10l Meerwassercube (Tagebuch)

  • mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll -.-

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll -.-


    Hallo Steffi


    So wie im 30er Fred beschrieben. KH und Ca erhöhen. Die zukünftigen Wasserwechsel wenn Osmose benutzt wird mit Mineralsalz durchführen.


    Und das ist nicht böse gemeint, ein gutes Buch lesen über die chemischen Parameter. Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • naja mir wird gesagt ich soll erstmal gar nix machen oder anheben .. mir dies und das kaufen .. mit natron anheben die kh und jetzt mit dem salz..


    da soll sich noch einer auskennen

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • könnte es auch sein dass der Silikatfilter zu viel des Guten ist?
    Ich wohn im ländlichen Bayern und aus unserer Leitung kommt eigl schon sehr weiches Wasser. (ph 7, kh4, gh6)
    Denn wenn ich einen frischen Liter Wasser anmische hat mein Wasser eine kh von 4 und einen ca von 240
    werds gleich mal testen wie es ohne silikatfilter ist

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Ich schalt mich mal hier ein.Jetzt bin ich auch verwirrt.Beim Wasserwechsel mischt man ja das Meersalz mit Osmosewasser.Dann zusätzlich noch dieses aufhärte Salz oder nur das Osmosewasser aufhärten was zum verdunstungsausgleich nachgefüllt wird? oder Doch beides totale verwirrung :EVA1E6~134:

  • Das Osmosewasser wo mit das verdunstete Wasser nachgefüllt wird, wird mit Mineralsalz aufgehärtet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • kleines Bilderupdate
    Im Becken wird nun alles schön orange und die ersten Grünalgen wachsen am Gestein sowie am Kies und Glasscheiben



    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hey schönen Würfel hast du da^^


    Habe auch noch so einen Rumstehen und noch einen AC30.
    Ich frage mich was für einen Heizer hast du da rein bekommen? Ist es der 20 oder 30?


    Gruß Timo

  • So auch hier mal n kleines Update :)


    Becken entwickelt sich gut! Wasserwerte passen mit dem neuen Salz.


    Besatz ist mittlerweile:


    1 Roter Riffeinsiedler ( ich liebe ihn!! *-*)
    3 mini Tricolor (die ziehen in den 30l Cube wenn se n bisschen größer sind)
    (vielen Dank nochmal an Steffi, die mir die schönen Einsiedler geschickt hat !!)
    und ein nicht identifizierbarer Einsiedler (scheint ein kleinbleibender zu sein)
    mehrere kleinere Nassarius
    und eine andere Schnecke kann ich jetzt so selber nicht identifizieren


    alle sehr friedlich und brav :)


    An Korallen hab ich bis jetzt noch nix außer eine Gorgonie
    die hab ich heute von Julian bekommen
    und ein kleiner Schwamm ist aus dem Gestein gewachsen <3


    so n paar Bilder :)







    jetzt wirds langsam Zeit dass die ersten Krusten einziehen..
    Problem ist nur dass ich sehr kleine Ableger suche um so viel verschiedene Krustenarten wie möglich im Becken zu haben.
    wenn jemand welche hat zum Abgeben bitte bei mir melden :)


    Auch hier (wie bei meinem 30l) kommt im Herbst eine DIY Led Beleuchtung dazu :)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Sieht doch toll aus. Freut mich, daß die Wasserwerte jetzt passen! :EVERYD~313:
    Der kleene rote ist ja mal süüüß..... ♥

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • :EVERYD~313: sieht doch klasse aus........


    wenn du interesse an ablegern der Xenia umbellata - Pumpende Xenien hast, kannst dich ja melden.....

  • Hi wollt zwei dinge los werden.
    1. Dein kleines "Tagebuch" liest sich sehr interessant (schade wegen der "pleite" zwischendurch) und
    2. Du hast echt talent dein kleines riff in Szene zu setzen plus deine neuen bewohner darin.
    Mach weiter so... :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!