Arcadia ArcTank 35l

  • na toll, jetzt sind die Lampen da und ich weiß nicht wie mir das Licht besser gefällt.


    Eheim:
    - mindestens genauso hell wie die Solaris
    - geht mehr ins lila
    - Kringel
    - Becken wirkt wärmer und lebendiger


    Solaris:
    - gleichmäßigere Ausleuchtung
    - mehr blau
    - Becken wirkt kühler und ruhiger


    @Ron:
    Pascal hat mir Starterbakterien empfohlen, habe Special Blend und Nite Out II

  • ja, kann sie zurückschicken. Hab auch extra die Halterung nicht zusammengebaut sondern nur mal draufgelegt.


    Hmm, bin echt am überlegen. Aber zumindest weiß ich jetzt 100%ig, dass ich mit einem Strahler mein Becken nicht ausleuchten kann. Hab dann sehr viel Schatten.


    Vergleichsfotos klappen nicht. Mit den Eheims sieht ein Foto aus wie in ner Blaulichtphase. Irgendwie klappt das nicht. Die Solaris wird zu weiß dargestellt und die Eheim viel zu blau

  • so, die Eheim bleiben drauf. Frau gefallen sowohl Lampen als auch Licht besser und ich hab mich auch dran gewöhnt. Dazu 3 Jahre Garantie und nur noch 14W Verbrauch bei gleicher Helligkeit haben mich überzeugt. Die Krusten leuchten auch sehr viel besser unter dem Licht, denke ein besetztes Becken kommt damit echt gut raus.

  • Hallo miteinander,


    hiermit melde ich mich offiziell zurück.


    Sorry dass ich so lange nicht mehr hier war. Bei mir hat sich einiges geändert. Bin gerade am umziehen und wohne nun wieder alleine...entsprechend hatte ich die letzten Wochen andere Dinge im Kopf...aber nun zum Becken:


    Heute morgen hab ich mir einen 60l Nano Cube besorgt, 30l Wasser reingekippt und aufgesalzen/geheizt. So ein Umzug ist mit einem zweiten Becken deutlich einfacher finde ich, wurde dann halt der Cube...Danach hab ich in der alten Wohnung das Aquarium ausgeräumt und den Inhalt eingepackt. Seit ner Stunde steht alles in dem Cube. Die Korallen sind alle schon wieder offen. Ich hoffe es gibt keine Probleme, waren aber nur 10min. Fahrt, von demher bin ich zuversichtlich.


    Meine Fragen an euch:
    1) Bodengrund ist momentan keiner drin. Kann ich da Livesand nehmen oder soll ich lieber toten nehmen wenn das Becken schon läuft?
    2) In 2 Monaten muss ich ein Stockwerk höher ziehen, da bleibe ich dann aber erstmal. Soll ich bis dahin mit dem Bodengrund warten? Mein Plan wäre ansonsten gewesen, 2/3 Wasser raus (einige Korallen wären dann halt für ein paar Minuten im Trockenen), Becken hochtragen, Wasser wieder rein. Der Bodengrund sollte dabei ja drin bleiben können.
    3) Thema Beleuchtung: Die Eheim-LEDs bin ich wieder los (habe nach der Trennung noch schnell vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da ich nicht wusste wie es weiter geht) und hab gerade die 2x18W PL drauf. Das ist jetzt sicher deutlich zu wenig. Kennt jemand die ECO Lampe KR90-12 mit 30W? Taugt die für den Cube?


    Grüße
    Mark

  • Kennt jemand die ECO Lampe KR90-12 mit 30W


    Hallo Mark


    Ich habe davon seit Ende März zwei über meinem Würfel, und bin mehr als zufrieden.


    Ich persönlich halte nichts von Lifesand, weil es in meinen Augen eine Biobombe ist. Ich kenne mittlerweile so viele Leute die mehr Schaden als Nutzen hatten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Mark,


    laß den Bodengrund erstmal ganz raus bis du umgezogen bist...dann kannst du immer noch...


    oder gar nicht...viele Becken laufen ganz ohne.


    Aber Livesand :nono: besser im Regal liegen lassen.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo ihr drei,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dann hole ich mir also einfach toten Sand, mal schauen ob "jetzt" oder erst in 2 Monaten.


    Harald:
    Wie groß ist denn dein Würfel? Reicht eine für den Dennerle Cube? Will nur ganz oben ein paar SPS, ansonsten Weiche und LPS.


    @Ron:
    Auf dein Angebot werde ich in den Sommerferien zurückkommen, da steht mein Becken dann endgültig. Danke.


    Gruß
    Mark

  • Wie groß ist denn dein Würfel?


    Mein Würfel hat 125 Liter. Für dein Cube sollte eine reichen. Aber aufpassen es gibt zwei verschiedene nicht die KR90 DR nehmen, die wäre als alleinige Lampe zu dunkel.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • so, Lampe ist bestellt, außerdem kam heute eine zweite Koralia Nano dazu (ersetzt eine Tunze Mini). Damit sollte ich dann genug Licht und Strömung haben.
    Morgen besorge ich etwas gröberen Sand, dadurch sollte sich der Nebel beim Einbringen in Grenzen halten und das Umstellen des Beckens klappt dann sicher auch besser

  • Die Lampe wurde ewig nicht geliefert, obwohl sie im Onlineshop als vorrätig gelistet war. Sie sollte zudem direkt von AMA verschickt werden. Find ich ja ne Sauerei. Heute morgen kam dann nach mehreren Nachfragen die Antwort, dass wegen der Überschwemmung in Bayern alles länger dauern könnte und ich am Montag weitere Infos bekomme.
    Wurd mir dann zu blöd, zumal es in dem Cube echt ziemlich dunkel war, was man sogar den Krusten auf dem Boden ansehen konnte. Bin dann ins lokale Aquaristikgeschäft und hab die KR Nano gekauft, sollte laut Verkäufer auch 30W haben, war natürlich teurer.
    Kaum daheim bringt mir mein Nachbar ein Paket mit der KR90-12. Das soll mal einer verstehen...


    Jetzt hab ich beide Lampen. Sehen bis auf die Halterung identisch aus, auf der Nano steht aber "40W", auf der KR90-12 "25W". Was ist denn da los? Hat die Nano echt 40W Leistung? Warum ist sie dann so billig?


    Werde die Nano behalten, da die Halterung auf einem kleinen Becken einfach schicker ist finde ich.


    Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!