80er "Würfel"

  • So die ersten Kieselalgen bilden sich ;( ;( ;(

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Guten Morgen


    ich wollte mal um euren Rat Fragen


    Dies ist ja mein erstes Becken mit einer tatsächlichen Borhung.


    Die Fallgeräusche des Wassers sind ja nicht zu ertragen deswegen habe ich von Anfang an einen Kugelhan eingebaut um das Wasser zu stauen.


    Mein Problem dabei ist das ich ihn irgendwie nicht perfekt einstellen kann entweder ist er zu weit offen und er plätschert doch noch oder er ist zu weit zu das mehr Wasser hochgepumpt wird als wieder zurück läuft und somit die Pumpe nach einer Zeit trocken läuft. Hat da jemand ein Trick ? ich versuch das seit 4 Tagen einzustellen mit eher mäßigem Erfolg

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hi,
    die genaue und richtige Mischung zwischen Ablauf und Zulauf zu finden ist eine Aufgabe zum wahnsinnig werden. :D
    Es dauert relativ lange, eh sich das Verhältnis eingestellt hat.
    Und dann wird es auch noch von verschiedenen Dingen beeinflußt. (Ablaufkamm verdreckt, Pumpenansauöffnung......usw.)


    Einen 100% geräuschfreien Abfluß zu reaisieren, ist schwierig, bis fast unmöglich.
    Habe das Wasser bei mir soweit angestaut, dass es ein ganz leises Geräusch verursacht. Um es ganz leise zu machen, klemm ich immer einen zugeschnittenen Filterschwamm in den Ablaufschacht.
    (nur im oberen Bereich)


    Und es macht den Nährstoffwerten nichts aus.....!

  • das geräusch ist doch meist ein Gurgelndes .wird also von einströmender luft ins Ablaufrohr erzeugt.


    Versucht mal ob ein ins Rohr geschobener luftschlauch abhilfe schafft.
    Es müsste funktionieren da Luft dann immer durch den schlauch eingezogen wird und nicht mehr am Rohreingang selber.

  • Hai,


    Alex, du kannst auch einen groben Filterschwamm ca. 200mm so zurechtschneiden, dass er in das Ablaufrohr ragt, evtl. ein Bioball obenauf nähen


    mit Nylonschnur dann entsteht kein Strudel der Luft mitführt.


    Aber der Luftschlauch von Nannowanne hat auch was...


    Nur Versuch macht kluch :EV6CC5~125:


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!