Nano Riffpfeiler nach Knop

  • Hai,


    na herzlichen Glückwunsch ging doch leichter als erwartet...


    dann mal eine erfolgreiche Einlaufphase, die geht nicht schneller wenn man drumrumläuft ! :vain:


    Tolle Fotostory und Gruß an deine Unterstützerin


    Viel Erfolg Grüße Thomas :thumbup:

  • Hallo Ron


    Tolle Doku. :thumbup: Jetzt bin ich gespannt was dran ist am Knopschen Nanoriffsystem, und ob es funktioniert. Ich glaube du bist der Erste der davon so ausführlich berichtet. Vielen Dank. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke.Ich bin natürlich genauso gespannt.Am Anfang war es ja ein Experiment.Jetzt ist es eine Herausforderung.Ab Morgen werde ich von ARKA das "Special Blend" einsetzen. Ausserdem bekomme ich am Sonntag etwas eingefahrenen Bodengrund zum animpfen.Ich denke eine HAnd voll müssete locker reichen.

  • Wöchentlich 10% WW und die Drahtalge müsste doch reichen?Der Verkäufer des LG meinte"Drehen sie am Anfang die Beleuchtung nicht so hoch.Beginnen sie mit 3Std.täglich und erhöhen sie das dann langsam bis sie am Ende bei 10 Std/Tag angekommen sind. Das Special Blend von ARKA hat er mir auch empfohlen.

  • Sieht Klasse aus. Macht Lust so etwas nachzubauen
    Mal ne Frage: wie machst du die Scheiben sauber?


    Gruß Jan

  • Sieht klasse aus!
    Ich würde das Glas doch abdecken, die Leuchte obendrüber kann feinste Spritzer bestimmt nicht soo dolle ab :S
    Das Gestein sieht aber auch sehr schön locker aus.

    Grüße,
    Stef

  • Hai,


    Lebendgestein war in der Natur...12Std Licht und jetzt plötzlich nur noch 3Std?????? begreif ich nich !


    Ja un Stef hat Recht Spritzschutz zumindest an die Leuchte geklemmt, wär gut. Da könnte man auch zunächst


    einen Kunstoffdeckel von einer Verpackung (milchig) nehmen...würde dem Licht f. den Anfang die Intensität


    nehmen, evtl. meinte der Verkäufer es so... ^^


    LG Thomas :thumbup:

  • Hey Ron,


    das ist ja mal ein Super Bericht, haste Top hin bekommen.
    Und ja, ich schliesse mich da dem Harald an, habe dieses Knopschen System auch noch nirgends gesehen.


    Wir sind also alle sehr gespannt auf deine weitere Berichterstattung hier bei uns.....

  • Salü


    sehr schön.
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    - Normalerweise gibt man erst das Gestein rein und danach den Bodengrund. Begründung: so stehen die Steine auf dem Boden und können nicht untergraben oder unterschwemmt werden .
    - während der einfahrphase macht man keinen Wasserwechsel.


    Jetzt fängt die Zeit an, wo man mit der Lupe um das Becken schleicht um "neues" Leben zu entdecken! Viel Spass dabei ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Guten Morgen.Gut keinen Wasserechsel.Gebongt.Aber der Stein muss auf dem Bidengrund stehen sonst funktioniert das System nicht so gut.Dadurch dass die Zirkulation bei euren Becken laminar und waagerecht ist ist sie bei mir senkrecht weil das Wasser ja gehoben wird.Es zirkuliert von oben nach unten.Der Vorteil dabei ist dass dadurch der ganze Bodengrund mit durchströmt wird und sich die Filterfläche für Nitrifiziernede Bakterien erhöht.Ich nutze also eine Art HMF JEEP SAND JAUBERT Methode.Hoffentlich klappts.Dann wäre es im Stande ohne Abschaumer und sonstiges zutun Nitrit und Nitrat abzubauen.

  • ok, das ist ein Argument, dass ich nicht bedacht habe und gelten lassen muss :phat:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das sieht wirklich Klasse aus.
    Da hattest du es wohl wirklich leichter mit dem Bohren des Gesteins!
    Dein Luftheber spritzt allerdings genauso wie meiner, aber wenn es bei dir nicht bis über den Rand spritzt, ist es ja gut.
    Du hast ihn aber wohl mit weniger Leistung laufen als ich, kannst du denn eine gute Zirkulation von oben nach unten beobachten? Konnte auf deinem Video leider keine Schwebepartikel sehen, an welchen man die Strömung erkennen könnte.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen wie deine wunschströmung aussehen müsste bei diesem SYstem?!ich seh das so,als ich das Salz reingegeben habe konnte man die Zirkulation schön sehen.Sie ist langsam aber sie ist da.Wie soll es auch anders sein?Der Heber wälzt das Wasser in dem Zylinder 10 mal die Stunde um also ist die Strömung auch vorhanden.Sie ist nur offensichtlich nicht so gut zu sehen wie bei einer Turbelle die vor lauter Umdrehung an der Scheibe hin und her wackelt. :10_small20: Die Partikel kann ich beobachten wenn du das meinst.Ich möchte ja keine Lederkoralle halten bei der jeder Polyp wackeln muss damit es klasse aussieht. :SMALL_~12: Wie läufts eigentlich bei dir?Kannst doch sicher bald besetzen oder?

  • Mit der Wunschströmung ist ja die Frage.
    Klar, der Luftheber saugt unten an und gibt oben aus, also sollte alles durchspült werden.
    Nur war es bei mir, vor meinem Aufsatz so, dass ich z.B. einen Partikel penetrant beobachtet habe:
    Er wirbelte oben etwas rum und ging dann nach unten, ob durch Strömung oder einfaches Absinken, kann ich nicht sagen. Bevor er aber ganz unten war, wurde er wieder gepackt und stieg wieder auf und wurde dann lange oben verwirbelt usw.
    Also habe ich keine zweifel an der Strömung, sondern an der sauberen Zirkulation. Vielleicht ist es bei mir auch Paranoia, aber als ich bei Knop gelesen hatte, dass man unbedingt drauf achten muss, dass die Zirkulation von oben nach unten gegeben sein muss und Zirkulationen im oberen Bereich vermieden werden sollen, habe ich mich ziemlich hartnäckig darauf fixiert das so einzuhalten. Vielleicht übertrieben, vielleicht auch nicht, ich weiß es noch nicht.


    Meinen Threat hatte ich eben aktualisiert.

  • Sieht Klasse aus. Macht Lust so etwas nachzubauen
    Mal ne Frage: wie machst du die Scheiben sauber?


    Gruß Jan


    Durch die Licht und Optikbrechung in einem Zylinder schaut alles viel grösser als als es ist.Daher sieht es auf den Bildern so aus als würde das Gestein das Becken füllen.I Wirklichkeit,wenn man oben reinschaut ist an jeder Seitenwand 5cm Platz.Ich werde einen gebogenen Scheibenreiniger von dennerle nehmen die habe ja auch runde Ecken.Oder einfach old school Filterwatte.Ich kann jedem nur empfehlen das Buch von Daniel Knop zu lesen.Da ist alles toll beschrieben u d so einfach dass ein technikverwöhnter Aquarianer gar nicht drauf kommt.Die sagen alle."Wenn man da rein fasst läuft es doch sofort über!"Logisch !!! Dann nehmen wir den Stein eben beim WW raus dann ist Platz genug! :SMALL_~12:

  • Hai,


    bemüh dich mögl. nicht ins Wasser zu fassen, mit Pinzette und Watte drumgewickelt o.ä.


    Warum den Stein rausholen und die Biologie stören ?



    Gruß Thomas :thumbup:

  • Wenn ich mein Pico-Riffchen saubermache, lasse ein wenig Wasser ab, mache die Scheiben dann erst mit dem Scheibenreiniger sauber und die Ecken noch mit der Kratzi-Seite eines Spülschwamms (natürlich unbenutzt und gut ausgewaschen :EV6CC5~125: ), den ich in die lange Futter-Pinzette nehme. Klappt hervorragend. Dieses grüne Scheuervlies kriegt auch hartnäckige Algenbeläge ab.
    Nach getaner Reinigungsarbeit fülle ich mit frischem Wasser auf, so habe ich Wasserwechsel und Reinigungsarbeit gekoppelt.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!