95l Würfel - Blau Openreef - 45x45x45

  • Hallo Leute!


    Spät aber doch noch eine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Martin, ich bin 41 und aus Wien. Mit der Süsswasseraquaristik habe ich so mit 25 Jahren begonnen - es jahrelang geschafft meine Becken stabil zu betreiben. Irgendwann kam dann der Wunsch ein Meerwasseraquarium zu pflegen. Nach dem ich glaube 6. Anlauf ist es endlich so weit und ich habe es geschafft mein erstes eigenes Becken als newbe in Betrieb zu nehmen. Selbstverständlich habe ich vorher einiges an Literatur studiert und mich auch mit vielen vielen Postings in diversen Foren beschäftigt.


    Da ich mehr Zeit in der Firma verbringe als zu Hause und ich dadurch auch Betreuung gewährleistet habe wenn ich mal nicht da bin, habe ich mich entschlossen das Becken im Büro aufzubauen.


    Letztendlich ist mein Becken ein Openreef System der Firma Blau Aquaristik geworden. Ein 45cm Würfel sehr ähnlich den Dennerle Cubes allerdings mir 45cm Schenkellänge in Weißglas. Das Becken hat als Openreef System zwei Bohrungen an der Rückwand und wird mit Technikbecken geliefert.
    Leider kam das Becken (Rückwand defekt) beschädigt an und ich war (gottseidank) gezwungen die Rückwand zu tauschen. Dadurch hatte ich allerdings auch die Möglichkeit, die Bohrungen an jenen Stellen anzubringen, wo ich sie wirklich haben wollte. Mein Ziel war es auch die Technik so unterzubringen, dass möglichst wenig davon sichtbar ist.


    An Technik habe ich folgende Komponenten verbaut:


    Maxspect G2-60W als Beleuchtungssysetm
    AM Turboflotor Blue 500
    Rückförderung Tunze Silence 1073.02 (komplett runtergeregelt), am Auslass sitzt ein ganz simpler Strömungskreisel von Blau
    Strömungspumpe: Vortech MP10w, Links vom LG im obersten Drittel angebracht
    Tunze Osmolator Nachfüllanlage
    und ein Notstopp Schalter für die Rückförerungspumpe von HTronic.


    Den Unterschrank habe ich selbst gebaut, vorne allerdings die Türe des Originalschranks draufgeschraubt um auch am Schrank passende abgerundete Ecken zu haben - den Zugang habe ich auf die Seite verlegt, da direkt vor dem Aquarium mein Schreibtisch steht. Das Becken ist aber von Links und Rechts gut zugänglich.





    Nun ist es eine Woche her, dass das LG (so ca. 12kg) eingebracht ist und es tut sich schön langsam etwas. Es scheinen die ersten Kieselalgen aufzuziehen und heute habe ich meinen ersten Mitbewohner entdeckt. Ich bin dankbar wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.









    In jedem Fall werde ich Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Und bitte sagt mir, wenn ich Euch mit meinen vielen Fotos nerve!


    liebe Grüße aus Wien


    Martin

  • Ein paar Röhrenwürmer wurden schon gesichtet... einen davon habe ich im oberen Posting abgelichtet...


    aber was könnten diese Mitbewohner mal werden wenn sie größer sind:


    ich hoffe dies ist keine Glasrose:



    und was könnten diese 3 Winzlinge sein?


    ist echt spannend - jeden Tag was neues mikroskopisch kleines zu entdecken... freu mich wie ein kleines Kind

  • Dann noch mal hier offiziell...


    das 2. OpenReef von Blau...


    ich bin nimmer alleine.


    Und danke für die Erfahrung mit der Pumpe und dem Ablauf, werde wohl ne kleinere dran hängen um das zu testen.


    Wegen den Röhrenwürmer... Bilder sind zu unscharf um ne Glasrose eindeutig zu erkennen.


    Bis dann


    Tobias

  • Du wolltest Fotos aus dem Technikbereich... bittesehr...


    hab auch versucht die 24x24cm Plexiglasplatte abzulichten... die habe ich wirklich nur vor den Ablauf gestellt - hält durch den Wasserdruck *grins*... ursprünglich habe ich überlegt u profile an die seitenwand anzubringen um den Wasserstand variieren zu können...


    bin mir eh noch nicht sicher ob ich mit 24cm für den Blue 500 richtig liege...



    lg


    Martin

  • Hallo


    ich sehe du benutzt auch die Originalschläuche, ich auch, muss erst mal so gehen.


    Habe mir jetzt ne neue Pumpe bestellt, hoffe dann wird es besser...


    Liebe Grüße


    Tobias

  • Ja und vor allem habe ich das Problem dass ich den Ablaufschlauch gar nicht so leicht entfernen kann... den habe ich dermaßen in die Bohrung gezwängt dass der keinen mm vor und zurück macht... also wenn dann kann ich den nur rausschneiden... hatte mir überlegt ne fixe Verrohrung zu bauen... dann aber doch das Original eingesetzt.


    Den originalen Unterschrank habe ich auch noch hier herumstehen... hat mir aber von der Qualität gar nicht zugesagt und dann wollte ich den seitlichen Wartungszugang.
    Bin auch froh dass ich die Rückscheibe tauschen musste... so habe ich die Position von Zu- und Ablauf verschieben können...


    Tobias - wie schaffst Du die 22-23cm Wasserstand im TB?

  • Da ich ein Fan von regelbarem "Oversizing" bin hatte ich zuerst ne Tunze Silence 1073.04 im Einsatz... nun - hat (komplett zurückgeregelt) ungefähr 10 Sekunden gedauert, dann stand die Rückförderpumpe im Trockenen... Daher jetzt der kleine Bruder die 1073.02 und den betreibe ich auf schwächster Stufe...


    Die Nanostream 6045 fand ich optisch im Becken nicht so toll - daher hab ich in ne Vortech MP10w investiert... irgendwie mag ich dieses Spielzeug und sie soll ganz geniale Strömungsbilder produzieren... davon seh ich im Moment ja leider noch nicht sehr viel... die Pumpe läuft im Moment so zwischen 50 und 60 Prozent im Lagoon Mode.

  • Anbei noch ein Foto von meiner Elektroinstallation. Der rechte Teil lässt sich mittels Kippschalter deaktivieren. Habe hier ursprünglich an die Fütterungssituation gedacht.
    Verkabelungstechnisch muss ich mir noch etwas überlegen.




    und gerade den ersten kriechenden Mitbewohner entdeckt - hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? ist derzeit ungefähr 3mm lang.


  • Auch keine blöde Idee... super simpel... menno - warum komm ich auf so was nicht selbst - ich muss da wieder super technisch ne Plexiglasplatte zurechtmachen und ärgere mich über das geplätschere des Abschäumers :dash:


    Der einzige Vorteil den ich in meiner Variante habe ist, dass die Nachfüllanlage viel exakter (weil geringere Wassermengen) arbeiten kann.

  • Werde so wie es aussieht keine Fische einsetzen... maximal ne Symbiosekombination Krabbe - Grundel... ansonsten möchte ich mal mit Weichen starten und sehen was sich sonst so ergibt... bin ja blutiger Anfänger und möchte langsam und mit Geduld in die Materie einsteigen... klar kann das ein Wachstumsproblem ergeben aber ich hoffe, dass ich bis dahin mein Percula 90 zu Hause (getauscht) und in Betrieb habe *ggg* - irgendwann wage ich mich dann auch sicher an LPS/SPS heran... technisch sollte das Becken ja soweit fit bzw. aufrüstbar sein.


    Fix am Plan neben dem üblichen Putztrupp stehen zwei Weissband Putzergarnelen und ne Boxerkrabbe hat es mir absolut angetan


    mein Kollege hat es ziemlich treffend formuliert: möglichst bunt und bewegt - aber ohne Fische


    Vielen Dank für die Identifikation der Schnecke... genau so sieht sie aus... nur halt noch sehr klein...

  • die schnecke wird nicht wesentlich groesser werden, dafuer werden es aber mehr.....
    ich find die toll und nuetzlich:-)


    wegen der lysmata amboinensis waere ich vorsichtig, die tiere werden arg gross fuer sonen wuerfel, und sind in meinen augen wahre sausaecken, beim fuettern von lps haben sie mir schon ganze polypen kaputtgerissen, um ans futter zu kommen...


    ich wuerds nicht tun....

  • Kurzes Update meinerseits.


    Die Einfahrphase ist wohl in Gang... Die Luftbläschen sind großteils verschwunden, dafür machen sich die Kieselalgen schön breit. Ich nehme mal an ich sollte diese außer von den Scheiben nicht absaugen/entfernen... Es gibt unglaublich viel Lebendiges im Becken... heute habe ich die ersten zwei Stielaugen entdecken können... Aber Detailfotos zum jetzigen Zeitpunkt bringen wohl wenig...





    Auch wenn es schwerfällt lasse ich die Finger aus dem Becken... und warte ab...

  • HI,


    ja, schon irre, wie spannend ein "leeres" Becken sein kann, ging mir in meiner Einfahrphase genauso.
    Ein Becken am Arbeitsplatz ist echt ne tolle Idee, aber da käm ich ja gar nicht mehr zum Arbeiten!! :whistling:


    Mal hören, was die Kollegen dazu sagen... :D


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spass am Becken!
    Tanya

  • Kann seit einigen Tagen einen Fangi beobachten... die Augen sind ganz Schwarz, dazu 2 Weiss Schwarze FÜhler die sich am Ende teilen. Die Fühler sind so geschätzte 15mm lang... Leute was schlagt Ihr vor? Soll ich ihn einfach belassen? Versuchen ihn zu fangen? Ihn füttern?


    Bilder bekomme ich leider keine passenden hin 8(...


    Vielen Dank für Euren Input...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!