M.E.B, Algennachzucht-, 2Garnelen- Guppynachzucht-Becken

  • Salü Zusammen;


    hier berichte ich über meine div. kleinen Becken, die ich neben dem 40lt, 90lt und 190lt Becken habe.


    Da wären
    das M.E.B
    ein 25lt Garnelen(Nachwuchs)Becken - am einfahren -> kann auch als Karantäne hergenommen werden, solange es keinen Nachwuchs gibt ;)
    ein 10lt Dennerle Nano- derzeit mit Algen belegt / zur erholung oder Zucht
    ein 10lt Dennerle Nano Süss mit 3 rote Sakura Süsswassergarnelen
    ein 10lt Süsswasserbecken mit Guppynachzucht ( ausquartierte Jungtiere aus dem 54lt GBecken
    ein 25lt SüsswasserBecken für die gelben Sakura ( die jetzt noch im GB sind )


    letzeres ist noch im Aufbau - morgen sollten die Pflanzen ankommen, dann wird weiter eingerichtet ( und berichtet )

  • Hi Doris,


    da hast Du Dir ja schöne Unterwasserwelten gebaut :thumbup: . Bleibt es jetzt bei den Becken oder hast Du noch mehr vor? :D Wenn ich noch ein bischen Platz hätte, würden mir auch noch so einige Sachen einfallen, habe aber echt kein Platz mehr, jo, und dann noch meine zweite Hälfte, der denkt :fie: :pillepalle:

  • Abend Doris,


    du kannst ja fast schon ein Aqua Zoo auf machen bei der Anzahl :thumbup:


    Das Becken auf dem ersten Bild finde ich hammer geil :love:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Salü Zusammen;


    vielen Dank für die Antworten. Das erste Bild ist das M.E.B. - ausgesprochen: MicroEinsiedlerBecken. ( auf die MicroEinsiedler warte/hoffe ich immernoch ) ^^


    ~~


    die roten Sakura sind schon Eigenwillig!
    Ich hatte ja im 10lt Nano die 2 Albino-Guppy.
    Nun, da es den roten Sakura scheinbar nicht mehr wohl ist im GB ( seit die 2 letzten Hechtlinge eingezogen sind ), hab ich die Kleinen in den letzten 2Tage umquartiert.
    Die erste hypfte mir quasi mehr zufällig ins Netz, als ich am Schwimmpflanzen absammeln war. Da die Gelegenheit güstig war, hab ich sie kurzerhand bei den AlbinoGuppy einquartiert.
    Heute, beim "gärtnern" bzw. danach, hab ich mit den Netz die Schwebeteilchen abfischen wollen. Da kommt eine rote Sakura aus dem "Gebüsch" geflitzt und setzt sich auf den Rand des Käscher. - Nagut- Gelegenheit macht Umzug, dacht ich mir und schubste ein wenig mit dem Käscher und zack sass sie drin und die Reise ging los, runter ins Nano.
    So vor dem Nano stehend dacht ich mir, dass wird langsam zu eng - ok. ich setzt die Albino-Guppys rüber zu den Normalen. Käscher rein und haste nicht gesehen: es sitzen 2 Sakura auf dem Käschernetz 8| :D
    Ihr glaubt es mir wahrscheindlich nicht, aber ich konnte die 2 Guppy nicht rausfischen, die Zwei waren nicht abzuschütteln :lol:
    nagut- geh ich wieder hoch zum Süsswasser GB, Schwebeteilchen angeln und Schneggen lesen.
    Irgendwann sass die dritte rote Sakura vorne im offenen Bereich. Hmm - n Versuch ist es wert, dacht ich mir, und setzte den Käscher ganz vorsichtig vor sie hin. Wie wenn es das normalste der Welt wäre, maschiert die Kleine in den Käscher. :golly: :D
    Ja da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :vain:
    Nachdem ich sie ins Nano gesetzt habe, haben sich die drei gleich mal zusammengerottet und ich nutzte die Gelegenheit die Zwei Guppys rauszufischen und umzusetzten.


    Ich hoffe, das 10lt Nano ist gross genug für die 3 Sakura- ich werde es beobachten und g.g.f. halt ein grösseres Becken "zulegen" :phat:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris, :D die Kleinen sind echt unglaublich.
    Ich habe auch Red fire Garnelen gehabt( die Sakura ist ja eine Zuchtform davon ) und das machen die nicht nur beim Käscher so.
    Meine haben in einem 80 Liter Becken gelebt und jedesmal wenn ich im Becken hantierte hatte auch ich kurzer Zeit die Garnelen an meinem Unterarm und sie fingen an mich fröhlich zu putzen. Egal wieviel ich im Beckn geräumt hatte und meinen Arm bewegt, die haben sich nicht abschütteln lassen. Nur wenn ich den Arm wieder aus dem Wasser genommen hatte haben sie los gelassen.
    Mit dem Käscher war es das selbe :rolleyes: Schwimmpflanzen abfischen, ohne eine Handvoll Baby Garnelen zu erwischen war fast unmöglich ....egal wieviel ich vorher gerührt und gewuselt hatte.
    Lustig ist nur, das wenn man sie fangen will die wie ein Torpedo davon schießen, legt man aber den Käscher wie du einfach in ihre nähe schwimmen sie freiwillig rein.
    Oma sagte immer "Neugier ist der Katze Tod" ich denke das trifft ei diesen kleinen Garnelchen auch zu.


    Könnte natürlic auch sein (reine Mutmaaßung :whistling: ) das es sich um eine unbekannte Putzergarnele aus dem Süßwasser handelt und die einfach auf alles was Putzgröße hat zustürmen :rofl:



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Salü Mali


    Du denkst, das ist eine verkannte PutzGarnele? hmm, auch ne gute Idee :thumbup: :phat:


    an mir haben sie noch nicht rumgeknabbert - im Gegensatz zu den Salzigen-Futtergarnelen - die zwicken dich dann auch schonmal :lol:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hihi, so waren meine Sakura auch, saßen immer sofort im Kescher.
    Aber die Caridina sulawesi sind zwar neugierig ohne Ende, aber fangen? kannste knicken, die Biester sind so sauschnell :cursing:


    Ich find's immer noch schade, daß du keine Micro-Einsiedler mehr hast ;( Der kleine war so goldig!

    Grüße,
    Stef

  • Sali Stef;


    ja finds auch traurig. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass Mark mir nochmals welche vermitteln kann


    ps.: haste Schneggenpost bekommen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Neee 8| Post war heute aber noch nicht da.


    na dann hoff ich doch, dass die Morgen ankommt ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    heute war ich bei Böttcher, eine neue Harzkartusche holen. Dabei hab ich gleich eine Handvoll LG mitgenommen.
    Zuhause hab ich die Steinchen dann ins 25lt Becken gegeben, das immernoch am einfahren ist. Seit Wochen tut sich da gar nichts, so dachte ich, etwas LG wird guttun.
    keine 20min. später ist das erste Leben zu sehen: einen Schlangenseestern, winzig klein ( ca 8mm inkl. Beine )
    Bild 1&2


    Das SüsswasserGarnelenbecken ist soweit eigefahren, bereit Gäste aufzunehmen 8)
    Bild 3


    Das kleine süsse10lt Nano mit den roten Sakura drin, gedeit auch prächtig
    Bild 4


  • Salü Susanne


    zeig mal wie das Becken mit den Algen aussieht.
    Denk daran, dass Du darauf achtest, dass die Kriechsprossalge NICHT auf die Steine geht

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Salü Susanne;


    Du das macht nichts, wenn die Cyanos auf die Drahtalege gehen - diese Cyanos haste dafür nicht auf dem Sand oder den Steinen !
    Drahtalge raus, wenn voll, und eine neue Portion rein. (meno hätt ichs gewusst- hab vorgestern erst wieder eine grosse Handvoll davon entsorgen müssen.
    I schick Dir einfach (nächste Woche) nochmals ne Portion, ok?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    vielen Dank für Deine letzte Sendung und Dein Angebot. Brauchste aber nicht unbedingt. Da die nicht anwächst ist die im Moment auch suboptimal, da ich noch kein Algenbecken oder ähnliches habe.
    Die Caulerpa wächst echt krass schnell find ich. In 2 Tagen sind die neuen Triebe bald auch 2 cm gewachsen 8o :thumbup:


    Viele Grüße


    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!