M.E.B, Algennachzucht-, 2Garnelen- Guppynachzucht-Becken

  • Salü Zusammen;


    das MEB grünt ^^


    inzwischen habe ich
    eine (Herz?)Muschel im Gestein;
    einen Wurm -> sieht wie ein Phascolosoma cf. nigrescens aus;
    3 weisse Exikuiven rausgefischt: einmal weiss und ca 3mm klein, ein weiteres weisses ca 5mm klein und eines ca 4mm klein.
    Gestern hab ich 2 Weisse Krabben gesehn, eine sass in einem Loch und eine davon konnte ich knipsen. :2_small9:


    Dann waren da noch 2 weitere Krabben. Die kleine ca 3-4mm klein, die grössere ca 8.10mm klein; Weiss und an den Scherenarme vorne einen kleinen blauen bereich mit einem schneeweissen Punkt drin, die Scheren dunkel. Mittig im "Gesicht" ist auch dunkel(blau?) <-Diese 2 konnte ich auch knipsen, nur sind die Bilder sowas von unscharf :EV16C9~132:


    Jemand eine Idee, was das für Bewohner sind?

  • Hai Doris,


    Jemand eine Idee, was das für Bewohner sind?


    ...ja glaub die nennt man Krabben :EV02A9~123:


    die weissbraune könnte Symbiosekrapse sein, die braune Rundkrabbe ? und die weissblaumicro ist so schon
    sehr schön beschrieben...das reicht so.


    Kannst du mal bißchen Chilli in den Knipsapparat geben..damit die Bilder Schärfer werden... :EV6CC5~125:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Oh Doris, Du Arme...
    Ich habe jetzt erst Deine Fotos entdeckt.
    Ein Neustart ist wahrscheinlich am Besten. In einem großen Becken könnte man für kurze Zeit einen Seehasen gegen die Algen einsetzen aber nicht im Nanobereich. Wenn du höhere Algen oder Weichkorallen brauchst, melde Dich einfach.

  • Salü Claudia;


    Danke für Dein Mitgefühl :EVD335~121: bin schon wieder mitten in der Einfahrphase . :4_small16:
    (musst halt bissle zurückblättern, dann siehst den Neustart )


    vielen Dank auch für das Angebot an Algen und Korallen. Momentan brauch ich aber nüscht.
    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werde ich die Korallen und Tiere aus dem 40lt Nano da reinzügeln - nachwievor verschwinden da Spurlos Thors :115E17~112:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ja - inzwischen sind es min. 8stck die verschwunden sind .. oder anders gesagt: hab noch 2buben und 1Mädchen.


    Einen Ablaufschacht hab ich nicht, eine Wunderkoralle auch ned.
    Im Becken wohnen ansonsten noch die Winny ( Neopetrolisthes ), Palaemon elegans ( da "fehlen" auch 3stck ), eine Minimax, seit neustem auch eine Bartkoralle, ein kleines Bäumchen, Xenien, Krusten, 2 Gorgonien.


    Ne stattliche Anzahl von Borstenwürmer, wie ich gestern Nacht ( mit der Taschenlampe im Anschlag ) feststellen konnte. Evt. werd ich eine Nacht-rausfisch-aktion starten , deuchen mich doch etwas viele Borstis ...


    Da auch 2 boxerkrabben verschwunden sind, vermute ich inzwischen einen heimlichen Mitbewohner den ich trotz nächtlichem umsbeckenstreichen noch nie gesehen hab
    Desswegen werden die verbleibenden Tiere und Korallen dann ins MEB. ziehen


    All diese Ereignisse im 40lt Nano bewegten mich dazu, die Steine erst ohne BG eine zeitlang im Becken zu halten, evt. werd ich auch Fallen reinlegen. Erst wenn ich mir einigermassen sicher bin, dass aus dem neuen LG nichts räuberisches (mehr) rauskommt, werde ich den Sand einfüllen. Dass sich dadurch die Einfahrzeit verlängert, bin ich mir bewusst. Angesichts der Zahl an verschwundenen schönen Tieren ist mir das egal ( die lange Einfahrzeit )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das ist echt heftig!
    Ich habe bei meinen Winzlingen etliche Feuerborstis drin, von den Winzlingen verschwindet nix.


    Ich kann dich gut verstehen! Ich habe mein Felsengarnelennachwuchsbecken auch neu gestartet, ich hasse es, wenn meine Tiere gefrühstückt werden. :cursing:

  • Ey, Danke Stef. Super, dann darf die bleiben


    jetzt muss ich nur noch die Andern etwas schärfer erwischen, was gar ned so einfach ist, wenn ich im dunkeln knipse :D


    Frage: rund um die Steine hat sich jetzt sediment abgelegt, soll ich das drin lassen ( weil da Bakterien drin sind ) oder soll ich das absaugen, bevor ich BG rein gebe? Wie würdet Ihr entscheiden?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • das würd ich absaugen bevor du BG da reingibst...kannst es ja auf dem BG wieder ablegen...


    aber besser das mockert nich in der Tiefe... :D es sei denn du willst einen grabenden Seestern...


    für den wärs das erste Frühstück...wie groß 40 ltr.? nee dann wohl besser nicht


    LG Thomas :thumbup:

  • Salü Zusammen;


    gestern hab ich wieder was seeeehr seltsames gesehn.
    seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • hab wiedermal ein Bild vom M.E.B. für Euch.


    inzwischen leben hier Krabben, Einsiedler, Futtergarnelen und Schnecken dirn.
    Die kleinen Schnecken vermehren sich sehr gut :4_small16: :6_small28:

  • Salü Zusammen;


    Gestern abend war ein guter Abend :4_small16:
    erst konnte ich eine Krabbe ( vonweiter oben im Beitrag ) knipsen. Es sind min. 2 von dieser "Sorte", beide nicht (mehr) scheu.

    Dann hab ich im Dez. mal gefragt, was das für eine Muschel sein könnte
    Gestern beim Aquarium schauen, hab ich mich etwas erschreckt: da war ein grosses Etwas auf dem Stein. Sieht aus wie eine Muschel, rennt bei Berührung aber weg wie eine Schnecke. Dank dem gelungenen Foto konnte ich sie im Lexikon finden: Es ist gar keine Muschel, es ist ein Seeohr! Sie ist inzwischen ca 5cm lang und min 3cm breit

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich wiederhole mich zwar, aber Meerwasser ist alles andere als langweilig! :7_small27:
    Super Fotos-wie immer. :EVADB5~117:
    Deine Geschichte der "laufenden" Muschel hat mich schmunzeln lassen, erinnerte sie mich doch an den Schrecken den ich bekommen habe als aus dem neuen LG plötzlich eine Porzellanschnecke ansah, die ich vorher live noch nie gesehen hatte und als ob das als Schreck noch nicht gereicht hätte winkten dann noch zwei "Riesenkrebse" mir freundlich zu. Aber auch da gab es Dank des MWL Entwarnung- porzellankrabben.


    LG Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!