Thilo´s kleines Poolreef

  • Hi,


    nachdem ich hier ja herzlichst begrüßt wurde muss ich euch einfach mein kleines "Poolreef"-aqua vorstellen.


    Hier paar technische Basics:


    Aquarium Sonderanfertigung 60x40x20


    Eheim 2006, Eheim Oberflächenskimmer, und Eheim Pick Up Filter, 50W Jäger Heizer, Giesemann Reflexx Nano mit 3x8W blau, 1x8W tageslichtweiß, als Nachtbeleuchtung werden 2x5mm LED in blau verwendet.


    Besatz: 1Pärchen blaubein Scherengarnelen, 2Putzergarnelen (ziehen wenn diese größer sind in mein großes Aquarium um),2 Eviota pellucida,2 Einsiedler und paar kleine Schnecken von meinem großen Aquarium.


    Desweiteren wurde das ganze mit einigen Ricordea florida Scheibenanemonen besetzt :D , meine absoluten Favoriten. Diverse Discosoma sind im gleichen Zuge mit eingezogen.

  • Hey das ist ein richtig cooles Projekt!
    Sieht super gut aus. Wie lange steht das schon? Bereits Probleme mit der niedrigen Höhe gehabt?

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo Thilo


    Mal etwas ganz anderes. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi habe ja vor einigen Jahren von einem ~1000L auf 150x70x60 danach auf mein aktuelles 100x70x40 und mein "Ricordea" Nano reduziert.


    Probleme hab ich bisher keine nur musste ich feststellen dass die Kalkrotalgen viel schneller wachsen als wie in meinem großen Aqua.


    Bin auf die ungewöhnlichen Maße mehr oder weniger durch das Amerikanische Reefcentral Forum gekommen. Dort sind diese niedrigen Aquarien gerade voll im Trend. Zumal für Scheibenanemonen ein 60 oder 70cm hohes Becken keinen Sinn macht. Ein noch positiver Vorteil an so flachen Aquarien ist die Energieersparnis von der Beleuchtung.


    Wenn ich dazu komme werde ich in den nächsten paar Tagen noch bessere Bilder machen.


    Grüße
    Thilo

  • Hi Thilo,
    juhu, noch jemand mit so'nem Flach-Tümpelchen :thumbup:
    Gefällt mir echt gut!


    Bei welchem Aquarienbauer hast du das Becken anfertigen lassen?

    Grüße,
    Stef

  • Hi Thilo,


    schönes Becken. Die Maße des Becken finde ich auch toll. Mal wa ganz anderes. Deine Beckengröße hast Du ja ganz gut reduziert.

  • Hi Stef


    bei uns gibt es einen sehr guten Aquarienbauer (Aquariendiscount in Heidenheim). Der macht echt alle Sonderanfertigungen. Sehr netter Kontakt und super verarbeitete Aquarien. Hatte schon deutlich schlechtere und die Krönung war ein komplett falsch geklebtes und verkraztes Aquarium, das mit viel Ärger dann getauscht wurde.


    Grüße
    Thilo

  • Hi Stef,


    ich sehe meine Ricordeas als Kapitalanlage an ;) aber es stimmt schon bis man ein ordentlichen Teppich davon hat gehen einige Teuros drauf. Deswegen auch nochmal ein Grund zu einem kleinen flachen Aquarium.


    Grüße
    Thilo

  • Dein Grundelpärchen ist echt toll, hab mich verliebt!! Nur hatte ich sie unter dem Namen nicht gefunden -.- 2012 wurde aus ihnen Eviata atriventris....mal sehen ob ich sie später auch bekomme :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • Tja aus dem Grundelpärchen ist vorhin ein Einzelkämpfer geworden, gekauft habe ich diese im Kölle Zoo in Stuttgart.


    Grüße
    Thilo

  • So bei meinem kleinen Nano hat sich auch wieder was getan, es sind noch paar Kolonien Krustenanemonen eingezogen. Ich hoffe mal das die blauen endlich mal durchkommen. Bis jetzt hatte ich noch nie richtig Glück mit der Farbmorphe.


    Desweiteren habe ich meine Reflexx Nano heute bisschen gemoddet, war mit der Farbe der blauen Röhren nie so zufrieden. Habe dann 2 LED Super Flux Leisten links und rechts an die Abdeckscheibe noch angebracht. Jetzt bin ich mit der Farbwiedergabe echt zufrieden. Meine Scheibenanemonen leuchten vom feinsten :thumbup: :thumbup:



    Meine nächstes Projekt wird noch eine passende "Rückwand" sein, damit die Tapete und die Kabel im Hintergrund verdeckt werden.



    Grüße


    Thilo

  • So, nachdem ich heute morgen gleich noch ein paar Bilder von meinen Korallen unter der neuen LED Beleuchtung gemacht habe, will ich diese euch nicht vorenthalten. Es war auch gar nicht so einfach richtig gute Bilder unter LED zu machen, aber einige von euch wissen bestimmt was ich damit meine :hmm:


    Nachdem ich dann noch ein paar Strudelwürmer bzw. rote Planarien gefunden habe, wird eventuell am Samstag noch ein Synchiropus marmoratus einziehen. Mit den kleinen Kerlchen habe ich bisher in meinen Aquarien der vergangenen Tage immer gute Ergebnise erziehlt.


    Grüße und schönes Wochenende


    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!