Mein Hohlkreuzgarnelen-Zuhause

  • Das kleine Pico-Riff wurde heute etwas vergrößert. Da meine Thorzucht langsam mehr kleine Garnelen abwirft, müssen die ja irgendwo hin :whistling:
    Also wurde aus dem kleinen Spec ein 12-Liter-AQ mit den Maßen 20*25*25. Einen Technikschacht habe ich nicht mehr, dafür jetzt als Pumpe einen Eheim skim (die vermehren sich bei mir ganz gut :lol: ), den Heizer behalte ich bei und die Leuchte erweitere ich um 2 1W-LEDs.


    Auf dem Schwämmchen, den ich als Pumpensicherung hatte (falls doch mal eine kleine Thorgarnele in den Technikschacht flutscht), ist ein schöner Schwamm gewachsen. Ich habe jetzt das Schwämmchen mit ins Becken gelegt, es hätte mir um den Schwamm auf dem Schwamm leid getan. Der Technikschacht war von hinten vom Tageslicht beleuchtet ^^


    Künftig hänge ich die Breedingbox direkt ans Thorbecken an, das geht jetzt gut.

    Grüße,
    Stef

  • Ein paar Scheiben muß ich noch ankleben, die hatten sich gestern gelöst :dead:



    Vorne rechts der grasgrüne Scheibenstein ist mir letztens bei meinem Händler begegnet, da konnte ich nicht nein sagen :in-love: Das Becken steht jetzt mit der Schmalseite nach vorne, so hat das Becken eine schöne Tiefe und ich kann die Breedingbox seitlich anhängen grin
    Das Becken habe ich aus meinem Fundus, letztes Jahr habe ich darin die kleinen Palaemon gezüchtet. Ich finde nur die schwarzen Silkonnähte so pottenhäßlich, ich werde da noch Aluprofile ankleben :whistling:


    Den schon halbwegs belebten Totstein habe ich aus dem Algenbecken, seit der Pilz dort drinsitzt, was der irgendwie zuviel.

    Grüße,
    Stef

  • Ich bin gerade echt traurig, meine beiden Thor-Männer sind weg, wahrscheinlich tot ;( Leichen habe ich nie gesehen.
    Ich habe zwar noch die beiden Nachzucht-Jungs vom letzten Jahr, aber ob die schon "können", das weiß ich nicht. Einer ist ja schon fast so groß, wie die beiden alten Männchen waren, der andere ist noch halbwüchsig.


    Ist momentan echt schade, die Elterntiere waren eine schöne Gemeinschaft, das mit dem Nachwuchs basteln hat immer super geklappt.


    Aus dem vorletzten Wurf habe ich 15 kleine Garnelen ^^ Plus die 6 aus den vorherigen Würfen. ^^

    Grüße,
    Stef

  • Schade Stef :S Aber so wie ich gelesen habe werden die Thors nicht so alt. Aber dein Nachwuchs wird es schon richten. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert, er hat wieder Thor da. Donnerstag oder Freitag hole ich ein Männchen und mein Nachwuchs-Männchen wird dann bestimmt auch bald können ^^ Der größere von den beiden ist immerhin ja auch schon knapp 8 Monate alt (umgewandelt!). Aber die Thor wachsen auch sowas von schnarchlahm :sleeping:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ich lach mich grad schlapp! Mein größeres Nachzucht-Männchen probiert... das ist sooo niedlich :in-love:
    Er hat immerhin schon mal mitbekommen, daß das Mädel in den nächsten 1-2 Tagen entläßt. In dieser Phase mutieren die Männchen zu echten kleinen Nervensägen, sie dauerbelagern die Mädels :wacko: So richtig traut er sich ja noch nicht ran...


    Der Verfolgungsmodus klappt schon mal, ob das mit dem ....ähhmmmm... auch klappt, keine Ahnung.

    Grüße,
    Stef

  • In dieser Phase mutieren die Männchen zu echten kleinen Nervensägen

    ...kenn' ich noch von CRs - werden dann richtig nöckelig. Aber sowas von...

    Gruß, Dieter


  • Heute war ich flott nach Darmstadt gefahren und habe ein neues Männchen gekauft ^^ Eins reicht, ich habe ja noch das Nachzuchtmännchen, das macht dann wieder 2 Jungs und 3 Mädels (plus noch das andere kleinere Nachzuchtmännchen, aber das braucht noch gute 2 Monate).


    Ansonsten ist nur noch eine kleine Dose feines Futter mitgekommen, ich war standhaft, es gab keine Korallen für die Steffi :pinch:
    Die kleinen Sexy Shrimps sind echt wählerisch mit dem Fressen :evil: Die winz-Futtergarnelen haben das feine Futter gleich reingeschoben, das gab wieder Prügeleien.


    Morgen muß ich dringend die Leuchte löten, ist bissel düster im neuen Becken :whistling: Es ist auch nicht mehr Pico. Bei den gut 20 Nachwuchsgarnelen, die demnächst dort einziehen, wurde erstmal auf 25 Liter erweitert. Anders hat das keinen Zweck. Und bevor die kleinen nicht 1,5cm groß sind, macht eine Abgabe auch wenig Sinn. Und das dauert ein halbes Jahr mindestens.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Nachdem mir mein klarverklebtes Süßwasser-Becken ausgelaufen war, habe ich mich sicherheitshalber für ein schwarz verklebtes entschieden (mit richtig fetten Silkonnähten :ill: ).
    Es ist ein normales Standardbecken (40*25*25 = 25 Liter), als Rückwandfolie habe ich mich für Milchglasfolie entschieden.

    Als Beleuchtung habe ich 9W-LED (momentan noch 7W, da die neue KSQ noch unterwegs ist), 4W blau, 4W 10.000K und 1W 6500K. Die beiden blauen links sind noch nicht verlötet 8)
    Gegen die Trübung durch den Bodengrund läuft noch ein Rucksackfilter mit Filterwatte.
    Ansonsten kommt nur der Eheim-Skim zum Einsatz, wegen der kleinen Nachwuchsgarnelen möchte ich keine so starke Strömung haben.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hi Stef


    Klasse das neue Thor Zuhause. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Was schön ist, wenn nachmittags die Sonne für ca. 1 Stunde von hinten durchscheint! Die Shrimps sammeln sich dann in der Sonne :in-love:
    Die Entfernung vom Fenster beträgt ca. 60cm, das Aquarium wird nicht gebacken. Wenn die Sonne zu arg ist, ist der Rolladen dann eh unten.
    Wegen Cyanos habe ich keine Bedenken, die sind bei mir durch Sonnenlicht noch nie entstanden. Mein Algenbecken stand ja ein dreiviertel Jahr direkt unterhalb des Fensters mit sehr viel Tageslicht.


    Sven, ja, es gibt sooo tolle Scheibenanemonen. Rechts neben der Caulerpa ist eine sehr große Scheibe, keine Ahnung, was das für eine ist, die Shrimps lieben sie, sie hat meist um die 10cm Durchmesser (wenn nicht auf ihr herumgetrampelt wird :whistling: ) und sie frißt aktiv. Hast du eine Ahnung, was das für eine sein kann?

    Grüße,
    Stef

  • Noch mal ein Bildchen aus dem Sexy-Shrimp-Zuhause:


    Unten am Boden der kleine Einsiedler, seit einem Jahr in dieser Größe, er ist wirklich winzig.

    Grüße,
    Stef

  • Ein paar Eindrücke aus meiner Mehrgenerationen-WG.
    Die nächsten 8 kleinen Garnelen haben den Mietvertrag in der Breedingbox gekündigt bekommen.

    Ich fand den Größenvergleich so nett, die kleine Garnele und der Schwanzfächer eines Weibchens.


    Kleine Garnele aus dem ersten Wurf 2013:


    Noch mal ein Winzling aus dem letzten Wurf:



    Unten links noch mal ein Winzling.


    Nadelschnecke:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef


    Ich bin begeistert. :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Und auch die Sexy Shrimps haben Korallennachschub bekommen. Hier gab's eine Ladung Rhodactis.



    Rhodactis osculifera


    Detail:


    Und noch eine Rhodactis (insgesamt waren 3 davon in der Tüte 8| , Danke, Michael!)


    Ich warte jetzt bis morgen, um mal zu gucken, wie groß sie letztendlich alle werden und dann suche ich die Plätze aus, wo sie hinkommen ^^


    Jedenfalls war das für mich als Scheib-a-holkerin wieder ein super Paket!

    Grüße,
    Stef

  • Sehr schön, Stef! :thumbup:


    Sag' mal, hast du eigentlich schon herausgefunden, wie's mit der Lebensdauer der Wackeldackel aussieht?

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!