Artaquarium mit Thor amboinensis

  • Ich hab's getan, der Beckeninhalt ist umgezogen :rolleyes: Meine Tigergarnelen (Süßwasser) sind in den Genuß eines größeren Beckens gekommen und dann war der 17-Liter-Cube von Blau frei.
    Der Cube hat die Maße 45*24*16cm, ist ein flaches Tümpelchen und m.M. nach für Algen ideal, da ich eh nicht so viele ins Riffchen setzen wollte, um sie vom Wachstum her besser kontrollieren zu können.
    Die Spitze des Riffs habe ich einfach wieder abgenommen und daneben gestellt.



    Die Pumpe vorne links verschwindet dort noch, nur mußte ich erst mal ausprobieren, welche Teile ich noch brauche. Ich mache sie hinter dem Riff links in der Ecke auf dem Boden fest und lenke die Strömung um, dann ist auch das Kabel etwas sinnvoller angebracht :whistling:


    Momentan mache sich die bekloppten Hawaii-Garnelchen eine Spaß draus gegen die Strömung zu schwimmen um dann durchs Becken gewirbelt zu werden.


    Die Spitze des Riffs habe ich einfach wieder abgenommen und daneben gestellt.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Das Becken ist abgedeckt und die Thors sind eh total faul (in die kommt nur Bewegung, wenn man sie fangen will) und die Hawaii-Garnelen sind zwar schnell wie der Blitz, springen aber auch nicht.


    ich habe momentan noch die Solaris-Leuchte drüber, suche aber eine LED-Leuchte, die über die volle Breite geht.

    Grüße,
    Stef

  • ich habe ein paar Algenfotos gemacht, alle Ableger von Beate legen ein gutes Wachstum an den Tag.




    Die Blasen kommen jetzt Schlag auf Schlag


    Noch ein Traubenalgen-Ableger:



    Die Tellercaulerpa habe ich mit Hilfe eines Folienstreifens auf den Stein aufgebunden. Auf dem darf sie nach Herzenslust wachsen.


    Ein Ableger von der Alge, die ich von Schnechi-Steffi erhalten hatte, sie wächst schön schuppenartig, weiß jemand welche Alge das ist? Halymenia wächst viel unordentlicher:



    Die Uvaria gibt echt Gas 8|



    Algen, die auf dem LG wachsen, konnte sie aber nicht bestimmen, hat jemand von euch einen Vorschlag, was das sein könnte ?(

    Grüße,
    Stef

  • Ich weiß nicht, ob die Thor-Mädels während der Trächtigkeit auch sowas wie "Gürkchen" brauchen, aber wenn ja, dann ist's die Halimeda :cursing:
    Sie fressen sie seit Tagen kurz und klein, aber auch nur die Mädels (außerdem fressen sie auch die Tellercaulerpa).
    Sie bekommen ja viel Futter, ich versuche sie von der Algenfresserei abzubringen, nutzt aber nix.



    Eierpflege


    Begattung bei den Thors:
    Das Männchen tippt das Mädel ein paar mal an und steigt dann drüber, auf der anderen Seite angekommen, tippt es wieder und steigt wieder rüber, das macht es ein paar mal und das war's dann:



    Anschließend putzt sie sehr ausgiebig die Eier, vielleicht verteilt sie so die Spermien? keine Ahnung.


    Den Hawaii-Garnlen gefällt's scheinbar auch in dem Becken, ihr Lieblingsplatz ist tagsüber die Codium-Alge, die wird immer sehr ausgiebig geputzt. Und öfter sieht man sie auch über den Boden huschen:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    schöne Bilder! Wie immer schaue ich sie sehr gern!


    Auch interessante Beobachtung beim Akt. Wäre ja interessant mehr darüber zu erfahren.


    Diese verfressenen Thors :D Evtl. brauchen sie ja während der Trächtigkeit mehr Vitamine und daher das "Grünfutter" :slow:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Wieder einmal irre tolle Bilder ...


    Da bin ich ja immer neidisch, dass ich das hier nicht so gut hinbekomme ... allerdings scheitert es glaube ich auch ein wenig mit der Geduld



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Geduld? beim Yasha ja, hier nicht .blush.
    Das Becken läuft insgesamt gut 3 Wochen, hatte schon einen Umzug hinter sich (den ich überhaupt nicht bereue), es hocken schon 5 Thor drin, 'ne Ladung Hawaii-Garnelen...
    Das nenne ich eher ungeduldig :rolleyes:
    Aber dank gut "abgehangenem" Gestein, das prima beleuchtet war und sehr gut umströmt, läuft das Becken echt prima. Die Wundertüte war ja trotzdem drin (incl. 2 kleinen Borstis).
    Ich hatte es aber von Anfang an mit höheren Algen vollgeräumt, vielleicht half das auch?

    Grüße,
    Stef

  • Die kleine Krabbe im Algenbecken, heute nacht hat sie sich gehäutet, anfangs fehlten ein paar beinchen, jetzt ist sie wieder komplett:



    Sie ist sooo winzig...

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steff,


    Deine Krabbe ist ja ein Knüller - echt putzig!


    Nach der Horrormeldung mit der leider verstorbenen Xenie hier nun auch endlich mal was Positives: heute morgen habe ich an Deinem Teller-Caulerpa Ableger 5 ganz winzige neue Triebe entdeckt! Die schöne rote Alge, die Du mir auf den Stein gebunden hast, ändert allerdings leicht die Farbe, sie wird in meinem Becken etwas blasser.


    Drücke Dir mit Deiner Thor-Krabbelstube übrigens ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Tanya

  • Mal wieder ein kleines Update.
    Mein kleiner Scinaia-Ableger ist gefrühstückt worden ;( Ebenso meine kleine Tellercaulerpa (fast) und meine Halimeda sieht auch recht angenagt aus. Als Täter wurden meine Thor identifiziert. Ich werde jetzt "Back-Up-Algen" ins Yasha setzen, bevor sie irgendwann alles gefressen haben.



    Mehr ist nicht mehr von der Tellercaulerpa übrig.



    Hübsche Rotalge, hatte ich auch von Mark.



    Ich glaube, dieser Winzling (2mm) ist eine kleine Euplica.



    Eini in Parkposition...




    Einer meiner neuen Borstis...



    Rudelfressen

    Grüße,
    Stef

  • Einer meiner neuen Borstis...


    Da hast du aber ein schönes Exemplar. ist ein Feuerborstenwurm, die können auch räuberisch sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    ich habe mittlerweile 4 Stück von denen entdeckt. Sind alle um die 5cm lang.
    Rausfangen? oder drin lassen?

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef


    Wenn du noch ein kleines Artenbecken machen würdest, würde ich sie rausfangen. Ich hatte auch mal welche aus einem Karibik Import, eine Zeit lang ging es gut, dann haben sie nach und nach die Schnecken gefressen. Aber muss ja nicht bei dir sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    Schnecken habe ich einige drin, kleine Euplica, Ohrschnecken und von meinen Nassarius (die vermehren sich von alleine). Ich gucke mal, wie sich das entwickelt.
    Aber ein weiteres Becken gibt's nicht, schon gar nicht für Borstis 8|

    Grüße,
    Stef

  • Na schau erst mal wie es sich entwickelt Stef, wie geschrieben muss ja nicht sein das sie sich an etwas vergreifen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wenn die kleinen Sexy Shrimps nicht so goldisch wären und ich nicht so ein Garnelenfreak wäre, hätte ich sie echt schon zur Adoption freigegeben :cursing: Im Yasha nutzten sie echt alles als Hüpfburg (Danke, Dieter für diese sehr passende Beschreibung), die Krusten waren fast immer zu. Und im Algenbecken haben sie nix besseres zu tun, als Algen abzunagen. Ich füttere sie auch seeehr gut, nutzt aber nichts.


    Jetzt mache ich es so, daß ich in das große Becken immer ein paar Ableger der gefährdeten Algen setze und die dann wieder ins Algenbecken setze (zum abfressen :huh: ).


    Wo sie nicht rangehen ist die Codium spongiosum, die Hypnea, alle "plastiktütenartigen" Algen wie z.B. die Halymenia. Blasen- und Traubenalgen lassen sie bisher auch in Ruhe, die nutzen sie nur sehr gerne als Sitzfläche beim Fressen, das ist ja völlig o.k.


    Demnächst hole ich mir noch ein Stück Meeressalat, mal gucken, was sie damit treiben.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    mein schöner Teller-Caulerpa Ableger, den ich von Dir hatte, und der so fleissig am Wachsen war, ist gestern auch niedergewalzt worden - den Täter konnte ich bisher jedoch nicht zu 100% identifizeiren, aber ich verdächtige meine Babylonias aufgrund einer verräterischen Schleimspur... :cursing: Scheont ja ein ganz köstliches Gewächs zu sein, meine Rotalge scheint bisher noch unangeknabbert!


    Ein Aufzuchtbecken, um die kümmerlichen Reste wieder aufzupäppeln hab ich ja leider nicht....


    Liebe Grüße,


    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!