Artaquarium mit Thor amboinensis

  • Hallo zusammen,
    ich war heute im Mewastore, war wohl mal wieder ein Fehler :D Zurückgekommen bin ich mit 2kg LG im Gepäck :whistling:
    Korallen und Algen im Yasha wird mir irgendwie zu chaotisch. Also bekommen die Algen jetzt ihr eigenes Becken.
    Das LG lagerte schon seit 3 Wochen bei meinem Händler im SPS/LPS-Verkaufsbecken, es war ein Überbleibsel. Das LG hatte natürlich das falsche Format für den Cube, also habe ich den Hammer walten lassen und habe es anschließend wieder mit Riffzement zusammengebaut. Mehrere Schnecken und Schlangenseesterne habe ich beim zerschlagen schon entdeckt.


    Der Cube hat die Maße 25*20*25cm und war noch vorhanden.
    An Technik habe ich auch fast alles. Strömung wird mit einem AquaClear20 und einer kleinen Tunze erzeugt, beleuchten werde ich es mit einer 18W-Solaris 10.000k/blau. In den AquaClear kommt noch ein Sander Piccolo (wird morgen geliefert). Ein Heizstab ist auch noch vorhanden.


    An Bewohnern habe ich geplant:
    Schnecken aus dem LG
    kleine Turboschnecke
    1 Einsiedler (Blaubeinchen, schon vorhanden)
    ein paar Hawaii-Garnelchen als Putztruppe (das Becken wird aufgelöst)


    Bilder gibt's morgen grin

    Grüße,
    Stef

    3 Mal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Sooo, erstmal feddisch bin :D
    Morgen mache ich wegen des Riffzements noch mal einen großzügigen Wasserwechsel.


    Gesamtansicht:


    Der kleine Piccolo im Aquaclear, die Luftmenge habe ich noch nicht ganz raus :rolleyes:


    Ganz kleine Pilzlederkoralle:


    Kleine Putzfrau:


    Ein Teil meiner Hypnea, die hatte ich von Mark bekommen:


    Ich bin gespannt, wie das kleine Pöttchen laufen wird.
    Vorne das "Geröll" ist nur lose gestapelt, ich fand's zu schade zum wegwerfen.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    das hast Du aber wieder (wie immer) schön hinbekommen.
    Der Pilz sieht ja zum schiessen aus, mit seinen vereinzelten "Pins" :D


    Frage: wirst Du die Algen irgendwie füttern/düngen ? Wenn ja, wie? oder soll die Exkremente der Garnelen "den Dünger" liefern?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    Dankeschön .blush.
    Momentan habe ich ja nur unkomplizierte Algen, die schönen Blasenalgen von Beate werden irgendwann auch noch umziehen, ich habe heute früh festgestellt, das jemand an den Blasen knabbert :evil:


    Mittlerweile hat der Pilz fast alle Pins ausgefahren ^^ Das anzementiert werden fand er wohl bißchen doof. Mal gucken, wie er sich entwickelt, ich hätte den Mut nicht gehabt, ihn gleich einzusetzen, aber mein Händler meinte, das Gestein sei ja schon gut "abgehangen" und sah kein Problem (er berät echt gut, bisher bin ich noch nie eingegangen).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo du


    Schick deine kleine Pfütze.


    Aber du machst deine Beschreibung unter deinem Nick aller Ehre. :P


    Find das richtig toll wie auf einmal die Algen so positiv angenommen werden.


    Mal sehen vielleicht setz ich mir auch mal so eine schöne Alge ins Becken.


    Auf jedenfall weiter so


    Sven

  • So, heute ist das Wasser richtig klar! Gestern war's immer noch bißchen trübe. Der Sander macht seine Arbeit gut, ist schon einiges an brauner Brühe rausgkommen :sick:
    Das zementierte hat die nacht gut überstanden, diesmal hält's wohl wirklich :rolleyes: An Sand hatte ich aus dem "großen" Becken ja 2 Löffel rausgenommen, DIY-LiveSand sozusagen und auch etwas gebrauchtes Wasser, den Rest mit frischem Meerwasser aufgefüllt (bei meine m Wasser weiß ich wenigstens was drin ist).


    So schaut's heute aus:

    Die Tunze habe ich umgesetzt, sie hatte mir vorne links den gesamten Bodengrund weggeblasen :whistling:



    Pilzleder mit kompletten "Pins". Die beiden Algen habe ich aus dem großen Becken rübergeholt, weil sie heute nacht ausgetopft wurden, nicht, daß die schöne Uvaria noch futsch geht.



    Hihihi, hier kam mein 25-Dioptrien-Achromat zum Einsatz...



    Winziges Wumschneckchen, von denen sind auch einige auf dem Gestein, ebenso wie kleine Röhrenwürmchen in runden weißen Röhren.



    Unentschlossener Eini, bei der Häuschenbegutachtung. Da sie jetzt ja wieder 3 Nummern kleiner ist, als sie schon mal war, habe ich ihr die alten Häuschen wieder angeboten :P



    Sieht echt schön aus, das Gestein von Nahem.

    Grüße,
    Stef

  • Kleine Krabbe, ca. 8mm groß:



    Ansonsten habe ich heute wieder unzählige Studelwürmer mit der Pipette abgesaugt.


    Aus meinem Yasha habe ich 10 ganz winzige Nachzucht-Nassarius ins Algentöpfchen umquartiert, sie hatten gerade eine kleine Demo veranstaltet, da bin ich gut an sie heran gekommen ^^

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    schau mal bei meinem Nano-fred vorbei.
    Gefällt Dir die kleine rote Alge? Wenn sie grösser ist, gebe ich Dir gerne was ab!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    meinst du die mit den Blasen?


    Die hab'sch schon von Beate. Die Ablegerchen wurden heute schon zerrupft, ich habe sie dann ins kleine Becken gerettet, natürlich sind Blasen abhanden gekommen ;(

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef;


    ja ich meinte die Botoryocladia - muss ich ja glatt übersehen haben, dass Du diese schon hast :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey Stef,


    Dein Algenbecken gefällt mir ganz gut :thumbup: . Ich drück Dir die Däumchen, dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.

  • Hi Tanya,
    in natura schaut die noch viel schöner aus, da schimmert sie schön bunt, bißchen grün, richtig blau, manchmal eher rot. ist echt schwer aufs Foto zu bannen. Leider meint die Alge sehr gerne "alles MIR!!!"
    Ich könnte dir noch was abgeben. Mark war sehr großzügig ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    vielen Dank für das Angebot, sehr lieb von Dir! Da sag ich natürlich super gerne "Ja, ich will". :thumbup:


    Eben gerade sind meine beiden anderen Algen angekommen, die werde ich heute abend erst mal "einpflanzen".


    Wie hast Du das denn gemacht - in einen Spalt gesteckt und gehofft, dass sie sich festkrallt? Sekundenkleber-Methode? oder in den Sand gesteckt?


    Liebe Grüße und schon mal 1.000 Dank!


    Tanya

  • Nochmal ich, sorry, das ich Deinen Thread so in Beschlag nehme....


    Zu Deinem Post vom 25.6.: Ich hab gerade gesehen, dass Du auf dem Bild mit Deiner 8mm Krabbe links auch so kleine durchsichtige Trichter hast wie ich. Ich war immer der Ansicht, das seien Glasrosen - weisst Du, was das genau ist? Glasrosen sind ja eigentlich eher bräunlich gefärbt, oder?


    So, das wars jetzt aber wirklich heute von mir! :D


    LG, Tanya

  • Glasrosen sind's definitiv nicht, aber was sie sind, keine Ahnung. Mit bloßem Auge sieht man die auch fast nicht :wacko:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!