Nano Riffpfeiler nach Knop

  • So wollte ich das dann auch machen mit Pinzette und Watte. Achso es gibt erstes Leben in meinem Pfeiler Schaut mal unten. Einen Röhrenwurm habe ich auch noch entdeckt aber der lässt sich einfach nicht knipsen!



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hai Ron,


    hab mir jetzt die Entstehung deiner kleinen Säule mal in Ruhe angeschaut und muss sagen: Hut ab :thumbup:
    Den Luftheber nach Knop sieht man nicht mehr oft. Ich bin sehr gespannt was du berichtest und ich wünsche dir viel Spaß in der Einfahrphase!

    Lieben Gruß


    Christian

  • Danke für die Blumen.Gestern hab ich mal wieder Nitrit gemessen und bin fast vom Hocker gefallen.Rosarot!!! Wie die Schlangensterne das aushalten frag ich mich???Ich gebe fleissig Nite Out II gemäß den Anweisungen hinzu und werde heut wieder messen!

  • Guten Abend ihr Lieben. Kleines Update und einige Fragen die mich beschäftigen. Ich habe jeden Tag Nitrit gemessen und muss feststellen dass sich der Wert mit der Zugabe von Special Blend und Nite Out II gemäß den Anweisungen drastisch schnell reduziert.Es wirkt also, obwohl man Special Blend in bestimmten Dosen durchaus auch zur Räumung eines ganzen Hooligan Blocks im Fussballstadion einsetzen könnte :10_small20: (wer den Geruch kennt wird mir folgen denke ich)


    Nun meine erste Frage: Kann ich, wenn der NO² Wert bei 0,05 stabil liegt schon nächste Woche die Putzcrew einziehen lassen? :EVC471~119:


    Ich möchte den Pfeiller dann noch weitere 3 Wochen zum Einfahren gönnen.Was könnte ich Algenvorbeugend ausser den einis noch tun? Wasserwechsel soll ich ja laut Doris erst mal nicht machen.Die Einis sind ja Konsumenten und Produzenten und die helfen mir mein Bio-Gleichgewicht zu bekommen indem sich die Nitrifizierenden Bakterien vermehren.
    Die Beleuchtung läuft jetzt täglich jetzt 10 Stunden damit alles was auf dem Lebendgestein mitgekommen ist auch die Chance hat zu wachsen...falls es von Licht lebt :EVD335~121:

  • Hallo Ron


    Wenn der Wert 0,05 und eventuell kleiner,wirklich sabil bleibt, spricht nichts dagegen nächste Woche Einsiedler oder die ein oder andere Turboschnecke einzusetzen.


    Ich möchte den Pfeiller dann noch weitere 3 Wochen zum Einfahren gönnen.


    Tja den Zahn werde ich dir mal ziehen, in drei Wochen wird die Einfahrphase wohl nicht zu Ende sein. Zumindestens hast du in drei Wochen noch kein biologisches Gleichgewicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ok Harald.Der Zahn ist raus!War wohl nur Wunschdenken von mir.Turboschnekcken?Wie groß werden die?Ich bräuchte was kleines.Was denkst du wie viele Einsiedler man gut in 17L halten kann? Ausser Garnelen oder 2Krabben soll gar nichts weiter an Wirbellosen einziehen.

  • Hai Ron,


    Geduld...aber vor allem Geduld und nächste Woche kaufst du bitte noch ne Tüte Geduld. :phat:


    zwei Einis und drei Schneggen können einziehen, versuch kleine zu bekommen Einis Tricolor od. Karibische


    werden auch schonmal Mexikaner genannt ( Rote Gliedmaßen Kleine Scheren ) :search:


    LG Thomas :thumbup:

  • die kosten so im Schnitt 3-5 Glocken je nach Größe
    hast du hier schon den Bericht üb.Einis gesehen, gefunden ?
    :thumbup:
    Thomas

  • Guten Tag verehrtes Forum.Heute st mir beim Durchstöbern etwas besonderes aufgefallen.Ich möchte Euch bitten mal zu schreiben um was es sich da handeln könnte.Es schaut aus wie eine Alge aber es ist Orange. Das Bild ist einigermaßen gut also wer weiß was da abgebildet ist? :EVC471~119:

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Ron


    Dürfte sich um Schwämme handeln. Clathria procera.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guten Abend ihr Lieben. :EVDB00~131:
    Es folgt ein kleines Update des Beckens. Nach tagelangem Beobachten muss ich Andre (20L Knop) zustimmen.Durch die Hohe Oberfläche, welche beim Luftheber entsteht ist die Verdunstung enorm.Das ist erst mal kein Nachteil wenn man mit Nachkippen kein Problem hat. Ausserdem verflüchtigt sich durch die Blasenbildung an der Wasseroberfläche das Salz gleich mit! :pardon:
    Komischerweise verliert das Becken in 2 Tagen ca.1L Wasser(was bei 12L Netto erheblich ist) allerdings bleibt der Salzgehalt konstant,wie auch immer Andre hat es auch schon erwähnt und ich stimme zu!
    Deshalb wurde heute abgedeckt.Ich habe mir durch meine bessere Hälfte Bastlerglas aus dem Baumarkt mitbringen lassen. Dies war einerseits billiger als Glas und die Eigenschaften die es mitbringt machten es für mich erst mal ideal.


    1.) 10x bruchfester als Glas in der Stärke 2mm :dash:
    2.) Temperaturformstabil bis +75°Grad
    3.) Mit Heimwerkerwerkzeugen zu bearbeiten, in meinem Fall DREMEL :chainsaw:


    Hier seht ihr die fertig geschnittene Abdeckung mit Ausschnitt für den Luftschlauch.Beidseitig blieb vorerst beim Bearbeiten die Schutzfolie dran damit man den Umriss auf ihr aufzeichnen konnte.


    So sieht die Abdeckung auf dem Becken aus.Gleichzeitig sank dadurch der Geräuschpegel um ein paar dB :EV8CD6~126:


    Jetzt müsste die Verdunstung auf ein Minimum reduziert sein und das Wasser nachkippen kann einmal die Woche erfolgen.So ist der Plan!

  • Jetzt müsste die Verdunstung auf ein Minimum reduziert sein und das Wasser nachkippen kann einmal die Woche erfolgen.So ist der Plan!


    Hallo Ron


    Aus der Sichtweise wird der Plan aufgehen, aber du wirst jeden Tag deine Abdeckungen reinigen können. Es wird sich eine Menge Wasser und somit auch Salz an der Scheibe absetzen, und das Licht drastisch reduzieren. Ein weiteres Problem ist, die Salzkristalle verkalken und die bekommst du vom Bastlerglas ohne das du jeden Tag putzt, ohne Schädigung des Baslerglases nicht mehr ab. Das sind leider die Erfahrungen mit Lufthebern, wo es direkt auf die Scheibe sprudelt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • bin mal gespannt, ob die nicht anläuft/beschlägt....


    ups. zu spät

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!