MMac's Tetra AquaArt 20 L - Ein Gläschen Riff

  • Hallo liebe Community,




    wie im Vorstellungsthread schon versprochen hier die Vorstellung meines umgerüsteten Tetra AquaArt 20 L. Ich versuche mal aus der noch jungen Historie heraus eine Bildergeschichte zu konstruieren. Die zugehörigen Kommentare befinden sich immer unterhalb des Bildes, hoffe das wirkt nicht zu überfrachtet: :)





    Zu sehen ist hier das Gläschen in der ursprünglichen Süßwasserkonfiguration, bedingt durch einen größeren Umzug Anfang diesen Jahres fistete es ein paar Monate "Trockenzeit" im Keller. Davor lief es gute 2 Jahre als SW-Garnelenbecken mit reichlich Grünzeug und Algen. Da ich erst vor hatte dies genau so wie vorher inkl. Deko zu reaktivieren, hatte ich es schön gesäubert und bereits mit noch übrigen Kies aus der SW-Zeit wiederbefüllt.





    TAG 1: Nach kurzer Erinnerung an den schon vergessenen Traum vom Meerwasseraquarium kam mir vor dem Fluten dann der Gedanke "Warum eigentlich nicht?" Also alles wieder raus aus dem Gläschen... Per Google-Schnellsuche bin ich dann bei dem Produktkatalog der Fa. Dennerle gelandet. Eingedeckt habe ich mich daraufhin (wie auf dem Bild zu sehen) mit "Reef-Sand", 2x "1Kg Reef-Salt", "Marinus Dichtemesser" und einer Menge Kanister destilliertem Wasser aus dem Baumarkt.





    TAG 2: Nach dem Fluten des Beckens mit destilliertem Wasser habe ich ich das Salz hinzugegeben, anleitungsgetreu mit 680 Gramm "Reef-Salt". Als Strömungspumpe habe ich einfach den Dennerle Nanoclean Eckfilter ohne Filterelement zweckentfremdet, also nur den Pumpenkopf. Die Wasserbewegung war/ist in dem kleinen Becken deutlich zu sehen. Als Heizelement habe ich den schön kleinen Elite 25W aus Süßwasserzeiten einfach weiterverwendet, laut Beschreibung ist dieser auch Meerwasserfest. Beleuchtungsdauer: 6 Stunden.





    TAG 8: Langweiliges Bild mit spannender Geschichte: Nachdem ich nun einige Tage alle Gerätschaften auf voller Kraft habe laufen lassen, habe ich mit dem Dennerle Dichtemesser immer mal wieder den Salzgehalt im Aquarium gemessen. Ein schwerer Fehler wie sich herausstellte: Der Salzgehalt war trotz mehrmaligem, kräftigen Nachsalzen immer irgendwie zu niedrig! Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau warum, habe ich dann mal Wasser mittels einem Trink-Glas aus dem Aquarium genommen und dort den Dichtemesser hineingesetzt: zu meiner Verwunderung ist dieser daraufhin wieder fast aus dem Glas gesprungen: Dichte deutlich überhöht!! Meine eigene Erklärung liegt wohl darin dass ich zum Einen aufgrund der hohen Abdeckungskante des AquaArt nicht genau wie in der Anleitung "auf Höhe des Wasserspiegels" ablesen konnte (Paralaxefehler), und zum Anderen ich mir eine dem Auge nach vermeintlich "Strömugsarme" Ecke ausgesucht hatte: Sogwirkungen was ist das schon? !#??#! Gelernt aus diesem Anfängerfehler habe ich dann die Wasserwerte mittels teilablassen und auffüllen mit purem destilliertem Wasser soweit korrigiert dass nach ein paar Tagen endlich Lebendgestein einziehen konnte. Das Bild entstand unmittelbar nach dem Riffaufbau auf einer passend zugesägten Plexiglasscheibe (sicher ist sicher) und dem hinzufügen des "Reef-Sand". Wie Sie sehen, sehen Sie nichts, sehen sie?





    TAG 8: Later that day: Es lichtet sich langsam (ohne weiteren Text).





    TAG 9: Nach einer Nacht mit wieder eingesetztem Filter zum auflesen des verwirbelten Sediments bot sich für mich ein richtig schöner Blick: mein erstes "Riffgerippe". Auch wenn das Foto für die meisten User hier eher langweilig und nicht der Rede wert ist: ich fand es atemberaubend! ;)





    TAG 9: Huch, was ist das? Bei genauerem Hinsehen sind die ersten mit dem LS eingeschleppten Bewohner zu erkennen: Seesternchen, und sie leben noch!! *freude* Der Filtereinsatz kommt nun wieder raus.





    TAG 30: Heute ist es so weit, die ersten Tierchen sollen heute einziehen: 2 Einsiedlerkrebse (Clibanarius Tricolor) und eine Krustenanemonenkolonie (Zoanthus) sind es geworden. Hier der letzte Blick vor dem Einsetzen mit noch klarem Wasser. Nicht so gut zu erkennen sind die grünen Algenbeläge, da diese punktuell schon reichlich vorhanden sind, sollten die Einis hier genug zum Futtern haben. Rechts neben dem Aquarium liegt auch schon mein LED-Mondlichtstab bereit zum Einbau.





    TAG 30: Die neuen Bewohner sind drin: erwartungsgemäß wurde wieder etwas "Staub" aufgewirbelt.





    TAG 30: Vorhang auf für das Mondlicht: Sieht in echt noch vieeeel besser aus!! :)





    TAG 30: Zoanthus im Mondschein: hier Closeup! :)




    Das war es erst mal bis hierher. Positive oder negative Kritik sind gerne willkommen! Offene Baustellen sind nun noch die Rückwand (ist nur ein blaues Blatt zwischen die alte SW-Fotofolie geklemmt) und die Befestigung des Anemonensteins. Ich hoffe dass die Einis nicht auf die Idee kommen diese bis zur endgültigen Montage umzuschmeißen.

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Heyho marc,


    Im grossen und ganzen schickischick :thumbup:


    Ich haette sicherlich einiges anders gemacht, zum beispiel wahl der produkte aber das ist ja kein problem....


    Aber als konstruktiver vorschlag:


    Pappe das thermometer an die seite das stoert. Doch nen bisschen das gesamtbild :D


    Interessieren wuerde mich womit du beleuchtest?
    Machst du evtl mal ne grossaufnahme der zoanthus, bin mir eben nicht sicher das es zoanthus sind.....
    Ich wuerde an deiner stelle noch 2-3 schnecken einsetzen, deren funktion bei der pflege des lebendgesteins ist nicht zu unterschaetzen...


    Wo hast du das lebendgestein her?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz, vielen Dank! Also beleuchtet wird das Ganze mit der "getunten" Tetra-Originalbeleuchtung. Das Tuning besteht hier aus einem Selfmadereflektor (mit Spiegelpappe) da das Original keinen besitzt. Das Leuchtmittel ist eine 11 Watt Leuchstoffröhre (Tetratec AL11). Ich weiß wohl dass es mehr sein sollte, das Problem ist nur dass im Deckel des Aquaart zu wenig Platz für Umbauten ist. Im Grunde kommt nur eine flache LED-Unterstüzung in Frage, oder der passende Deckel des AquaArt V2, dieses hat eine T5-Leuchte. Ersteinmal versuche ich aber so über die Runden zu kommen! Das LS (3.2 Kg) sowie die Tierchen habe ich von der "Seewasseraquaristik Bolenz" aus Linsengericht (einfach mal nach googeln). Ist ein netter Kontakt und glücklichweise auch fast direkt um die Ecke. Das Thermometer hänge ich nacher direkt mal um! :)


    Bezüglich der Zoanthus: mach mich nicht schwach! Ich habe beim nachforschen auch schon geglaubt was giftige(re)s zu haben. Da ich alles aber große gesundheitliche Probleme einsetzen konnte, denke ich dass es das ist was mir auch so verkauft wurde. Ein Closeup bei Licht werde ich aber nacher gerne mal hochladen, da ich gerade nicht zuhause bin!

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Heyho....


    Also an dem licht solltest du spaeter was aufstocken, fuers einfahren reicht das aber sicherverstmal aus....
    Was fuer ne rohre ist denn in der lampe?
    Eine 11 watt t8?


    Naja ich frage wegen des "lebend"getseins weil dies nicht wirklich gut bewachsen erscheint, kann aberbauch raeuschen und du hast die oberseite jeweils nach unten gelegt :-))

  • Hallo Marc,
    vielen Dank für die tolle Bilderstory :thumbup:


    Lutz hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt. Da Du ja so auf Dennerle-Produkte stehst, würde ich Dir noch empfehlen, den Eckfilter gegen einen Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 auszutauschen. Dieser sorgt dafür, dass Du einen guten Oberflächenabzug hast (Stichwort: Kahmhaut) und das Teil sorgt auch für ausreichend Strömung.

  • Hallo Marc


    Mir gefällt das 20 Liter Glas ganz gut. Mur der dicke Steine obendrauf, denn würde ich gegen eine Platte austauschen, oder zumindestens dein Stein etwas bearbeiten, das du etwas mehr Stellfäche hast.


    Mh die Krustenanemonen sehen mir auch nicht nach Zoanthus aus. Dafür haben sie zu lange Hälse.


    Ach ja, vielen Dank für die tolle Aquariumvorstellung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vielen Dank für das tolle Feedback an euch alle! :thumbup:


    Zum Thema Dennerle, bevor ich hier als "Fanboy" abgestempelt werde: :whistling:
    Mir erschien deren Marinus-Linie erstmal als ganz guter Einstieg "aus einer Hand", und ich dachte mir, was mit den ähnlich kleinen Cubes funktioniert, kann für das Tetra nicht verkehrt sein. Ich muss aber nicht dabei bleiben, Tipps was besseres angeht nehme ich gerne auf! :thumbup:


    Zum Thema Krustenanemone, habe gerade mal ein paar Bilder mit der Kamera geschossen, ich hoffe das hilft zur Bestimmung weiter:





    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von mmac ()

  • Hallo marc


    Also fuer mich sieht das nach ner bunten mischung aus palythoa und zoanthus anemonen aus.....


    In meinen augen kein beinbruch, du solltest halt nur wissen womit du im becken hantierst und wie man es handhabt....

  • Ok, danke für die Einschätzung! So lange es keine Protopalythoa ist, sollte das Gemisch also kein Problem darstellen?!


    Gibt es dann besondere Hinweise die mal beachten sollte? Ich meine der Clibanarius scheint sich ja im Grunde mittendrin wohlzufühlen! :)

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Hallo Marc,


    das ist ja witzig: bei mir im Tetra 20 Literchen Pfützchen leben immer noch Süsswassergarnelen (Caridina cf. babaulti var. „Malaya"). Tolle Idee, die Du da hattest.
    Bin echt schon gespannt, wie es weitergeht.


    Der Bio-Circulator von Dennerle ist für so Winzbecken eigentlich ganz prima. Bis dreissig Liter schafft er echt gute Strömung. Den kann man bei der Bucht auch günstig schnubbeln. Bei meinen Cubes wellt sich die Oberfläche ganz nett. grin


    Aber das Ah und Oh ist eben auch das Licht! Wenn Du auf der Dennerle Seite wartst, dann gucke doch mal nochmal rein. Die haben so eine PDF-Datei für das Dennerle Mariunus 30 Liter. Das ist ein kleiner Einfahrleitfaden und sehr verständlich aufgemacht. Ich finde, der ist für Anfänger erstmal sehr gut geeignet. Für die erste Zeit sicherlich auch ausreichend. Danach solltest Du Dich an tiefergehende Meerwasserlektüre trauen. Tipps dazu, findest Du hier im Forum zu hauf.


    Und die Fragen (auch wenn Du nicht fragst) werden hier immer sehr freundlich und kompetent beantwortet. Also scheue Dich nicht alles zu erfragen, was Dich verunsichert.


    Und Dein Schreibstil gefällt mir auch sehr. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor, wenn man da vor seinem ersten Meerwässerchen sitzt, egal wie winzig, die Steine sind doch echt der absolute Hin- und Weggucker. Komisch nur, dass die Kids es nicht verstehen können, was man an "Steinen im Wasser" so toll finden kann, bis - ja bis sie den ersten Winzwasserkrebs selber finden oder ein Seesternchen oder...dann kriegt man die kleinen Nasen auch nicht mehr weg.


    Ich lese hier weiter mit..finde es sehr interessant. Bin auch gespannt darauf, wie Du die Beleuchtungsgeschichte lösen wirst und Winzcubes gibt es hier genug. Schau´Dich einfach mal bei den Minicubes (12 Liter und ein bischen mehr) um, da kann man in diesen Threadts auch schon so den einen oder anderen Aha-Effekt erleben. grin


    Viel Spaß mit Deinem Tetra 20 Liter.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Hey marc


    Also ob palythoa odervprotopalythoa macht in der hinsicht leider keinen unterschied, koennen, muessen aber nicht, beide palytoxin enthalten, sind deutlich groesser und vermehrungsfreudiger als zoanthus....


    Denke frueher oder spaeter werden die palythoa/protopalythoa den stein komplett ueberwachsen.....

  • Danke Chriss, ich hoffe es! ;)


    @ Anna: Vielen Dank für dein ausgiebiges Feedback, es freut mich sehr wenn jemand Spaß und/oder Freude an meinen Beträgen findet! Das Gilt natürlich auch für alle anderen Komentatoren! :) Tja, nun, da die Beleuchtung anscheinend ein größeres "Problem" ist als ich anfangs vermutete muss ich nun mal gucken was ich da tun kann. Ich werde hier mal hier ein bisschen stöbern und dann mal die Bastelkappe aufsetzen!


    @ Anna / Peter / Mark: Bei der Vorabrecherche hier im Forum ist mir das Thema Kammhaut auch schon durch den Kopf gegangen. Bisher habe ich diese aber immer schön abgetufpt und per wöchentl. Teilwasserwechesl großzügig abgeschöft. Meint ihr der Bio-Cirkulator wäre nicht etwas zu stark für die 20 Liter? Denn ich denke mir da die Steine ja auch eine gewisse Verdrängung haben, erzeugt eine für 30/60 Liter ausgelegte Maschine in dem Gläschen unter Umständen einen kleinen Sturm. 8o


    @ Lutz / Harald: Besten Dank! Das heißt also mit anderen Worten: Der Anfänger hat beim ersten "Shoppen" direkt eins der giftigsten Tiere unseres Planeten erwischt! Bei diesem Glück sollte ich doch direkt mal anfangen Lotto zu spielen... :wacko:


    Die Frage die ich mir nun stelle ist: Kann ich das unter den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen langfristig handeln oder sollte ich sehen dass ich das Tier bzw. die Tiere so schnell wie möglich wieder abgebe?


    Meine ergoogelten Infos sind - bitte korrigiert mich bei Missverständnissen:
    - Seeeehr giftig, da Palytoxin auch in geringen Mengen gefährlich ist.
    - Anemone auf keinen Fall verletzen oder gar versuchen vom Substart zu entfernen.
    - Alle Arbeiten am Substrat nur unter freiem Himmel und entsprechender "Schutzbekleidung".
    - Anemone gibt im Normalfall kein Gift "einfach so" an das Wasser ab, Aerosolbildung ist nur bei großen Kolonien relevant.
    - Wenn Palytoxin im Wasser sein sollte, sehe ich das dann an den Einis oder grundsätzlich Handschue an?


    Fragen über Fragen...

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

  • Hi Marc,


    der Bio-Cirkulator ist für 30 und 60 Liter-Becken augelegt und verfügt über einen Aufsatz, um die Wasserströmung für ein 30er-Becken zu drosseln.
    Wir betreiben unser 30er-Becken ohne diese Drosselung. Für Dein 20er mit Aufsatz müsstest Du also genau richtig liegen.
    Beate hatte gestern erst zum Thema Kahmhaut einen interessanten Bericht hier eingestellt.

  • Hallo marc,


    Bezueglich der palys:


    Das ist iene entscheidung die jeder pfleger fuer sich selber treffen muss und das thema ist schon breit diskutiert worden.
    Ich persoenlich halte sehr viel von dem kram in medien und internet fuer panikmache bzw uebertriebene reaktionen von menschen die sich nicht ausreichend mit dem thema auseinendergesetzt haben...


    Ich halte diese krusten
    Ich gehe ohne handschuhe ins becken
    Ich entnehme diese ohne schutzkleidung dem becken


    Das was man wirklich unterlassen sollte istdie mechanische zerstoerung der anemonen an dr luft...


    Hier nochmal nen link


    http://109.73.50.43/index.php?…&threadID=2789&highlight=


    Wie gesagt ich geh da entspannt ran:-))

  • Hallo Marc,


    hat doch was, Dein Becken! Und ich finds überhaupt nicht komisch, dass man ein an sich leeres Becken schön finden kann - ich sass auch stundenlang vor meinem und habe die blanken Steine angehimmelt! :D


    Ich denke, Du solltest auf jeden Fall später mal Deine Krusten festmachen (wenn sie denn bei Dir bleiben dürfen), denn Einsiedler sind ganz schöne Rowdies!
    Ich glaube auch, dass Du da keine Tricolors hälst, sondern den Blauen Halloween Einsiedler (Calcinus Elegans) und dem wird nachgesagt, dass er gerne mal Becken umdekoriert. Tricolors haben blau/orange farbene Beinchen und schwarze Scheren mit weissen Punkten und Deiner sieht mir aus, als habe er blauschwarze Beinchen und grüne Scheren.
    Ich habe 3 Tricolors im Beckn und selbst diese kleinen Kerlchen richten ganz schöne "Schäden" an - trampeln über alles weg, was ihnen gerade im Weg steht und haben auch keinen Hemmungen, meine schönen roten Blasenalgen zu zerlegen :thumbdown: Musste daher auch schon das ein oder ander Mal heruntergeschubste Ablegersteine wieder nach oben setzen. Aber ich möchte sie dennoch nicht missen - lustige Kerlchen, die nett zu beobachten sind und fleissig meine Algen dezimieren.


    Viel Spass noch mit Deinem Becken und den Bewohnern!
    Liebe Grüße,
    Tanya

  • @ Peter: Mhhhmmm, also die Notwendigkeit der Kahmhautabsaugung sehe ich ja nun ein. Der BioCirculator ist nur so ein verd*** großes Teil für das kleine Tetra... :wacko:


    @ Lutz: Danke für den Zuspruch und die Infos! Dann werde ich mal den Mut zusammen nehmen und die neuen Bewohner im Becken lassen. Ist ja im Grunde auch kein Tierchen dass einen nachts im Schlaf überfällt (hoffe ich zumindest) :rolleyes:


    @ Tanya / Stef: Vielen Dank für eure netten Kommentare!! ^^ "Halloween Einsiedlerkrebse" sind ohnehin besser zu merken als "Clibanarius Tricolor" :D


    Zu der Beleuchtung habe ich mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht, ich tendiere zu einem Produkt von - taaataaaa - Dennerle! 8) Ich denke wirklich dass das Reef-Light für das kleine Becken wohl die beste Lösung ist. Da ich nun den Deckel aus optischen Gründen aber nicht tauschen oder gar abnehmen möchte, schwebt mir vor die alte Beleuchtung zu entfernen und das Reef-Light am Reflektor mittels Silikon in den Deckel zu kleben. Dazu habe ich nun auch wieder ein paar Fragen:


    1.) Welche Abmessungen hat das Reef-Light überhaupt? Wichtig um zu gucken ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle.
    2.) Ist das Reef-Light Luftfeuchtigkeitsfest? Der Deckel des AquaArt ist ja geschlossen.
    3.) Ist Silikon aufgrund der Wäreentwicklung so eine gute Idee? Ich denke festschrauben ist zwar die sicherere Variante, wennauch def. die unschönere...


    Besten Dank vorab!

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von mmac ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!