Nano Riffpfeiler nach Knop

  • Hallo liebe Member
    Bevor ich starte...
    Da ich mich für Nano Aquarien interessiere und mir einmal das Buch"Nanoriffaquarien" von daniel Knop in die Hände fiel, habe ich dieses Buch ausgiebig studiert und möchte nun das Experiment Riffpfeiler ohne/wenig Technik mit zentralem Luftheber im innerern des Gesteins beginnen.
    Da es allerdings ein absolutes Experiment ist und ich gerne auf Eure Fachexpertise zurückgreifen möchte würde ich Euch gern um Rat fragen falls es Probleme gibt.
    Zu erst möchte ich gern Eure Meinung zu den Thema hören.Grundlegend soll es hier um einen Rundes Glaszylinder mit 17 Liter Netto inhalt geht in dem ein Riffpfeiler aus LG steht und das ganze wird mit einer LED beleuchtet.Sonst nix! Wer hat so etwas selbst schon einmal gemacht?Oder hat Erfahrungen mit sowas? Ansonsten,steigt mit ein in mein Boot und wir segeln die Tour zusammen :EVERYD~313:

  • Hey,


    super interesanntes Projekt !!! habe das Buch auch, aber keinerlei Erfahrung mit der Methode.


    Hast du ein weiteres Meerwasserbecken ?


    da die kleinen Becken eine sehr fragile Biologie haben, wäre eine Evakuierungsmöglichkeit nicht schlecht. Vorallem wenn man nicht weiß ob die Technik so funktionieren wird wie man es sich erhofft.


    Soll nicht böse gemeint sein, finde das sehr sehr interessant.. :thumbup:

  • Ich kann über unseren Aquarienverein auf viele 1000e Liter Becken zurückgreifen.Der Tipp ist aber super falls es schief geht.Hab ich auch noch nicht dran gedachtAusserdem kann ich die Becken dann super auf Kleinstlebewesen absuchen ohne immer in den Laden rennen zu müssen.Ableger gibts auch.Eingefahrener Bodengrund müsste da auch drin sein :thumbup:

  • Habe gestern einen 20l Cube mit Riffpfeiler und zentralem Luftheber gestartet.
    Also Strömung sieht ok aus...wobei nur für anspruchslosere Korallen.


    Das bohren der Steine war allerdings eine saumäßige Arbeit, hatte mich ja darauf eingestellt, aber wurde noch um ein vielfaches übertroffen.
    Desweiteren kämpfe ich noch mit dem Geblubber. Habe zwar einen Luftheber Tschechischer Bauweise, aber da er nach oben offen ist, ists dennoch recht laut.

  • Hallo Ron, Hallo Andre


    Interessante Sache, bitte unbedingt weiter berichten. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kommt auf den Brocken an. Wenn du zb ne platte bohren willst die zu dünn wäre, könnte die in 2 Hälften zerspringen...


    Hab das Buch nicht griffbereit, aber man muss den Brocken doch in 3 teile teilen für den luftheber, oder?

  • Die LED habe ich unten angehängt.Ein 12 Watt Spot. Das macht in etwa 0,7W/Liter.Das müsste doch reichen.Die LED hat eine E27 Fassung und 8 weisse und 4 blaue LED.
    Der Rest wird Eigenbau sein.Ich dachte da an eine simple Fassung wie im Bild unten angebaut an einen dünnen Träger aus Metall der gebogen ist.Einfach nur ein Stück dicker runder Draht der die Fassung trägt.Wirklich minimalistisch. Ich bin echt gespannt... :EVC471~119:

  • aber man muss den Brocken doch in 3 teile teilen für den luftheber, oder?


    Im Buch baut er es auf 3 Teilen um Vorsprünge zu schaffen die Überhänge darstellen sollen.Es geht aber genauso wohl mit einem einzelnen großen Stein.So plane ich es eigentlich.Hast du 3 Steine genommen? MAch doch mal auch n Fred auf dann kann ich es mal sehen.Ich werde auf jeden Fall alles reinstellen! :EV6CC5~125:

  • Da hab ich auch Bammel davor.Ich werde den Aufbau einfach mal ohne den Stein machen.Ich stell einfach mal den Heber rein und fülle Wasser bis zur Kante auf.Dann sehe ich es ja.Und wenn das überhaupt net geht dann probier ich n bissl rum und wenn das auch nicht geht dann lass ich es. Soll ich euch n Video reinstellen wie es blubbert? :3_small30:

  • Im Buch baut er es auf 3 Teilen um Vorsprünge zu schaffen die Überhänge darstellen sollen.Es geht aber genauso wohl mit einem einzelnen großen Stein.So plane ich es eigentlich.Hast du 3 Steine genommen? MAch doch mal auch n Fred auf dann kann ich es mal sehen.Ich werde auf jeden Fall alles reinstellen! :EV6CC5~125:


    Habe selber kein Becken nach dem beschriebenen prinzip. Habe nur das Buch und meine mich da an eine skizze zu erinnern. Deshalb meine frage wegen der 3 Teile..

  • Die LED habe ich unten angehängt.Ein 12 Watt Spot. Das macht in etwa 0,7W/Liter.Das müsste doch reichen.Die LED hat eine E27 Fassung und 8 weisse und 4 blaue LED.


    Hallo Ron


    Ein Bekannter von mir beleuchtet auch damit. Das Licht reicht sogar für LPS.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Ron,


    du gehst hier ein sehr Interessantes Projekt an, wir werden Dich hier auf jeden Fall damit unterstützen :6_small28:
    Zu Funktionsprinzip, ja es wird auf jeden Fall Funktionieren. Wie bereits erwähnt, die Korallen Wahl wird nicht sehr groß sein, aber da wirst Du Dir ein sehr Schickes Micro Riff Zaubern können !
    Wir haben ja hier auch Leute mit nur 10 oder 12 Litern, das Funktioniert ja auch.


    Also bitte fleißig hier Berichten :EV9A87~129:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!