30l Amtra Wave Nanobecken mit LED

  • Nachdem mein Nanobecken bisher mit einer beamworks 9w (vermutlich China LED) und einer Cosmos Wave Kompaktlampe 20w beleuchtet wurde ist seit Samstag meine LED Beleuchtung komplett. Die Kompaktlampe wurde durch einen 9w LED Spot von Aqua Medic ersetzt (2w/1b). Das Becken hat die Abmessungen 45x30x30 cm. Die Frontscheibe ist von unten nach oben gebogen, so dass der Beckenrand die Abmessungen 45x17 cm aufweist. Mit dem Spot zusammen liegt die LED Leistung nun bei 18w. Während die beamworks aus 9 LED's mit je 1w Leistung bestehen (6 weiß/3blau), handelt es sich Aqau Medic Spot um 3 power Led's mit jeweils 3w Leistung. Da ich bisher bezüglich der beamworks weder Angaben über Lumen oder Farbtemperatur gefunden haben (weder Mrutzek noch AquaLight, die diese LED#s vertreiben) wäre ich dankbar für Informationen bezgl. Erfahrungen oder Werten. Im Vergleich scheint das Licht der beamworks etwas wärmer als das Licht der Aqua Mdic mit 14.000 Kelvin zu sein.
    Um meinen Eindruck wieder zu geben habe ich ein paar Bilder beigefügt.

  • Hallo
    Also ich komme da im Moment nicht ganz mit, aber du hilfst mir sicherlich.
    Du hast Spots von Aqua Medic 9W? Es gibt solche mit 7 oder 12 und die sind jeweils mit 1W Dioden bestückt. Sehr gute PAR-Werte auch noch einem Jahr.
    Ja und die andere "beamwork" hast du hier mal einen Link was das für ein Spot ist. Finde da bei Tante Google nichts.

  • :EV012E~133: Hallo Henning, danke für die prompte Antwort. Also der Aquasunspot ist von Aqua Medic ein kompletter Klemmspot (Spotfix)wie er für das Blenni verwendet wird. Laut Aqua Medic handelt es sich dabei um einen 9w Spot bestehend aus drei LED's je 3w mit einem MR 16 Stecksockel und einer Linse ? davor. Über den mache mir jedoch weniger gedanken als über die beamworks LED's bis jetzt konnte auch nicht über die Lebensdauer der LED in Erfahrung bringen. In Gegensatz zu Aqua Medic.


    Aber erst einmal recht herzlichen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!