Mein Hohlkreuzgarnelen-Zuhause

  • Das Minitöpfchen läuft echt besser als gedacht. Und von wegen, Totgestein ist langweilig 8| In den 8 Litern blüht das Leben. Ich hatte ja nur ein kleines Stück Lebendgestein hinten im Filterbecken (das war eine Platte 2 * 7 * 5cm) und vorne den einen Halymenia-Stein.
    In dem Becken habe ich mittlerweile Unmengen an Posthornwürmchen (die Rückwand ist irgendwann weiß), Flohkrebse (wo auch immer die herkommen), "Spiegelei-Strudelwürmer" (sehen echt aus wie rohe kleine Spiegeleier, sind aber absolut nachtaktiv), ein Phascolosoma cf. nigrescens 8| , Unmengen an Copepoden, Asterina (hatte ich drin ausgesetzt).


    Das kleine Becken ist echt die Wucht! ich mache nichts, außer einmal die Woche 2 Liter Wasser wechseln. Zusätze gibt's nicht, das regelt das Salz.
    Nitrat ist bei 1-3mg/l, Nitrit 0, PO4 mit Salifert nicht nachweisbar. Ich messe mittlerweile aber auch nur noch die Dichte. Als Max die Woche da war, habe ich es mal wieder etwas ent-makroalgt, die Makroalgen wachsen sehr gut.


    Gestern sind auch noch 2 kleine Scheibenanemonen eingezogen, die sind mit dem Seegras mitgekommen. Eine in gestreift und eine blaue mit Punkten ^^


    Ich hätte nie gedacht, daß dieses Winztöpfchen so viel Freude machen kann. Und die Bewohner sind auch aktiv (und sie lassen die Ricordea in Frieden!) :2_small9:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hi Stef,


    Dein Pico ist richtig super geworden und bekomme auch schon wieder Lust zu basteln! Ist die richtige Grösse für meine Schreibtischecke, obwohl ich wohl ein Standard 12 Liter Becken benutzen werde. Was hast Du jetzt an Beleuchtung drüber?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hier noch mal meine beiden kleinen Neuzugänge:
    Die blaue rechts sollte eigentlich weiße Punkte haben, sie sieht der schon vorhandenen ziemlich ähnlich, egal, Hauptsache blau :in-love:

    Gut zu sehen sind meine Myriaden von Posthörnchenwürmern :huh:


    Und die kleine gestreifte rechts, links die kleine Ricordea, sie wächst echt fleißig ^^

    Ich find's nur irre, wie dunkel das Totgestein nach nur 10 Wochen schon ist.


    Auf den Fotos wird das Becken gerade von der echten Sonne beleuchtet, die scheint täglich knapp 2 Stunden von schräg hinten oben auf das Tümpelchen, die kleinen Sexy Shrimps genießen das und setzen sich wirklich in die Sonnenflecken.

    Grüße,
    Stef

  • Mal wieder eine Gesamtaufnahme, die höheren Algen sind gelichtet.
    A
    Von der 3-geteilten Rhodactis oben auf der Säule habe ich nur einen Ableger gelassen. Die rosa Rhodactis wächst auch ordentlich.
    Einige Teile meiner Röhrenkorallen aus dem Algenbecken habe ich erstmal hier zwischengelagert, wenn das Algenbecken wieder soweit ist, kommen sie zurück.

    Grüße,
    Stef

  • :hi: also ich finde ja diese Picoaquarien einfach Klasse.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sag mal Deine Thors treten doch sonst beim Zirkus oder im Wasser-Ballett auf, oder?
    Voll die Poser, machen alle gleichzeitig fürs Foto einen Kopfstand! :lol:
    Ist echt wunderschön, Dein Becken und sieht wirklich riesig aus!


    Liebe Grüße!
    Tanya

  • Die kleinen posen wirklich gerne ^^ Mittlerweile sitzen auch die großen mit drin, und das funktioniert prima. Die 2 Mädels sind wieder dauertragend nach der Winterpause. In dem kleinen Pott kann ich die Larven auch besser rausfangen. Die Thor kommen mit dem Artenbecken auch besser zurecht. Im Riff war es denen mit den riesigen Felsengarnelen doch etwas ungemütlich. Ich hatte sie beim Umzug des Riffs in Dennerle-Becken rausgefangen.
    Mein Ziel ist es 2 Mädels zu behalten, dazu 1-2 Männchen und den noch nicht geschlechtsreifen Nachwuchs.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,
    den Beitrag habe ich gerade erst entdeckt, hast mal eben schnell ein kunterbuntes Garnelchen-Paradies gezaubert, wie? ^^
    Richtig schön geworden. :6_small28:
    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Hi Stef,


    tolles kleines Bilderbuchaquarium hast Du Dir da gebastelt. :6_small28:


    Wie verhält sich das eigentlich mit der Wasserqualität bei solch kleinen Becken? Wie bei den Größeren oder muss öfters ein Teilwasserwechsel erfolgen um bei Deinem jetzigen Besatz die Qualität einigermaßen konstant zu halten?

  • Hallo Stef,


    Deine Antwort interessiert mich auch sehr. Habe seit Anfang diesen Jahres ein 30l Nano und arbeite mit inzwischen mit Abschaeumer. Vorher habe ich woechentlich 10 - 15% WW gemacht.


    Eine andere Frage noch: Womit hast du die Riffsaeule gebaut ? Moechte mir auch etwas selber basteln (fuer das 30l, um die Pumpe zu verstecken.
    Dein Pico sieht superschoen aus - superschoen arrangiert und herrlich bunt !


    LG
    Marijke


    PS woher bekommt man die wunderschoene rote Blasenalge ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert&Staller ()

  • Hi,
    die Riffsäule habe ich aus einem wunderbar porösen Totgestein maßgefertigt :EV6CC5~125: Da gings teilweise um Millimeter. :EV8CD6~126:
    2 Liter Wasserwechsel sind, wenn man die Technik und das Gestein abzieht, schon um die 20-25%. Ich komme trotz guter Fütterung aber auch nur auf max. 5mg/l Nitrat, Phosphat ist nicht nachweisbar.


    In dem Becken sind 2 Arten Botryocladia, eine links hinten mit den kleinen Blasen und die mit den dicken Blasen im Vordergrund. Hier im Forum sind die bei mir und Beate (Nano-Freak) zu bekommen :D

    Grüße,
    Stef

  • Ich mache einmal die Woche einen Wasserwechsel. Hatte ich ganz oben aber schon mal geschrieben ^^
    Keine Ahnung ob wirklich die 2 Liter nötig sind, aber ich habe damit ein gutes Gefühl.


    Meine morgendliche Entdeckung, es ist auch ein Feuer-Borstenwurm drin :pillepalle: Woher dieses Viech jetzt kommt, keine Ahnung, genau wie bei dem anderen großen Wurm. Totgestein ist absolut laaangweilig, ich sag's ja :lol:
    Die müssen mit irgendeinem Ablegerstein mitgekommen sein. Weil diese Würmer habe ich nicht im Riffchen, da sind nur die normalen riesigen Borstis drin, die mit 20-30cm Länge, Marke Güterzug.


    Mit den Feuerborstis habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, die waren auch im Algenbecken immer massig drin und haben auch den frisch umgewandelten Garnelen nichts gemacht.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Aus dem Algenbecken habe ich in das Piko-Riff garnichts mit rüber genommen, schon wegen der Turbellarien, die wollte ich da NICHT drin haben.
    Aber White Corals hatte die Scheiben teilweise auf schönen Lebendgesteinsbrocken, die grünen im Vordergrund sitzen auf so einem. Ist aber auch wurscht, die Borstis machen nichts und die Feuerborstis kann man auch sehr gut rausfangen, aber warum, sie machen nichts und dürfen bleiben. Sie halten den Bodengrund schön sauber, in dem sie Reste beseitigen.
    Aus diesem Grund habe ich auch die Asterina reingesetzt.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!