95l Würfel - Blau Openreef - 45x45x45

  • Hallo Martin


    Habe den Bilderlink mal korrekt eingefügt. Ich würde ihn erstmal lassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Anbei ein paar aktuelle Fotos - ne Übersicht...




    und dann noch einige Details wo ich euch Bitten möchte mir bei der Identifikation zu helfen...




    Ein Stein ist überhaupt ein Wahnsinn vom Bewuchs... da tummelt sich das Leben an jeder Seite




    Glasrose inklusive... zum Glück sitzt diese ziemlich exponiert... oder täusche ich mich bei der Identifikation?



    Darf ich vorstellen - Fred mein Fangi- bei der Erstfütterung - Heute gabs einen Hauch Garnelenschwanzende... hat sich sofort draufgestürzt und das Teil dann mit in die Höhle genommen...


    Würde mich interessieren was dieses Gebilde hier darstellt... eine Art Weisser Ball - unterhalb eines Steins




    Liebe Grüße aus dem endlich sonnigen Wien


    Martin

  • Hallo,


    sehr schick. Besonders der Fangi.... cool wenn man den so füttern kann. :6_small28:


    Und schön grün ist es geworden, viel mehr als bei mir.


    Leider sind die Bilder etwas klein, aber dieses Gelbe etwas sieht aus wie ein Gammarus, habe ich auch drin...


    Sind das sicher Glasrosen und keine kleinen Röhrenwürmer? Kann das schlecht erkennen.

  • Hallo, da ich das gleiche Becken habe....
    könntet ihr mal ein Foto von eurem Technikbecken machen, damit man die Belegung/Aufteilung sieht, wäre nett, Grüsse.
    Karl-Heinz

  • Kann ich spärter gern machen


    vorab schonmal, habe den Abschäumer und den Einlauf in der großen Kammer, in der kleinen steckt etwas Filterwatte und bei bedarf Kohle und in der 3 kleine Kammer ist die Rückförderpumpe....

  • nein, habe die Schläuche direkt attached... habe lange überlegt ob ich ne wirkliche Verrohrung bauen soll oder ob ich einfach die mitgelieferten Schläuche nutzen soll... habe mich fürs erste für die Schläuche entschieden... wäre zwar ne Fummlerei, könnte ich aber jederzeit noch nachträglich machen... im Moment bin ich auf diese Art und Weise ganz glücklich

  • Und es gibt schon wieder neues zu entdecken... habe heute Fred Mysis serviert... und was ließ sich da blicken? Leider ein Borstenwurm... jetzt frag ich mich natürlich wieder... soll ich ihn im Becken belassen oder doch versuchen ihn herauszufischen... er bewegt sich sehr sehr langsam - ich denke mir das wäre machbar... habs aber natürlich noch nicht versucht...


    Und so wie es aussieht ist ein Nachbar bei Fred eingezogen... gleich in der Höhle nebenan konnte ich heute bei der Mysis Fütterung Bewegung und zwei winzige Scheren (vielleicht so 1 mm wenn überhaupt) erkennen...


    mal sehen was sich daraus entwickelt...


    Anbei zwei Fotos vom Borsti... ist so geschätzte 5mm dick und gesehen habe ich so 5-6cm




    sieht wohl so aus als hätte ihn der Appetit auf Mysis unter Tags aus dem Loch getrieben...

  • Hallo Leute!


    Anbei wieder einmal ein kleines Wochenupdate... die Einfahrphase ist nach wie vor voll im Gange... Fadenalgen überziehen große Teile des Beckens... und es gibt jeden Tag Neues zu entdecken... unglaublich wie schnell gewisse Tiere und Algen Wachsen...




    Meine kleine Schnecke zieht unermüdlich ihre Kreise... wobei Schnecke wohl der falsche Begriff ist.. die hat wirklich nen Turbo eingelegt ,-)



    Der Fangi und mein zweites noch nicht identifiziertes Krebstier nehmen die Mysis ganz gut an...


    Heute habe ich eine leere Krabbenhaut (oder ne verendete Krabbe) entdeckt... ist leider zerfallen als ich sie aus dem Becken nehmen wollte...


    Brauche auch Eure Hilfe bei der Identifizierung einiger Gewächse









    Vielen Dank für Euren Input!


    Martin

  • Hallo Martin,


    mensch das grünt aber bei dir... Was sagen denn die Wasserwerte? Frage nur wegen ner CleaningCrew....


    Mit der Krabbenhaut bzw. Panzer kenne ich, habe auch einen gefunden udn beim bergen ist der kaputt gegangen...


    Zu den Bildern kann ich nciht soviel sagen, sieht mir nach höheren Algen aus. Bin mir aber nciht sicher, welche.


    aber schick ist das becken.... :EVERYD~313:

  • Hurra! Nitrit nicht mit Salifert nachweisbar, Nitrat ebenfalls extrem gering ( so irgendetwas zwischen 0,2 und 0,5)... Ammonium auf Null Level... Mal sehen ob das nächste Woche so bleibt... Wenn ja bin ich bereit für die Cleaning Crew???


    Die Fadenalgen verlieren an Dichte und an Farbintensität...


    Welche und wieviele Tiere würdet ihr mir empfehlen?



    Lg aus Wien


    Martin



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hallo Martin,


    Auf Deinem ersten Algenbild ist meiner Meiung nach eine Dictyota zu sehen. Das ist eine Braunalge, die bläulich schimmert. Wächst bei mir im Becken sehr schnell und würde ohne Eingreifen alles überwuchern. Jedes noch so kleine Fitzelchen macht sich irgendwo fest und wächst munter weiter- bei mir sogar am Thermometer. Ich finde sie schön und darum darf sie bleiben, aber man sollte sie im Auge behalten, sonst hast du am Ende ein Braunalgen-Artenbecken.


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Es gibt Neuigkeiten... Nitrit, Nitrat, Ammoniak laut Salifert seit einigen Tagen nicht mehr nachweisbar... d.h. es wurde Zeit für die Cleaning Crew...


    gestern sind 5 Turboschnecken und 8 Einsiedlerkrebse eingezogen und haben sich sofort an die Arbeit gemacht... Heute Morgen bevor das Licht anging fand ich dann alle Einsiedler (bis auf 1) auf einem Haufen links vorne im Aquarium sitzend... erst als das Licht anging krochen sie aus ihren Löchern und haben sich wieder im Becken verteilt...


    ist das üblich dass sich die kleinen Kerlchen zum Schlafen an einem Platz versammeln?





    Anbei auch noch ein Foto vom Borsti... scheint der Kopf zu sein


  • ist das üblich dass sich die kleinen Kerlchen zum Schlafen an einem Platz versammeln?


    Das ist durchaus möglich, meine kleinen Einsiedler haben sich abends zusammen immer in eine Gorgonie gehangen. Ob aber alle Einsiedler Gruppensiedler sind, kann ich dir nicht beantworten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!