M.E.B, Algennachzucht-, 2Garnelen- Guppynachzucht-Becken

  • Salü Zusammen;


    da ich jetzt das 90lt aufgelöst habe, waren ein paar Steine über. Die Steine &Steinchen mit den Krusten hab ich kurzerhand ins 25lt Becken gelegt.
    Jetzt, wo LG drinen ist, hat es auch kurz paar Algen gegeben- die haben sich aber schonwieder zurückgezogen. Bisschen Meersalat & ein Codium-ableger sind auch drin
    Bild iss bisle blaustichig, weil grad "Unwetter" is ^^

  • Salü Zusammen;


    tja, das M.E.B. macht mir Sorgen.
    Zum Verständniss die Nebeninformation : Habe für Testzwecke Korallenriff-Fantasy Spurenelemente bekommen und habe damit alle Becken "beglückt".
    Die Tropfen sind sehr konzentriert, so dass ich meine liebe Mühe damit hatte, für die kleinen Becken ( 25lt & M.E.B ) richtig zu dosieren ( Dosierung: 1Tropfen auf 50lt )


    Ist-Situation:
    Das M.E.B. hat mit extremen Wachstum von Fadenalgen reagiert. Obwohl ich das dosieren sämtliche Mittelchen vor einer Woche eingestellt habe, wird der Zustand im Becken nicht besser - im Gegenteil, mich deucht, es wird schlimmer!


    Siehe angehängte Fotos. [2tes mit Blitz]


    Jetzt habe ich beschlossen, dass ich das Becken komplett ausräume, reinige, umbaue & dann neu einfahre. Zum Umbau: evt. reiss ich alles was ich aus EPP/Depron gemacht habe, raus. Ich weiss nicht, ob dieses Material evt. "schuld" ist, dass das M.E.B. einfach nicht richtig laufen will ( es war schon immer ein "Problemkind" - immer wieder Fadenalgen, wenn auch nicht so viel. ). Dann überlege ich, evt. eine stärkere Pumpe einzubauen. Momentan ist eine Eheim 200lt/h umwälzpumpe drin. Imho ist die aber stark genug, bloss diese immerwiederkehrende Vibrationen ins Becken will ich auch ausmerzen. Wenn ich es mit dieser Pumpe nicht hinbekomme, dann versuch ich halt andere .. :rolleyes:


    Die Bewohner, paar kleine Einsiedler dürfen für diese Zeit Urlaub bei den Sexyshrimps machen :thumbup:


    evt. werde ich später die Sexyshrimps ins M.E.B. umsiedeln, aber erst, wenn das Becken mal 6monate ohne Probleme läuft.

  • Frage zum M.E.B.
    würdet Ihr den Bodengrund weiterverwenden
    oder
    auswaschen und wieder verwenden
    oder
    neuen Bodengrund reingeben.


    Der BG hat auch seine Algenbewuchsecken, darum bin ich mir jetzt nicht sicher, wie vorgehen.


    bin für jede Hilfe /Hinweis/ Anregung Dankbar

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    oh weia... Das schaut echt übel aus.
    Wenn du neu startest, würde ich neuen Bodengrund nehmen. Mit Auswaschen kriegst du mit Sicherheit nicht alles raus.


    Wie groß ist denn das MEB? ich habe in meinem neuen Algenbecken eine Nano-Koralia drin, das Becken hat 36 Liter und die Maße 60*30*20.

  • Salü Stef


    Danke für die Antwort. 8)
    das Becken hat hat die Masse 45cm x35cm x20cmHöhe. Ich hab rechts einen Schacht eingezogen, damit ich einen Oberflächenabzug habe. Da drinnen ist die Pumpe.
    Einen Eheim Skim350 Oberflächenskimmer ist unterwegs, wobei dieser für das 25ltMeerwasserBecken gedacht ist. Mit der wollt ich schaun, ob der evt. auch ins M.E.B. passt. Wenn ja, dann kauf ich noch einen ^^


    Bodengrund hab ich ja noch hier, also neuen rein.
    Die Steine werde ich mit einer Bürste und Meerwasser abbürsten, so dass da nichts (nieder)Algiges mehr drauf ist.


    So- jetzt geh ich mal Wasser "machen" ^^

  • Der Skim paßt auch schon bei 16cm Höhe :D 20cm sind perfekt für ihn.
    Für 45cm Breite dürfte die Nano-Koralia wahrscheinlich doch etwas heftig sein.


    Es ist echt heftig, was Spuris anrichten können 8| Ich dosiere deswegen kaum was.


    Edit: Hab mal die Pumpe rausgesucht, mit der ich mein 25er umwälze:
    http://www.krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Circulator-500
    Das Pümpchen ist günstig, ist regelbar und schafft 500Liter/Stunde (da würden meine Brackwassergarnelen aber kündigen :lol: ). Nur der Korb muß je nach Besatz gesichert werden.

  • Salü Stef


    ich hab bis dahin auch nie Spurenelemente in die Becken gegeben. Ok. im 190lt gab es eine Zeitlang etwas Stronzium & Magnesium.


    ob jetzt aber die "Spuris" an dem Übel schuld sind? Das ist die Frage. Wobei ich schon zugebe, dass ich das Becken jetzt bald ein Jahr stehen hab, aber immerwieder Fadenalgen hatte, aber niemals mehr soviele! Evt. haben die , ich vermute mal wohl überdosierten Spuris, dem Becken einfach nur den Rest gegeben. - ich weiss es nicht.
    Es könnte aber auch em Epp/Depron oder gar am Mörtel liegen ...


    Da ich wiklich nicht mit Sicherheit sagen kann, was dem Becken fehlt, bzw. ihm stinkt, denke ich, dass ein Neubeginn das einzig richtige bleibt.



    edit: also die Kleine Pumpe von eheim macht mit den 200lt eine recht gute Strömung. Mich stört da nur, dass ich die einfach nicht "vibrationsneutral" installiert bekomme. dh. sie rutscht immerwieder so ans Glas, dass das ganze Becken brummt - und mit Ihm brummt das Möbel, der Fussboden und der Nachbar unter uns ( der Bruder meines Göga :rolleyes: ) des Nachts auch ein dämliches Brummen hören muss.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Doris,
    dann waren die Spuris das was den Algen noch gefehlt hat. Ich habe seit ich Bio-CO2 im Algenbecken habe und den Preis Organ Planner Sea zugebe, auch eine kleine Algenphase. Seit dem wachsen Neomeris auf dem Gestein und auch andere Algen. Die Fadenalgen auf dem Sand hat mein Bob (Krabbe) gefrühstückt.

  • Salü Christian


    das ist mein M.E.B und ich werde es ausbauen, da es einfach nicht "ans laufen" kommt. ( siehe weiter oben, Beitrag nr22 -die Bilder )


    hier der Aufbaubericht dazu ^^


    edit: hab oben wohl geschwindelt! ( habs vergessen ghabt )

    Salü Zusammen;


    Heute gab es die erste Portion Bakterien -hab mir das Read Sea Max Reef Foundation abc+ gekauft- will ich mal ausprobieren ^^ ;
    1,7ml Nitro-Bac,
    1,5.ml Bacto-Start &
    0,5ml No3,Po4-X ( da hab mal 5 Tropfen genommen,da ich kein plan habe, wie ich 0,5ml abmessen soll ) ins Wasser ( Dosierung für Tag2 )


    also hab ich bei diesem Becken schonmal mit "soZeugs" handtiert und es ging auch daneben ..


    ich glaub ich lass es einfürallemal irgendwelche Mittelchen reinzukippen!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Gerade bei den kleinen Becken kann man die Spuris auch über den Wasserwechsel regeln.
    Den Preis Organ Planner kann man ganz gut dosieren, hier geht's um Milliliter und nicht um halbe Tropfen.

  • Christian:
    da Du auch Stef und nicht Doris geschrieben hast, hab ich gedacht, Du denkst, dass ist der Stef Ihr Becken :EV16C9~132:


    halbOTan:


    Stef, der skimmer ist schon da 8)
    (gesternfrüh bestellt, heute schon da -mit normalversand ^^ )


    wie ich gesehen hab, passt der auch ins M.E.B.
    jetzt überlege ich, den Schacht auch auszubauen ^^


    halbOT aus.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo;


    ich war ja bei Peter (Böttcher) und hab mir da 3 schöne Steine fürs M.E.B. ausgesucht.
    Ich weiss immernoch nicht, wieso das Becken nicht laufen wollte und desshalb hab ich das Becken vollständig ausgeräumt, auch die Verkleidungen und der Schacht.


    Jetzt liegen die Steine erstmal locker im Salzwasser, weil ich zZ mit dem Bandscheibenvorfall nichts machen kann.


    Während dem Wasser einfüllen wurde ich misstrauisch beobachtet ( bild3 )

  • Salü Ihr Zwei


    ja, viel verändern will ich auch nicht mehr - evt. den einen Stein etwas mehr nach vorne, so dass die Platte nicht den gesamten Stein abdeckt. Aber gemörtelt wird erst, wenn ich nicht mehr wie Quasimodo :modo: rumschleich :7_small27:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü Zusammen;


    das MEB ergrünt :thumbup:
    bis jetzt hab ich noch keine Tiere ausmachen können, auch sind in der dünnen Sandschicht keine (kriech)Spuren zu entdecken.
    Auf jedenfall warte ich noch etwas mit Bodengrund zugabe - ich will sicher sein, dass da im Gestein nicht so räuberische Tiere wie bei Stefs Stein, drin stecken.


    Dass das nachträgliche zugeben von Bodengrund eine verlängerte Einfahrphase bedeutet, ist mir klar.


    ps.: gemörtetl wurde noch nich, da ich immernoch wie :modo: rumlaufe :blackeye:

  • .. ausgemacht :search:


    min. 3 Krabben tummeln sich im MEB. von zweien hab ich die Exikutive gefunden, vom dritten hab ich nur die (dunklen) Beine &Schere gesehen.
    Imho sind es Algenfresser.


    Langsam fängt die Zeit an, wo man wieder stundenlang mit der Lupe vor dem Becken hockt und Steine beobachtet :golly: :search: 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!