10l Meerwassercube (Tagebuch)

  • So hab noch mal n bisschen geguckt und einiges entdeckt :)


    Ich glaube eine Glasrose versteckt sich in der Platte
    konnte kein gutes Bild machen :x hab Mittel da aber ich weiß ja nicht genau ob das eine ist
    man sieht nicht viel außer n paar Tentakel
    hier ein Bild:



    An der Platte hab ich auch noch eine weitere Stelle gefunden an dem der Schwamm wächst und zwar n bisschen unterhalb
    vom größeren


    hier mal der Schwamm:



    An der Platte ist auch gaanz unten rechts das hier zu sehn (was könnte das sein?)



    An den Steinen im Vordergrund entdecke ich jede Menge kleinster Röhrenwürmer ^^ mega süß!
    und an einer Stellen wächst ein knalliger rosaner Belag aus dem Gestein
    leider konnte ich da auch keine guten Bilder machen -.-




    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Dankeschön :) Bis jetzt scheint alles gut zu laufen :D und das bei meinem ersten Versuch
    *mich glücklich schätz*

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • 10l Meerwassercube, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nä wat`n niedliches Würfelchen!
    Ich mein ja immer, je kleiner so`n Becken, je mehr hat man ein Auge für die kleinen Tierchen..... ^^
    Ich persönlich ha` ja auch immer noch griffbereit `ne Lupe neben meinem Würfel liegen :search:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Steffi,
    da hast du ja echt Leben drauf!
    Die rosa Flecken kann man nicht so gut erkennen, keine Ahnung, was das ist.


    Das kleine graue über dem Sand sieht nach Weichkoralle aus ?( Vielleicht 'ne Xenie?

  • Guten Morgen :)


    den hier hab ich gestern Abend noch entdeckt



    süßes Kerlchen :)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • So mal für heute die ersten Bilder
    hab schon wieder bisschen was entdeckt ;D


    Bei meinem Schwamm wächst links sowas wie ne blaue Scheibe
    hier mal ein Bild


    Ist blau und der Rand ist grünlich.. könnte das eine Scheibenanemone sein?


    Außerdem wird mein Schwamm etwas blass vorne an der Spitze
    ich hab gelesen, dass Schwämme sehr empfindlich sind was angeht wenn sie an die Luft kommen
    mein Gestein hab ich mit Schwamm in einer so Fischtüte transportiert ohne Wasser :x
    Mein Händler hat das Gestein so eingepackt und ich hab mir da am Anfang auch noch nix dabei gedacht
    mein Schwamm hat keine weißen Stellen er sieht nur n bisschen blass vorne aus... muss ich mir Sorgen machen?


    dann hab ich noch etwas lilanes entdeckt


    Die vermutliche Xenie wächst ganz schön schnell das hätte ich eigl nicht gedacht dass das so schnell geht ^^


    Und hier nochmal eine Gesamtansicht des Beckens



    Am Wochenende komm ich zu einem Verwandten, der auch ein Meerwasserbecken hat und mir evtl Korallenableger
    geben würde.. das Problem ist nur, dass er dieses Wochenende umzieht und das etwas weiter weg.. und sein Becken
    nimmt er mit. Könnte ich Korallenableger jetzt schon einsetzen oder soll ich doch lieber warten und sie mir dann kaufen?
    (Würde die Korallenableger umsonst kriegen)


    Das wars erst mal soweit :)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Vergleichsbild vom Schwamm
    Gestern - Heute

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • So mal wieder ein kleines Update :)


    Am Wochenende waren wir bei einem Verwandten meines Freundes wie ich letztes Mal schon erwähnt habe
    der hat seinen Bestand an Fischen in seinem 800l Meerwasseraquarium bei einem MW Händler abgegeben da
    er umzieht. Bei dem Händler war es echt schön und er war mir sehr symphatisch gleich von Anfang an :)
    Hatte auch eine super Auswahl an SPS, LPS, [definition=6]Weichkorallen[/definition], Anemonen, Krustenanemonen nur Scheibenanemonen hatte er jetzt nicht so viel.
    Er hat mir zur "Begrüßung" xD ein Büschel roter Alge geschenkt schätze mal das ist die Halymenia floresii.


    Von dem Verwandten meines Freundes hab ich dann zum Abschluss für die Hilfe beim Umzug noch einen Stein
    mit Krustenanemonen und einer kleinen Pachyclavularia violacea bekommen ^^ Ist zwar nicht die richtige Zeit dafür
    die Korallen einzusetzen aber da ich sie geschenkt bekommen hab kann ich eigl nicht viel verlieren.


    Hier mal ein paar Bilder







    So jetzt heißt es aber erst mal weiter abwarten, beobachten und in ein paar Wochen werd ich dann meinen Einsiedler einziehen lassen :)
    Bis dahin heißts nach Glasrosen ausschau halten xD


    Werd auch versuchen so bald wie möglich eine LED Beleucht zu bauen, ich find das Licht einfach irgendwie zu lahm.


    so das wars erst mal :)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Ich hab mich in meine Röhrenkoralle verliebt ;D
    heute zeigt sie sich wieder mal von ihrer besten Seite die Kleine


    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • So mal wieder n kleines Update :)


    Bis jetzt klappt alles super und die Steine werden immer bunter ^^
    morgen werd ich dann auch mal wieder Wasserwerte messen.


    Kieselalgen sind jetzt genügend da und auch die ersten Grünalgen sitzen schon auf
    den Steinen ^^


    Morgen werd ich 1 oder 2 Einsiedler einsetzen.. eigl war nächste Woche geplant, aber mein Händler
    hat nur noch 1 oder 2 und die muss ich morgen dann abholen. Geht alles iwie bisschen schneller als geplant.
    Ich hoffe dass das trotzdem alles gut läuft.


    Bin auch tatkräftig dabei, den zukünftigen Besatz an Korallen zu planen ^^ ich hab hier mal was vorbereitet
    vll könnt ihr mir n paar Tipps geben ;)



    Also in der Mitte würd ich gern ne kleine SPS haben (entwickel grad ne Vorliebe für die SPS und LED Beleuchtung werd ich nächstes Monat auch bauen ^^) und vorne rechts ne kleine Weichkoralle oder eine Ricordea ^^


    Die Röhrenkoralle würd ich auch gerne iwo anders platzieren da die Krusten den Platz wegnehmen.. wie kann ich das am besten machen ohne die Koralle zu schädigen?


    An der Platte hätt ich an ein paar andere Scheibenanemonen gedacht. Was meint ihr?


    Hier mal die Bilder:








    Habt ihr ne Ahnung was da auf den letzten Bildern aus meinem Gestein wächst? ^^


    so das wars erst mal :)
    für Tipps und Vorschläge sind erwünscht! ;)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hi Steffi,
    ist die Röhrenkoralle mit auf dem Krustenstein?
    Dann mußt du -fürchte ich- die Röhrenkoralle vorsichtig mit Hammer und Meißel dort runterholen :S Wobei sich die Röhrenkoralle wahrscheinlich nicht von den Krusten beeindrucken läßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!