvaria, die ich stark einkürzen musste) den Cyanobefall gut weggesteckt.
    lg
    Beate






  • Hallo,
    bin gerade völlig aus dem Häuschen. :D
    Habe etwas absolut rares ergattert: Thodaphyta sp.
    Hoffe, die Alge kommt noch diese Woche. Dann gibt es auch Bilder. ^^
    Leider gibt es keine Erfahrungsberichte, im Meerwasser-Lexikon ist die noch nicht mal aufgeführt.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    dann sind wir doch mal auf deinen Erfahrungsbericht mit Bildern gespannt!


    LG Nicole

  • Hallo Beate


    Kann es sein das der Name Thodaphyta falsch ist? In der weltgrößten Algendatenbank http://www.algaebase.org/ ist sie auch nicht zu finden. Auch im World Register of Marine Species gibt es keinen Hinweis auf diesen Namen. No taxa found that satisfy the criteria specified in the previous screen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,

    Kann es sein das der Name Thodaphyta falsch ist?

    Diese Vermutung hatte ich auch schon, weil wirklich so gar nichts unter Thodaphyta zu finden ist. Laut Bild ist eine Scinaia-Art am wahrscheinlichsten. Ich schau mal, was da kommt.
    Wenn es wirklich eine Scinaia-Art ist, habe ich das Schnäppchen meines Lebens gemacht. :D
    Abgesehen davon, dass man Scinaia Algen nur schwer bekommt, sind diese, wenn erhältlich, auch noch ziemlich teuer.
    lg
    Beate

  • Ich finde ja Algen echt wunderschön! Bin gespannt, wie das Becken sich entwickeln wird. Was ist denn das kleine "Seegrasbüschel" für eine Art?

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Beate


    Da hast du echt was schönes gezaubert.
    Ich denke das es viel schwieriger ist ein solches Becken zu pflegen als ein standart Korallenbecken.


    Habe mal Bilder im Netz von einem großen Green Riff gesehen, ist schon was besonderes, man empfindet es zwar nicht als Salzwasserbecken, aber auch dieses hat wunderschöne Facetten.


    Grüße Sven

  • Hallo,
    es hat sich wieder was getan.



    Gelidium sp. ^^



    Leider unscharf, die 9 Kleinen sind ständig durchs Becken am wuseln. ^^



    Wieder scharf, diese 5 neuen Bewohner sind ja etwas langsamer unterwegs. ^^



    Die große Unbekannte mit Namen Thodaphyta. Ich bin eigentlich fast zu 100% sicher, dass es wie vermutet eine Scinaia ist. ^^ ^^
    Leider ist aus Versehen meine Cladophora nicht mitgekommen, statt dessen gab es ordinäre Drahtalge. :S


    lg
    Beate

  • Hallo,
    gibt wieder was Neues. :D


    Leider mit Spiegelung, kann das Zimmer nicht abdunkeln. :S


    Einfach genial die Chlorodesmis fastigata.


    Und meine Hypnea pannosa.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!