95l Würfel - Blau Openreef - 45x45x45

  • Hi! Die G2 ist verkauft. Habe mir die neue Maxspect R420R Nano zugelegt in der 10K Variante...


    die passt mm genau auf mein Becken... ist fast wie für das Becken gemacht...

  • Hallo Leute!
    War jetzt seeehr lange nicht online und habe es verpasst Updates einzustellen. Das Becken läuft super und sehr stabil. Die heiße Sommerzeit habe ich mit den Tunze Ventilatoren überstanden. vor zwei oder drei Wochen sind die ersten SPS eingezogen. Die Weichen und LPS sprießen... werde sehr bald mal erste Ableger abgeben können.


    Leider gibt es einen Verlust zu beklagen... meine Blasenanemone hat Selbstmord begangen... wurde von der Strömungspumpe zerlegt - ist nicht besonders viel von ihr übriggeblieben. Hatte zuvor 3 Wochen lang versucht sie aus ihrer Höhle zu bewegen da ich sie abgeben wollte. Ich hätte sie nie in dem Nano einsetzen sollen 8(... war ein wunderschönes Tier... zum Glück gab es keine Folgeverluste.


    Ein Fisch(lein) ist ebenfalls eingezogen... konnte nicht anders und habe eine gelbe Wächtergrundel samt Knallkrebs übernommen... Die Grundel rührt gehörig um und baggert den gesamten Sand im Becken um... ist echt ne freude zu zu sehen.


    Alle Tiere sind an die Pipette gewöhnt und nehmen das Futter direkt. Der Kieferborsti ist ebenfalls noch im Becken... keine Chance den im Moment herauszubekommen... hab hier irgendwie "aufgegeben" und muss sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Meine Regierung hat mir zum Geburtstag ein Wohnzimmerbecken zugestanden... wird ein Scubacube 270 werden - dann können die Tiere die mittlererweile zu groß geworden sind auch dort einziehen


    Liebe Grüße aus Wien


    Martin
    PS: Aktuelle Fotos werden morgen gemacht und online gestellt

  • Hallo Leute!


    Das Becken läuft eigentlich sehr stabil ... ich versuche so wenig wie möglich einzugreifen... mittlererweile wachsen ziemlich viele Tiere... und ein Großteil fühlt sich sichtlich wohl... nur eine Lederne will nicht so ganz


    Es passiert immer noch, dass ich neues entdecke das definitiv nicht aktiv eingesetzt wurde... bislang ging ich gegen Glasrosen mit Chemie vor... gestern sind 6 Wurdemannis eingezogen die einen neuen guten Platz brauchten...


    anbei ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen...











    Ein paar Verluste habe ich natürlich auch zu beklagen... meine wunderschöne Quadricolor hat eines Nachts Selbstmord begangen und ist der Strömungspumpe zum Opfer gefallen


    Uploaded with ImageShack.com


    und meine traumhafte Tridacna Maxima haben wohl die Krabben gefressen


    Sämtliche Tiere sind an die Futterpipette gewöhnt - es ist eine Freude dem Trubel beim Füttern zu zu sehen


    Seit ich meinen Mandarin Leierfisch eingesetzt habe, hält sich die Tubellarien Plage absolut in Grenzen

  • Superschön!!!


    Sag mal, auf dem fünften Bild von oben, sind zwei Gummobänder zu sehen??? Hälst Du da ne Muschel gefangen? :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Lach! Nein natürlich nicht... damit habe ich die Zooanthus auf dem Stein fixiert gehabt ... sind mittlererweile angewachsen nur hat sich noch keiner gefunden, der das Band wieder entfernt hat... das ist ein Mini Brocken Lebendgestein...


    Das Becken macht ganz ganz viel Spass und Freude... der kleine Gelbe ist eine Gobiodon okinawae Grundel - super süss wie die mit den Scheiben kuschelt...

  • Hallo Leute!


    Wollte nur wieder einmal ein update geben... habe mich entschlossen die Beleuchtung im Becken zu ändern und einen neuen Abschäumer wird es in kürze auch geben.


    Die R420R Nano gab mir zu punktuelles Licht und ich hatte am Boden relativ große Schattenbereiche. Dazu hat mir nicht gefallen, dass das Licht durch Abdeckung teilweise zu einem wirklichen Farbenspiel geworden ist... hatte noch ne Radion XR30 die eigentlich für ein anderes Projekt geplant ist über. Bin super Glücklich - Wahnsinn welche Details man plötzlich auch am Riffaufbau und beim Polypenbild erkennen kann. Die Lampe ist jetzt gerade auf 6 Wöchiger Akklimatisationsphase - werde glaube ich auf so 70% maximal Leistung gehen. Bilder folgen - versprochen.


    Mit meinem AM Blue 500 war ich nie so richtig glücklich - manchmal hat er gut abgeschäumt - meisstens aber war das Töpflein leer - dann wieder ist er übergekocht ohne dass ich etwas verändert habe... fazit - ein neuer muss her... im Moment habe ich mal (probeweise einen H&S 2000 verbaut weil der ebenfalls noch herumstand.


    Bin eigentlich auf der Suche nach einem Tunze 9004


    lg aus Wien


    Martin

  • Und wiedermal ein Update... die Radion lässt die Tiere im Becken so richtig aufblühen... in letzter Zeit sind einige Steinkorallen eingezogen die sich (fast) alle ganz prächtig entwickeln. Bilder folgen natürlich... der Calcium, Magnesium und KH Verbrauch steigt - dosiere mittlererweile (manuell) nach Balling ...


    Der H&S F2000 hatte ein super geniales Schaumbild war aber natürlich viel zu groß für mein Becken. Hatte dann für ca. 1 Woche nen Tunze 9004 im Einsatz. War aber nicht besonders glücklich, weil er in meinem TB viel zu tief unten war und ich nicht einmal sehen konnte wie voll der Schaumtopf ist. Konnte ihn zum Glück sehr gut weiterverkaufen.


    Seit Ende letzter Woche versieht ein H&S 90-F1000 seine Dienste. Dieser wurde leicht modifiziert und ist damit so gut wie nicht hörbar. Der Wasserauslass wurde nach unten unter die Wasserlinie versetzt. Zusätzlich wurde auch der Luftansaugstutzen gekürzt. Einen Schalldämpfer für die Luftansaugung bastle ich gerade.


    Das Schaumbild ist sensationell und erstmals habe ich auch den Eindruck, dass der AS wirklich Dreck aus dem Becken rausholt.






    lg aus Wien


    Martin

  • Auch wenn es niemanden interessieren mag... habe heute ein Neues Objektiv bekommen (die schönsten Weihnachtsgeschenke macht Man(n) sich eben selbst :D :D ) und musste es natürlich sofort ausprobieren...


    Das Becken entwickelt sich super - alle Werte stabil... habe es auch geschafft, meinen NO3 Wert wieder herunter zu bringen... habe jetzt damit zu tun, ihn überhaupt wieder ein wenig nach Oben zu bringen um den LPS und Weichen
    ein passendes Umfeld zu bieten...


























    Dosiere im Monment täglich 3,5g NaHCO3 und CaCl2x2H2O in Kombination mit dem wöchentlichen 10% Wasserwechsel.


    Denke darüber nach, meinen 3 Fischen (Wächtergrundel, Mandarin Lippfisch, Korallengrundel) jeweils einen Partner einzusetzen - habe aber mit meiner Gobiodon Okinawae keine guten Erfahrungen damit gemacht. Was ist Eure Meinung?


    lg aus Wien


    Martin

  • Doch, mich interessiert es! :)


    Ich hab als Neuling deinen Beitrag hier verfolgt und alls quasi "aufgesogen".


    Super Aufbau und wünderschönes Becken!


    Beste Grüße
    Jan :EVERYD~16:

  • Hai Martin,


    sehr schöne Bilder und es interessiert viele...da gibt es auch stille Mitleser die sich dran


    erfreuen. Wenn mal keiner was dazu postet, warten oder , aber nicht negativ werten ...


    es gibt Zeiten da ist das so ?(


    LG Thomas

  • Hi Leute!


    Schön dass es doch Gefallen findet... habe in der letzten Zeit sehr viel experimentiert... AS durchgetauscht, Lampen, ... technisch bin ich schön langsam ziemlich am Idealsetup... die Tiere zeigen ein tolles Polypenbild und auch die Farben kommen super raus... Habe mich ja für Balling entschieden... und frage mich ob überhaupt und wenn was ich zusätzlich tun soll um eine möglichst ideale LPS/SPS Umgebung zu schaffen...


    lg


    Martin

  • Hallo Martin,


    hast du vielleicht jetzt so zurückblickend noch ein paar Anfängertipps,
    bzw. etwas das du vielleicht noch anders gehandhabt hättest?
    So einen "selbstkritischen" Rückblick finde ich immer unheinlich interessant.


    Beste Grüße
    Jan

  • Ich würde jede Menge anders machen :D


    Zuerst mal würde ich mir überlegen, ob es denn wirklch ein Würfelbecken sein muss... rein Strömungstechnisch ist es ziemlich schwierig... dann würde ich die Rückwand nicht mehr mit Farbe anpinseln sondern doch ne Folie kleben...


    Egal wie verlockend und schön Anemonen sind... ich würde mir keine mehr in ein Nano setzen... oder aber ein reines Anemonenartenbecken betreiben.
    Generell würde ich mir von vornherein besser überlegen, wo und wie ich Tiere im Becken platziere und auch ob ich sie im Fall des Falles auch wieder aus dem Becken bekomme ohne die Tiere oder den Aufbau zerstören zu müssen. Meine Tubipora Musica z.B. dominiert meine zentrale Riffplatte und irgendwann werde ich sie leider von dort verbannen müssen. Versuche gerade, Ableger zu ziehen - die gute wächst wie verrückt.


    Der gemörtelte Riffaufbau hat sich eigentlich bewährt - und doch habe ich in der einen oder anderen Situation gewünscht, ich könnte den Aufbau Stein für Stein wieder abbauen.


    Würde mir auch keine Einzelfische mehr einsetzen, sondern gleich auf Pärchen setzen.


    Die Salzdichte messe ich heute so einmal im Monat mit einer Spindel nach. Tagtäglich kontrolliere ich mit einem Refraktometer.


    Auf Kollegen, die eh auf das Becken schauen, während ich auf Urlaub bin würde ich auch nicht mehr zu 100% zählen.


    Zum Glück sind alle kleinen Hoppsalas sehr glimpflich verlaufen und den meißten Tieren geht es wirklich gut.


    Sehr bewährt hat sich Topfrisches Lebendgestein (trotz diverser eingebrachter "Schädlinge") - auf die automatische Nachfüllanlage würde ich auf keinen Fall verzichten, und eine perfekte Lampe von Anfang an kann auch nicht schaden.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit so vielen erfahrenen Aquarianern wie nur irgendwie möglich den Kontakt zu suchen und sich auszutauschen. Jede Frage zu stellen, die einen Beschäftigt und sich vor allem bewusst sein, dass wir hier immer mit Leben zu tun haben das wir keinesfalls leichtfertig aufs Spiel setzen dürfen!

  • Ach ja - und dann würde ich noch empfehlen, beim nanoriffe.de Forum zu bleiben... es ist mit Abstand das sympathischste Forum in ganz Deutschland :D - und das meine ich jetzt wirklich ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!