Stef's Miniriff

  • Moin zusammen,
    es war mal wieder Zeit zum Wasserwerte messen.
    Seit gut einer Woche habe ich jetzt den Phosphatadsorber drin (im Aquaclear-Rucksack). Wasser wechsele ich immer noch 2* 2,5 Liter pro Woche, d.h. 2 * 10%.
    Einmal die Woche gebe ich Special Blend zu, und 3 mal die Woche Nite Out II (nur 3 mal, weil's ansonsten mit Special Blend kollidiert).


    PO4: 0
    NO2: 0,05mg/l
    NO3: 15mg/l
    pH 7,5


    Muß ich weges des niedrigeren pH was unternehmen? Liegt das eventuell am Phosphatadsorber?


    Am Besatz hat sich nichts geändert:
    Palaemonetes varians
    Gammarus oceanicus
    Cyclodius sp.


    Gefüttert wird einmal die Woche ein halbes Würfelchen Tiefkühl-Cyclops (wird auf 2 Tage aufgeteilt).
    Die kleinen Anemonen krallen sich davon auch immer was ^^


    An neuen Bewohnern habe ich einen 2-3cm großen Ringkieferwurm, was asselartiges und noch 2 unbekannte Würmer entdeckt, der eine sieht bißchen nach UW-Tausendfüßler aus (ein baugleiches Modell treibt sich auch im Brackwasser bei den Halocaridina herum).

  • Muß ich weges des niedrigeren pH was unternehmen? Liegt das eventuell am Phosphatadsorber?


    Hallo Stef


    Nein am Phosphatadsorber liegt es nicht. Wie sieht es denn mit Ca und Kh aus? Und messe bite den pH Wert nochmal abends kurz bevor das Licht ausgeht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Einen Ca- und KH-Test habe ich noch nicht .blush.
    Ich messe den pH heute abend noch mal.
    Ich habe ja eigentlich noch nichts, das Ca und Mg verbrauchen könnte ?(


    Die Tests besorge ich nächte Woche, da geht's endlich in den Meerwasser-Laden (nur zum gucken).


    Kieselalgen gibt's bisher kaum, nur an der einen Scheibe etwas, grüne Algen auch nicht so wirklich (die werden gleich abgeerntet) und Cyanos auch nicht.

  • Ich habe ja eigentlich noch nichts, das Ca und Mg verbrauchen könnte


    Nein das nicht, aber es könnte trotzdem sein das Ca und Kh eher Kh zu niedrig ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So, ich war heute im Meerwassershop ^^
    Eine Turboschnecke habe ich erstanden:


    Mit kleinem Mitbewohner:


    Bei meinem kleinen gelben Anemönchen tut sich auch wieder bißchen was, die kleinen Tentakel sieht man jetzt ganz gut:

  • Mal wieder ein Video von Mr. Krabs, er ist immer noch reichlich schüchtern :whistling:
    http://www.youtube.com/watch?v=PYk39SrrqWg
    Aber Mr. Krabs hat sich mittlerweile an die Videoleuchte gewöhnt ^^



    Ist das eine kleine Glasrose? Ist ca. 1,5mm hoch, mit bloßem Auge kaum zu sehen. Sie fluoreszeiert nicht.


    Noch ein ähnliches Kleinteilchen:

    Ca. 2mm hoch, wächst in der Blauen Koralle. Dieses Teilchen fluoreszeiert giftgrün im Mondlicht.

  • Hallo Stef,


    also ich würde nicht meinen das es Glasrosen sind !
    Deine Bilder sind echt der Knaller, sehr schön anzusehen. Wahnsinn was da alles aus dem Gestein kommt, und wie Du das alles so Top Fotografieren kannst !
    Weiter so !

  • Danke .blush. Die letzten beiden Fotos sind fast 100% Ausschnitte :S Weil diese Kleichteilchen sind echt winzig.


    Mark,
    dann bin ich mal gespannt, was das wird, wenn sie groß werden.


    Die kleine Gruppe Anemönchen würde ich mittlerweile als Korallenanemonen einordnen. Manjanos denke ich nicht, die haben nicht dies kleinen grünen Knubbel am Ende der Tentakel:


    Und mal wieder hat ein Anemönchen einen Flohkrebs erlegt 8| Der war aber wieder zu groß.

  • Ich habe die Sony A55, ist eine SLT (quasi eine DSLR mit feststehendem Spiegel), ist "nur" eine Einsteigerkamera, aber ich liebe sie. Dazu habe ich noch 2 externe Blitzgeräte und die Tamron Makros 60/2,0 und 90/2,8 (das 180er Makro nutze ich nicht fürs AQ). Für ganz kleine Kleinigkeiten habe ich noch das Zörk-Macroscope, das ich mit dem 90er Tamron kombinieren kann. Ich bin halt Makroholikerin :D


    Was bei Aquarienaufnahmen das wichtigste ist, ist absolut gerade durch die Scheibe zu fotografieren, dann halten sich die Aberrationen ("bunte Ränder") in Grenzen.

  • Ich war mal wieder bei meinem Aquarienhändler ^^
    Und hab eine kleine Scheibe geschenkt bekommen. Nix besonderes, er meint, mit ihr könnte ich anfangen, soll aber aufpassen, sie kann wuchern.
    Ich habe sie gestern samt Steinchen auf den Bodengrund gesetzt, gefiel ihr scheinbar nicht, sie ging nicht auf. Dann habe ich sie erst mal ein Stückchen höher gesetzt (auf einen der großen Steine .blush. ), da gefällt's ihr wohl besser.
    Sie öffnet sich langsam:


    Wenn am Dienstag das neue AQ kommt, würde ich sie gerne auf einen extra-Stein setzen, den ich auch mal aus dem AQ rausnehmen könnte.
    Was haltet ihr davon?
    Und wie groß ist das Wucherrisiko? Mein Kopfkino zeigt mir ein zugescheibtes Yasha :wacko: :lach:

  • Salü Stef


    süsse Krabbler hast Du dir da geholt :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich freu mich so über mein Scheibchen!! ich finde es sieht jetzt ganz ordentlich aus, oder??


    Ist zwar nichts besonderes, aber es ist halt meine erste große Scheibe :love: Sie ist jetzt gut doppelt so groß wie am Samstag.

  • Hallo Stef,


    mal wieder TOP Bilder !
    Denke nicht das die sich Teilt, die Rodactis haben sich bei mir noch nie geteilt, da kommen in direkter nähe immer neue aus dem Gestein !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!