10l Meerwassercube (Tagebuch)

  • ja die Röhrenkoralle ist mit auf dem Krustenstein..
    warum mit Hammer und Meißel? :x

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Die Röhrenkorallen werden da vermutlich nicht freiwillig abgehen. Meine letzten habe ich mit einem Messer runtergekratzt, damit waren sie aber auch hinüber.
    Du wirst sie also am besten mit etwas Substrat entfernen müssen, dazu kann man einen kleinen Meißel nehmen und vorsichtig hämmern :pinch:

    Grüße,
    Stef

  • also mit Gestein abmachen?

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Wenn sie dort runter sollen: ja.
    Ansonsten würde ich es einfach so lassen, ich mache bei meinem Stein auch einen auf Schiedsrichter, da wachsen Blaue Koralle und 2 Röhrenkorallenarten, das was über die Stränge schlägt (betrifft alle 3 Kandidaten) wird mit dem Messer abgekratzt. Bis jetzt klappt's gut.

    Grüße,
    Stef

  • Hoi


    Auch wenn die "süss" sind würde ich die jetzt schon vielen asterinas aus dem Becken nehmen.
    Die vermehren sich sehr rasch und können eine Vorliebe für deine Krusten entwickeln und auch rasch sind die verputzt.
    Beo mir haben die meine BamBam in sehr kurzer Zeit aufgefressen.... :S



    Das Tier auf dem letzten Foto könnte ein Schwamm sein, habe auch einige dieser schweinchenrosa Schwämme.


    Sven

  • So mal Updaten nach dem heutigen Tag..


    Und es war ab Nachmittag nicht mehr mein Tag.. ich hab meine Einsiedler abgeholt
    bis dahin dachte ich noch es is alles ok
    dann pack ich daheim die kleinen aus und was seh ich? es sind keine tricolor obwohl ich ausdrücklich
    gesagt habe dass ich tricolor kaufen möchte. Waren die Clibanarius striolatus.. dann hab ich da wieder
    angerufen und durfte mir erst mal was anhörn von dem Typen der mir die verkauft hat.. und Tiere sind ja vom Umtausch ausgeschlossen
    usw. Der Händler hat sich sehr aufgeführt und ging zum Schluss gar nicht mehr ans Telefon.
    Nach ner Stunde hab ichs nochmal probiert und dann ging zum Glück der Chef des Ladens ans Telefon.
    Dem hab ich meine Situation geschildert und er meinte ich soll nochmal vorbei kommen.
    Nach 35km Strecke beim Händler angekommen entschuldigt er sich für das Verhalten seines Kollegen sagt mir
    aber dass ich das Geld nicht wieder bekommen könnte sondern nur ne Gutschrift
    Da ich aber erstmal nix mehr von dem Händler kaufen wollte hab ich gefragt ob ich dafür n Korallenableger haben könnte
    und dann hat er mir einen kleinen Stein mit einer Xenie und einer Lederkoralle gegeben (Warenwert von den Einsiedler 7€)


    Ich bin zwar zufrieden jetzt mit dem heutigen Tag aber ich hätte doch gern lieber meine Einsiedler gehabt.
    Nun ja jetzt heißt es neuen Händler finden.. der andere von dem ich die Rotalge hab ist leider einfach 70km von mir entfernt.


    hier mal Bilder:




    Was meint ihr? sitzt die Lederkoralle zu nahe an der Xenie?

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • ne hab ich nicht waren aber die die ich oben angegeben hab

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hi,
    das wollte ich nicht in frage stellen.... :thumbup:


    Hatte gehofft, ein neues Foto für meine Einsiedler-Übersicht ergattern zu können....Schade

    Gruß Dirk

  • achso :x tut mir leid

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • huhu


    schaut schon sehr schick aus :)


    ich hab mir auch keinen kleinen ableger rengesetzt....
    witzigerweise gedeit er recht prima


    das foto ist ca 1 tag nach dem einsetzen
    mttlerweile sind alle kleinen grünen fusseln draußen und er wedelt in der stömung


    Dirk

  • die sieht klasse aus Dirk! *-*

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hallo Dirk


    Im Sand kann das schief gehen, dass die Matte von unten her fault.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • wenn se zu groß wird kommt se raus ^^
    da pass ich schon drauf auf

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • OK ^^


    Ich hatte mal nen Becken das sah man nur noch Xenie, was auch sehr schön sein kann, aber wuchsen auch mitten einer Krustenkolonie :S


    Apropo Kruste denk an die Gänsefussseesterne!
    Wär schade um deine Kolonie


    Sven

  • also die Xenie ist noch weit von den Krusten entfernt
    und die Seesternchen hab ich noch nie an meinen krusten gesehn 8|
    werd morgen mal n paar absammeln

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hoi


    Soweit ich mich entsinne können asterinas eine leicht saure Flüssigkeit bilden, legen sich auf ihr Fressopfer und lösen es so an um es dann zu fressen. (Wenn ich mich irre, bitte verbessern)


    Sie gehen auch so gerne an Kalk(rot)algen.


    Schöne kleine pussierliche Tiere, aber auch halt Plagegeister.


    Sven

  • das lilading sizt noch auf dem ablegerstein ...
    der ist da noch drunter


    ich überleg ja schon wo ich den hinsetze ... nur schaut das erstmal komisch aus ...
    so ein unförmiges etwas in der freien natur ^^



    bin drauf und dran schonwieder de steine umzusetzen -.-
    das fuselding soll lauf wiki auch recht fix wachsen ....
    soll eine Briareum hamrum - Grüne Röhrenkoralle sein .... schaut auch dementsprechend aus



    xenie ... schaut schick aus :)
    wenns zu groß wird nehm ich gern was ab ^^

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • So mal n kleines Bilderupdate :)
    Die Bilder sind von gestern und kurz vorm Wasserwechsel entstanden




    Die Xenie sieht zwar hübsch aus aber für meinen Geschmack ist se an der Stelle iwie zu groß für meine Pfütze
    Aber ich könnte in den nächsten Monaten einen neuen Platz für sie haben da ich mein 60l SW Garnelenbecken
    zu einem MW ummodifizier ;D


    Mich hats erwischt die Sucht xD und ausschlaggebend war auch die Beleuchtung die ich billig dafür krieg
    In dem 60x30x35cm Becken soll dann eine Rückwand aus Totgestein auch eingebaut werden, die werd
    ich dann auch selbst baun. Habt ihr ne Ahnung wie viel KG ich dann ungefähr brauchen werd? ^^
    Das Projekt wird aber noch n paar Monate dauern ^^

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!