Mein Hohlkreuzgarnelen-Zuhause

  • Moin zusammen,
    seit vorgestern läuft mein kleines Pico-Riff :7_small27:
    Ist ein Fluval spec (die sind wenigstens aus Glas, da kann man vernünftig die Scheiben putzen), bewohnt wird es von meinem Thor-Nachwuchs werden.


    Ganz stolz bin ich auf die kleine Riffsäule aus Totgestein (meine erste gemörtelte Säule überhaupt, bisher sind meine Riffaufbauten alle nur gestapelt :D ). Die kleine Säule bietet auch ein paar kleine Balkone für Ableger(chen).
    Geplant sind ein paar Algen, Zoanthus, Orgelkoralle und Scheiben (aus meinem Riffchen). Nix spannendes.


    Das kleine spec hat hintendran noch ein Technikabteil, dadrin sitzt die Pumpe, der Heizstab und ich habe noch ein Stück Lebendgestein aus dem Riffchen zur Unterstützung der Einfahrphase, vorne liegt auch noch ein Stück LG, das mit der Halymenia drauf.


    Momentan ist noch die Original-LED drüber plus einem kleinen Mondlicht. Die neue Leuchte mit 4W-LED habe ich schon geklebt, Sonntag wird gelötet. Dann kommt noch eine Umrandung aus schwarzem Hartschaum drumherum, das paßt dann zum schwarzen Kunststoff-Fuß.



    Im Bodengrund liegen noch Algenableger. Als Bodengrund habe ich diesmal Bora Bora Sand genommen, der ist echt schön! (der kommt auch in mein neues Algenbecken rein)

    Grüße,
    Stef

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hast du gut gemacht Stef. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Neee, Sven, das ist klein genug :whistling:


    Die Thor sind auch als Nachwuchs schon sehr vernünftig, die machen sowas nicht, die Thor sind auch nie an den Ansaugstutzen des AquaClear gegangen, anders als die kleinen Felsengarnelen, die probieren alles aus :rolleyes: Vor denen ist kein Überlaufkamm und nix sicher.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    öhm, habe ich was verpasst? ;(
    Irgendwie habe ich ein neues Algenbecken im Kopf und nun noch ein anderes neues Becken? ?(
    Bei Dir ist ja immer wieder was los.
    Sieht gut aus. :thumbup:
    Mal sehen, wann das Neue Maxi-Riff mit 1000l kommt. Denn wer braucht schon ein Nähzimmer. :phat:


    lg
    Beate

  • Ömpf, ich hab momentan 4 MW-Becken plus das Brackbecken für des Fangis Futtergarnelen :rolleyes:
    Nur ich muß meine kleinen Felsengarnelen zwischendurch mal kühler halten, sonst wird das nix mit Nachwuchs (die vermissen den Winter im Mittelmeer). Meine kleinen Thor würden mir bei 17° wohl kündigen :whistling:
    Ist zwar Mist, aber ich hab dann 2 Nachwuchsbecken.

    Grüße,
    Stef

  • So, hab' nach 5 Tagen mal die [definition=1]WW[/definition] gemessen :D Danach muß man das Becken schon fast nachfüllen :lol:


    25,5°
    Dichte 1.022
    pH 8,2
    NO2 0
    NO3 2mg/l
    PO4 0,25mg/l
    KH 8,9


    Mehr Parameter werde ich auch nicht messen, Ca und Mg wird über den Wasserwechsel geregelt.


    Den kleinen Bäumchen-Ablegern geht's prima, das ankleben der Algen auf die Steine hat auch gut geklappt.
    Das Jod-Bad haben alle sehr gut überstanden.

    Grüße,
    Stef

  • Nachdem gestern unsere Wasserversorgung gezickt hat und ich den Keller wieder trockenlegen mußte, war mir die Lust auf Löten vergangen :rolleyes:
    Aber ich hab's heute nachgeholt :D


    Ich habe jetzt 4W über dem Mini-Töpfchen drüber, für 8 Liter kommt mir das ausreichend vor (andere bebrutzeln das mit 9W 8| ).
    Die Leuchte habe ich momentan auf kleine Holzklötzchen aufgebockt, ich teste erst mal wie das Licht kommt, nicht daß ich dann die Abdeckung, die ich mit der Leuchte und der Umrandung verkleben möchte, wieder zerlegen muß :wacko:


    Da die Werte gestern schon ganz nett aussahen, sind ein paar Korallen eingezogen, sind aber nach dem Süßwasserbad noch etwas eingeschnappt.

    Grüße,
    Stef

  • Fertig gebastelt :D Abdeckung, Leuchte und Umrandung sind ein Teil, damit ist das auch ordentlich stabil (das ganze ist ja nicht mal A4-Blatt groß). Zum Füttern muß dann eben alles runter.


    Die Algenphase beginnt, der Bodengrund und das Riffchen präsentiert sich in einem schönen hellbraun :ill: Scheiben habe ich heute früh auch mal geputzt :rolleyes: Klappt aber gut, ich komme überall vorbei, außer an dem Lebendgesteinsbrocken am Boden, aber der zieht ja auch wieder aus.
    Halymenia zieht in das Töpfchen nicht ein.


    Lecker Bodengrund:


    Gesamtansicht mit Abdeckung:

    Grüße,
    Stef

  • In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken über den endgültigen Besatz gemacht und die Entscheidung ist gefallen:
    Scheibenanemonen :in-love:
    Ein paar sind ja schon drin, der Rest folgt morgen :D


    Die Kieselalgen sind auf dem Rückzug und die Wasserwerte sehen gut aus.


    Grüße,
    Stef

  • Gestern kam noch die Lieferung von Whitecorals ^^ Grüne und rote Scheiben, eine kleine Ricordea und eine rosa Rhodactis.
    Mit Whitecorals habe ich echt gute Erfahrung, die Lieferung erfolgt pünktlich und sehr schnell.


    Heute früh wollte ich die kleinen Thors umsetzen, dann sah ich die stinkende aufgelöste Pilzleder im alten Nachzuchtbecken und so sind die großen Thors auch erst mal mit umgezogen, das eine Mädel ist wieder tragend und ich wollte nicht daß ihr was passiert.



    Die Wasserwerte sind immer noch o.k., PO4 geht langsam zurück, ist jetzt noch bei 0,1mg/l, NO2 nicht nachweisbar, NO3 bei 2mg/l.

    Grüße,
    Stef

  • Ein kleines Update:


    Das Töpfchen läuft echt prima, hinten im Technikschacht ist immer noch ein Stück LG, vorne ist nur noch Totgestein bzw. die Ablegersteine.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    einfach nur schön... :EVERYD~313:


    Lieben Gruß, Sabine

  • Hi Stef,


    da ist Dir ja wieder ein Projekt richtig gut gelungen. Wahnsinn, was man aus den kleinen Pötten alles zaubern kann. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!