Nano Riffpfeiler nach Knop

  • Die Größe ist fast schon Egal.Es geht von einigen Litern bis hin zu 20L das ist so der größte Zylinder den ich auch nutze der eine angenehme Wandstärke von 5mm hat.Höhere Zylinder sind meist dünnwandiger und dafür nicht geeignet.Aber alles was aus Glas ist eignet sich irgendwie und das wollte ich ja mit meinem Projekt zeigen. ^^

  • So ein Knop-Riffchen ist für Nachwuchsgarnelen echt prima!Die können nirgendwo angesaugt werden :thumbup: Und auch zu viel Strömung ist bei denen oft problematisch.

    Grüße,
    Stef

  • Ja ein paar Garnelen wären sicher ne Bereicherung für den Pfeiller.Ich habe bei Meerwasseraquaristik Nufer, 2 Blaukörper-Scherengarnelen bestellt.Es kann zwar noch dauern bis die kommen aber dann wird sicher schön mit denen.Ein Pärchen soll es ein!

  • Tolles Foto! Ich verfolge deinen Bericht über den kleinen Topf mit viel Freude.


    Ich wünsche dir weiterhin einen salzigen Daumen

    Lieben Gruß


    Christian

  • Guten Morgen.Heute steht nach langem die erste Wartung an.Der Heber ist zugesetzt und der Durchfluss leidet darunter.Die Scheiben haben einen gleichmäßigen Bakterienrasen aber null Algen.Ich werde 50%Wasser wechseln und dazu den Stein komplett rausnehmen und umsetzen.Für alle die einen Knop Pfeiller haben und alle die immer neugierig diesen Thread verfolgen stelle ich heute dann einen Fotostory ein die den Ablauf beschreibt.Ausserdem möchte ich heute noch meine Glasrosen wegspritzen.Das mache ich alles in dem Eimer.Ich hoffe alles klappt.Wenn der Stein raus ist werden dann die Scheiben gemacht.Der Bodengrund bleibt unberührt.

  • Für alle die einen Knop Pfeiller haben und alle die immer neugierig diesen Thread verfolgen stelle ich heute dann einen Fotostory ein die den Ablauf beschreibt.


    Ja unbedingt, freue mich schon darauf.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü


    sag haste nich Angst, dass Krebsi zu gross für den Zylinder wird?


    Salü Ron


    die Luftlöcher sind aber schon seehr klein.
    bei meinen Hamburgerfilter sind auch Luftheber drin - da ist am anfang auch so ein "gelochtes" Teil, mit ca 1,5mm Schlitzchen. Diese verstopfen schön regelmässig!
    Wie willst Du das putzen, wenn es bei Dir so verstopft? Da Du den Teil eingeklebt hast, sehe ich da ein Problem auf Dich zukommen :EVC471~119:


    Der Heber ist zugesetzt


    ich hoffe, Du kommst da ran, ohne gross um- oder gar neu-bauen zu müssen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hehe cooles Zitat aber ichkann dich beruhigen Doris.Ich habe auf Grund deiner Besorgnis damals schon den Heber ohne Druckdose und Bohrungen gebaut.Nun ist er trotzdem zu und ich muss mal mit der Schlauchbürste reinfahren.Aber danke für den Sarkasmus :EVDB00~131:
    Nachtrag:Der Krebsi ist jetzt 2cm.Falls er mal die im MeWaLex angegebenen 5cm annähernd erreicht oder auch nur 4cm dann habe ich genügend grosse Aquarien um ihn umzusetzen. :EV9A87~129:

  • Salü Ron


    ja das ist mal eine Rundumberuhigungs Antwort :6_small28:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Liebes Forum.


    Heute Morgen habe ich den ersten großen Eingriff angekündigt da der Heber nicht mehr richtig lief!
    Es blubberte unregelmäßig und da musste eine Maßnahme her die dem Pfeiller so wenig wie möglich schadet.Ich wollte eigentlich den Stein rausnehmen dann habe ich mich allerdings dagegen entschieden da ich es erst mal ruhiger mit der Schlauchbürste versuchen wollte und siehe da. :thumbup: Es hat geklappt.Es läuft wieder prima. :EV16C9~132:
    Ich habe die Scheiben gereinigt.Einfache Filterwatte tut hier wundervolle Dienste. :D
    Da ich absolut null Algen auf der Scheibe habe wischte ich den Bakterienrasen einfach ab.Einige Isopoden mögen sich daran stören.Für Neugierige habe ich sie vorher mal gefilmt sowie die schöne rosa Hypnea panosa, welche ich heute gestutzt habe.Ich beobachte sie genau und sie hält sich so in Grenzen dass ich ne sehr schöne Lila Alge habe die in einem Großen Becken warscheinlich n Horror wäre! :5_small18:


    Ich hatte noch eine Glasrose.Ich habe sie mal vorher gefilmt und dann hab ich sie abgespritzt mit Aiptasia X (unten gibts Videos)
    Danach abgesaugt und Wasserwechsel gemacht.


    Die Aktion "Heute nehm ich mal den Stein ausm Wasser" ist verschoben aufs nächste Mal. Viel Spaß beim gucken, ihr Foto und Video Junkies! :10_small20: Meine Bilder sind nicht so prima, wie die der Fotografen hier, aber ich denke es geht.


    Bis bald und schöne Pfingsten. :EVERYD~16:


    Hier eine Gesamtansicht, weiter unten die Videos!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man die Glasrose (Aiptasia) bevor sie beseitigt wurde. Darunter das Abspritzen :xeno:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Scheibenbewohner welche ich in Massen habe.Besonders gut sieht man wie die kleinen von den Großen herumgejagt werden :stick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ich denke das reicht für heute.Bis bald! :EVERYD~16:

  • Hi Ron


    Vielen dank für den Bericht. :smilie: Mit dem Aiptasia X warst du aber nicht geizig. :rolleyes: Ach ja das erste Video geht nicht. Kommt die Meldung ist privat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Ron,


    deine Filmchen sind doch nett, brauchst dich nicht hinter den Fotographen...


    anstellen... :6_small28:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Liebes Forum.
    Heute habe ich wieder meinen Pfeiller nach Kleinstlebewesen abgesucht welche in Fisch und/oder Räuberisch besetzten Becken ja nicht oder gering vorkommen.Wer schon immer mal gaaaanz nah ran wollte.Hier könnt ihr sehen was bei mir so im Zylinder lebt. :D
    Von Isopoden über Zooplankton Linkund superkleinen Röhrenwürmern der Gattung Spirorbis Linkwar alles dabei. Alles im 1mm Bereich.Aber seht selbst. Ausserdem habe ich noch Kalkrotalgenablagerungen an der Scheibe und die dachte ich "Die nehm ich mal ins Mikroskop.Viel Spaß beim gucken. Verzeiht mir bitte dass ich die Bildgröße überschritten habe aber diese Details wollte ich euch einfach nicht vorenthalten.
    :EVERYD~16:
    Hier mit Blitz.

    Hier mit Licht von hinten.

    Beim draufklicken wird das Bild groß und der Aufbau der Alge sichtbar.Sehr schöne Ringe.


    Hier der Röhrenwurm.Unten dann im Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zooplankton.Wie auch immer es entstanden ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind zwar nicht Pfeiller Bilder und einige mögen so etwas nicht interessant finden aber ich mag jedes Teil an meinem Knop Riffchen und ich möchte euch zeigen dass es Planktonschonend arbeitet und durch den Heber die Kleinstlebewesen nicht geschädigt werden sondern einwandfrei ernährt! :7_small27: Schönes Wochenende Euch!

  • Hallo ihr Lieben,
    letztens habe ich die große Reinigungsaktion um einen Monat verschoben weil ich noch mit dem Herausnehmen des Pfeillers warten wollte.
    Heute war es dann endlich soweit.Ich hatte genügend Zeit um alles auseinanderzubauen und den Pfeiller zu warten.Wichtig war unbedingt die Scheiben zu säubern und wieder einige kleine Ableger aufzukleben.Zu allerersert stand mal die Frage im Raum. Wohin mit dem Ding? Also Maßstab geholt und rumgemessen. Puh er passt in einen normalen Eimer. :EV16C9~132: Dann kanns ja losgehen :EV8CD6~126:


    Also Schritt 1 alles was nicht fest gemacht ist in eine kleine Dose,inklusive der kleinen Ableger die aufgeklebt werden sollten.


    Schritt 2. Ich habe einen Schlauch genommen und den Eimer mit dem Wasser aus dem Zylinder befüllt bis er zu 75% voll war.Danach habe ich den Pfeiller rausgenommen,den Luftschlauch abgezogen und ihn dann in den Eimer gestellt.Nix lief Über.Es fehlte noch so 1 Liter.Also nochmal Schlauch rein und was nachlaufen lassen.


    So stand es jetzt erst mal in der Küche.Alle Lebewesen,inklusive der Einis haben sich an dem Pfeiller festgehalten und niemand ging verloren.


    Im Zylinder wurde es dann ziemlich ruhig.Genügend Platz also um mal den Schwamm zu holen und die Scheiben gründlich zu putzen.


    Ich habe von einem nagelneuen Küchenschwamm die scharfe Seite abgeschnitten.Mit der ging alles Problemlos ab. :7_small27: Danach habe den Rest des Wassers mit dem ganzen Dreck der Scheibe und den Schwebestoffen einfach abgesaugt.Wichtig! Niemals den Bodengrund mit absaugen.Dies ist das Kapital dieses Pfeillers und weil er über den BG filtert würde man der Batterie den Saft abziehen. Also Bodengrund unbeding in Ruhe lassen. Mit der Absaugeaktion war praktischerweise gleich ein Wasserwechsel beinhaltet.Ich habe genau 2L abgesaugt und die wechsel ich ja sowieso wöchentlich.


    Ausserdem kann ich euch meine Erfahrungen mit der Acrylscheibe kundtun.Keine Kratzer nach 4 Monaten und täglicher Reinigung.Ausserdem nicht ein bissl verzogen.Doris hat ja so ihre Probleme mit der Scheibe.Ich denke dass liegt daran dass ihre Rechteckig sind.Meine ist rund und erwärmt sich zu allen Seiten gleichmäßig und biegt daher auch nicht durch!Prima Sache. :EV02A9~123:


    Danach hierß es"Alles wieder Retoure!" Also Pfeiller wieder zurück und Wasser aus dem Eimer auch.Es fehlten jetzt nach Adam Riese noch meine 2L frisch angesetztes Meerwasser und so war der WW vollzogen und alles stand wieder an seinem alten Platz! :6_small28:


    Neu eingezogen ist ne hübsche Scheibe in grün mit Streifen und 2 Ableger-Scheiben von Steffi.


    Ausserdem die Metalcyonium verseveldti. Ich bin ganz begeistert von ihr grin



    Von meiner hübschen Lila Alge zupf ich wöchentlich die Hälfte weg und daher steht sie ganz gut da und hält sich im Zaum.Sie ist stark wuchs freudig aber durch Abzupfen hält man sie gut klein.

    Das Abgezupfte fliegt bei mir immer weg. Wer also gern mal was davon haben mag, müsste mir mal ne PM schreiben. :D


    Soviel zum heutigen Tag und dem großen Reinemachen...ichhoffe Euch gefällt es.Ich gebe mir immer Mühe für die Bilderhungrigen unter Euch genügend Fotos zu liefern.Einen schönen Sonntag euch allen. LG Ron :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!