MMac's Tetra AquaArt 20 L - Ein Gläschen Riff

  • Hallo Marc,


    ich kann mich den anderen nur anschließen: schickes kleines Aqua mit schönem Miniriffaufbau!
    Kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen, daß du selber so begeistert warst/bist..... von dem Moment an, wo ich Wasser, Steine und Sand in meinem ersten kleinen Würfel hatte, habe ich mit einer Lupe an der Frontscheibe geklebt :D
    Bei den Einsiedlern handelt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall um Calcinus Elegans. Meiner heißt nicht umsonst Brutus und sitzt momentan in seinem eigenen kleinen Würfelbecken, Ableger solltest du auf jeden Fall mit Kleber am Riff befestigen..... :arr:
    Du hast mehrere davon oder? Bin auch gespannt, wie sie sich untereinander weiter verhalten, die Burschen sind auch bekannt dafür, daß sie schon mal nach dem Motto "es kann nur einen geben" leben :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Marc,
    natürlich leidet beim Einsatz des Bio-Circulators auch die Optik, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, diesen hinterm Aufbau zu verstecken.


    Ob Dein Vorhaben mit der Dennerle klappt, kann ich Dir nicht sagen, aber dafür zumindest die Aussenmaße der 24W-Lampe: 240x120x60mm.


    Wenn Du Dir die ganzen Sachen noch nachkaufst, lohnt es sich schon fast wieder, sich direkt einen Dennerle 30 für gut 152,-€ zu kaufen (Hier abzgl. 5% Rabatt mit Kennwort "Kunde2012"). Dann hast Du das komplette technische Equipment, Salz, Bodengrund ... :whistling:

  • @ Antje: Vielen Dank!! Ja, es sind zwei Exemplare. Bisher scheinen sich die beiden wohl so ziemlich aus dem Weg zu gehen, ich konnte jedenfalls noch nicht beobachten dass sich ihre Wege kreuzten. Will dann mal hoffen dass das auch so bleibt! 8) Einer der Beiden hat in der Nacht zu heute schon eindrucksvoll seine Meinung zu meiner Deko präsentiert: der Ablegerstein der Krusten lag komplett neben dem LS. 8o Das fixieren wird nun also um so schneller vonstatten gehen!


    @ Uschi: Auch dir lieben Dank für den netten Zuspruch! ^^


    @ Peter: Danke für die Infos zum Reeflight! Tja was soll ich sagen, ich war heute wieder im Baumarkt! Primär eigentlich nur um mich mit frischem dest. Wasser einzudecken bin ich dann doch durch die Leuchtenabteilung geschlendert und habe folgendes (für 15 Euro) mal auf gut Glück mitgenommen:



    Ist eine 8 Watt T5 mit angegebenen 500 Lumen in passender Fassung samt Spannungskabel und Halteschienen.



    Um zu gucken ob das passen könnte habe ich den Deckel abgebaut.



    Vollends im Bastelwahn angekommen erinnerte ich mich nun an meinen Dremel im Keller: ein wenig später hat sich die Schneidwelle dann mit ca 35.000 Umdrehungen pro Minute in den Kunststoff gefressen. Ein erbärmliches Geräusch (wie beim Zahnarzt) sowie ein leicht verschmorter Geruch waren die unmittelbare Folge! :D



    Das war der letzte Stand: die Leuchte passt perfekt in den Deckel und schließt bündig ab. Wie ich sie nun endgültig festmachen kann muss ich mir noch überlegen. Ich könnte sie zwar kleben, dann hätte ich aber Schwierigkeiten bei einem Leuchtmittelwechsel. Mir schwebt ein Strebensystem vor, auf dem die Leuchte einfach aufliegt. Mal gucken welche Ideen mir da noch so kommen.


    Wenn das alles klappt wie ich mir das vorstelle hätte ich dann 900 + 500 (gesamt 1400) Lumen auf einer Fläche von 35 x 25 cm bei einer Wassersäule von 25 cm. Die Frage ist nun: könnte das langsam in den Bereich "ausreichend" kommen? :huh:

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von mmac ()

  • Hallo Marc,
    diese Baumarktleuchten´haben meist nur warmweiße Leuchtmittel drinnen, weil diese für das menschliche Empfinden wärmer sind.
    Von daher nicht so gut für Meerwasser geeignet.
    Gibt aber Abhilfe und zwar so was:


    T5 8 Watt


    Diese Investition würde ich an Deiner Stelle noch tätigen. :S


    lg
    Beate


    Edit: Die Leuchte ist doch wohl hoffentlich wasserdicht? Gerade Salzwasser kriecht gerne an die unmöglichsten Stellen hoch.

  • Hey,


    scheint als würde die 8W perfekt von der länge her passen :thumbup:


    ich würde da 3 x 8W drüber basteln und evtl. einen LED Streifen für den Kringeleffekt...dann kommt das Licht Hammer und es reicht dann Dicke...


    das ganze würde ich in einen Deckel basteln...


    hier mal Bilder meines alten Nano Beckens..vieleicht inspiriert dich das etwas...




    VG

  • Die haste aber schön da reingedremelt :D
    Die einzige Befürchtung die ich bei diesen zusätzlich in Kunsstoffdeckel eingebauten Lampen habe, ist das Problem mit der Wärme. Ich hatte auch mal bei einem Süßwasseraqua `ne zusätzliche Röhre mit in den Deckel verbaut, dem war`s dann aber auf Dauer zu warm und er ist sogar gesprungen.... musste halt einfach mal schauen wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Long time no see...


    Nach einer guten "Weile" melde ich mich hier nach einem Becken-GAU auch mal wieder zurück. Hier zunächst die Story:


    Nachdem die zusätzliche Baumarkt-Leuchte eingebaut war hellte die Protopalythoa etwas auf. Da sie aber weitestgehend geöffnet war habe ich mir nichts groß dabei gedacht und "Business as usual" betrieben. Dann folgte eine urlaubsbedingte 2-Wöchige Abwesenheit von zuhause. Als ich im Anschluss wieder das Wohnzimmer betrat dachte ich mich trifft der Schlag: Das Becken war gelblich verfärbt, die Protopalythoa komplett hinüber und was von dem schönen Halloween/Tricolor übrig geblieben war lag zusammen mit einer schleimigen dunklen Schmutzschicht auf dem Grund, von welchem sich ebesco schleimige Fäden bis unter die Wasseroberfläche gezogen haben. Ein Bild, welches ich niemandem jemals zur Anschauung wünsche. Um es kurz zu machen: Totalschaden! ;(


    Nach diesem Schock die Selbstanalyse: Was war passiert?
    Meine Vermutung liegt darin dass die Kombination der Beleuchtung (Tetra Standard "AL11" sowie der Baumarkt 8W T5) die Protopalythoa schlicht haben verhungern lassen da eindeutig zu gelb. Leistungsmäßig waren zu diesem Zeitpunkt zwar 19 Watt auf 20 Liter brutto gerichtet, ich denke aber eben genau im falschen Spektrum (wie von euch bereits geschrieben). Im weiteren Verlauf hat dann der Teufelskreis aus "Phosphat/Ammonium -> Nitrit -> Nitrat -> Becken hinüber" aufgrund des Absterbens der Protopalythoa seinen Lauf genommen. :dead:


    Da ich hier aber nicht aufgeben wollte bin ich die Sanierung des Beckens wie folgt angegangen:


    1. Umbau der Beleuchtung: Tetra-Licht raus und 2* T5 8W mit 10000k-Röhren von Aqualight rein (Danke für den Tipp an Beate)

    (Handy macht hier keinen guten Weiß-Abgleich, ist real viel bläulicher)


    2. Um die Kahmaut zu beseitigen wurde ein Dennerle BioCirculator beschafft wie Peter an dieser Stelle bereits vorschlug. :hail:


    3. Es wurden mit mehreren großzugigen Wasserwechseln u. Absaugen der Einrichtung die organischen Überbleibsel entfernt. Weiterhin habe ich den Bodengrund noch da wo ein Absaugen nicht mehr möglich war durch frischen Grund ersetzt.


    Alles in allem ein langwieriger Prozess der Wochen überdauerte, aber nun wieder zu einem einigermaßen ansehnlichen Becken geführt hat. Vom Umfang her war es im Grunde eher ein Neustart, aber ich wollte halt nicht aufgeben! :S


    So sieht das Becken momentan aus:

    (Auf dem Bild wird gerade kurzzeitig mit Aktivkohle gefiltert (links)).



    Nachdem ich der Meinung war dass das Becken soweit entgiftet und wieder stabil läuft, wurde es wieder mit Einsiedlern (zur Algenernte) sowie mit Caulerpa taxifolia zur Nahrungskonkurrenz eben genannter Algen besetzt, sowie mit einer "Sexy-Shrimp" und einer Lederkoralle. Nun sind wie auch beim Thema:


    Die neue Besatzung macht sich seit nunmehr mehreren Wochen sehr gut: sind alle munter und machen keinen verstörten Eindruck bis auf eben die Ledekoralle, sie möchte einfach nicht auf gehen. ?(


    Hat hier jemand von euch zufällig hierzu einen hilfreichen Tipp parat wie man ihr helfen kann?


    Wasserwerte sind von gestern gemessen:


    KH: 8
    PH: 7,5-8
    No3: 0,5-10mg/l (Der Sera-Test ist hier eher grob)
    No2: 0mg/l
    PO4: 0mg/l


    Ein Wasserwechsel wird pro Woche mit 2 Litern (ungefähr 10%) gemacht, hat jedoch keinen sichtbaren Effekt auf die Koralle (weder positiv noch negativ).


    Besten Dank vorab! ^^

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!