Nano Riffpfeiler nach Knop

  • Kupfer setzt höchstens Grünspan an und dann ist Schluß mit Korrosion.


    Ich hab schon Korallenbruch, aber in einem Brackbecken :rolleyes: Ich würde es einfach mit normalem Bodengrund versuchen, 2 Löffel davon, werden deinem Korallenbruch sicher nichts böses tun. Außerdem kommen ja auch noch Bakterien mit dem Lebendgestein mit.

    Grüße,
    Stef

  • Hai,


    das mutet jetzt schon ganz edel an.... :6_small28:


    evtl findest ja LS wo schon löcher drin sind und nur noch größer gemacht werden müssen...



    LG Thomas

  • Gestern habe ich das Wasser angesetzt und der Aqua Calculator hat mir gute Dienste geleistet.Prima Sache. Ausser der NEWATTINO bereitet mir Kopfzerbrechen.Der bekommt laut Hersteller die Beckentemperatur bei geschlossenen Pötten um +5° höher,bei offenen sind es nur noch 3°.Zur Zeit pendel ich bei 22° rum.Jetzt schau ich mal dass ich auf 24° komme mit dem kleinen Teil sonnst muss er raus oder meine Heizmatte noch dazu drunter! Ich halt euch am laufen! Am Wochenende kommt dann das Gestein rein!
    :EVDB00~131:

  • Muss ich austesten.Am Wochenende steht dann Gesteinbohren auf dem Plan.Ich freue mich sehr und hab auch Respekt davor.1.Ist LG nicht eben billig zum kaputtbohren.2.Der Luftheber muss rein.Falls was bricht kann ich es ja immer noch kleben.Habe mir FATTY REEFPOWER gekauft wie du mir geraten hast.

  • Hallo Ron,
    habe gerade im Net gestöbert ,etwas gesehen und sofort an Dein Projekt gedacht,vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.


    http://www.ebay.de/itm/Hydor-M…ische&hash=item1c26b5dbf2


    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Ron,


    kann es ja gar nicht erwarten das dein Projekt Los geht.
    Bis jetzt haste ja klasse Arbeit geleistet, sieht alles sehr Edel aus.


    Und ja, da Wünsche ich Dir schon viel Spaß mit dem Fatty :3_small30: Das macht Spaß und klappt Perfekt !

  • Schön zu sehen, dass du auch bald startest.
    Mit Heizer hatte ich dich ja schon gewarnt, aber vielleicht reicht es bei dir ja noch.


    @Stef:


    Ich vermute auch, dass er abdecken muss.
    Also bei meinem 20l Dennerle habe ich die Scheibe drauf und dennoch sehe ich Spritzer drum herum, also welche durch den 5mm Spalt am Rand spritzen.
    Auch setzt sich am Glasrand durch die Spritzer Salz ab- bisher musste ich sogar immer mit Salzwasser, statt Osmosewasser, auffüllen, da sich der Salzgehalt durch Salzaustrag (Spritzer) und Verdunstung in der Waage hält.

  • Also.Meine Meinung oder mein erster Eindruck.Die Strömung auf geringer Leistung ist gar nicht zu verachten.Es hersscht eine konstante gleichmäßige wenn auch geringe Strömung.Da ist der Einsatz von bestimmten Tierarten eben nicht möglich aber mein Heber läuft auf nur auf 25% und da blubbert überhaupt nix.Spritzer hab ich auch keine drumherum
    Es ist alles ganz ordentlich und der macht bei mir 150L die Stunde daher würde ich mal sagen: Strömung ist ausreichend da ohen das bei mir was spritzt.Jetzt schauen wir mal wie das mit dem LG zusammen aussieht.Ausserdem werde ich mir morgen im Baumarkt eine Acrylscheide holen damit ich es abdecken kann obwohl ich denke es wird nicht nötig sein.Andre wie voll ist denn dein Becken?
    Ich werde 2cm Luft bis zum Rand oben lassen.

  • Also ich habe ca. 3cm Luft bis zum Rand.
    Vielleicht hast du Glück und deine Konstruktion passt perfekt zum Becken.


    Zu den Spritzern möchte ich aber noch sagen, dass ich sie auch erst nicht gesehen habe, sind wirklich winzig und selten, aber über den Tag summiert sich das und nach Wochen sehe ich dann die Salzablagerungen.

  • Guten Abend verehrtes Forum.
    Heute Nachmittag habe ich mit meiner Besseren Hälfte den Lebendgestein Einkauf getätigt und Sie hat mir sehr bei der Herstellung des Pfeilers geholfen.Hier nun alos die Fotostrecke von Aufbau des Pfeilers mit Fatty Reefpower und Bohrer. Zusammenfassend kann man sagen dass das bohren sehr gut von Statten ging.Alle Tips haben mir gut geholfen und nun konnte ich da mal eigene Erfahrungen sammeln. Viel Spaß bei den Fotos.Ab jetzt nerf ich Euch wohl immer mit "WASBIN ICH ???"- Fragen :EVDB00~131:


    Erst kam der Bodengrund rein. Korallenbruch 2-4mm Körnung



    Die Menge des Lebendgesteins beträgt 3 KG und besteht aus 2 Teilen


    Einen Bohrer aus dem Baumarkt: Durchmesser 16mm Länge 440 mm erschienen mir ausreichend für 16mm Heberrohr und es erwies sich als genau richtig!


    Eine Sprühflasche mit Meerwasser befüllt um zwischendurch zu kühlen und die Sedimente der Bohrung abzuspülen...


    Stein 1 wird gebohrt,langsam auf niedrigster Stufe und OHNE Schlag! Dauer (mit 2 Personen) ca.2min.Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg!


    Das fertige Bohrloch


    Stein 2 nach dem bohren...TIPP von mir.Bohrt mit einem 10mm Bohrer vor dann gehts noch leichter. :thumbup:



    Danach wurden die Bohrlöcher mit dem Meerwasser aus der Sprühflasche ausgespült.Zwischenzeitlich wurde auch das restliche LG feucht gehalten. :stick:


    Jetzt wird der Luftheber von unten eigeschoben.In meinem Fall hatte ich glücklicherweise eine Wölbung im Gestein so dass ich keine zusätzliche Bohrung für den Luftanschluss bohren/schneiden musste. :D


    So sieht das dann umgedreht von oben aus und hier drauf wird jetzt der 2 Teil gesteckt.


    Danach wird alles mit Riffzement verspachtelt...


    Der überstehende Rest des Rohres oben wurde vor dem Einsetzen noch abgesägt...


    Und dann wurde es angeschlossen an einen handelsüblichen Luftschlauch 6mm und eiingesetzt...



    Und so steht es jetzt da.Hier noch ein erstes Video und dann beginnt morgen das einfahren und beobachten.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spaß beim Anschauen. Ich danke allen die mir bis hierhin geholfen haben! :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!