Stef's Miniriff

  • Hi Stef,


    danke für die schnelle Antwort!


    Nadelschnecken habe ich mir jetzt auch mal geholt. 10 Stück. 2x 5 da verschiedene Arten. Bin mal gespannt, ob die was ausrichten können. Bisher ist es eher eine sehr müde Putztruppe :)


    Eine hat sich leider einer den Einsiedler geschnappt, der wohl dringend ein neues Häuschen benötigt hat :(


    Naja, dann habe ich jedenfalls schon mal die richtigen Jungs und Mädels ins Haus geholt! :)


    Grüße und noch viel Erfolg und Spaß mit deinem tollen Becken!
    Beni

  • Meine beiden Tricolors sind auch zu Peribo/Steffi umgezogen, da sie mit der großen Nadelschnecke nicht kompatibel waren, sie hatten sie sofort am Wickel :S Mit dem Roten Riffeinsiedler, dem Longitarsus und den Calcinus morgani/laevimanus klappt es hervorragend.


    Meine Nadelschnecken haben sich sofort auf Cyano-Reste (noch im Algenbecken) und auch auf Kieselalgen gestürzt. Braune Steine waren über Nacht wieder weiß 8| Das sind richtige Freßmaschinen. Eine ist jedoch recht bald gestorben. Aber wenn sie die Eingewöhnung gepackt haben und gut fressen, schaffen sie es auch, sich selbst herumzudrehen, wenn sie auf dem Rücken gelandet sind.

  • Hey,


    ich habe keine ahnung, was für welche ich habe. es sind verschiedene arten. ein paar gräuliche mit abwechselnd weiß, einen ganz schwarzen mit weißen socken, ein paar blaue und einen kleinen tricolor. es war allerdings ein blauer, der die schnecke rausgeholt hat.


    Von Fressmaschinen kann derzeit noch keine Rede sein. Die größeren sind zwar unterwegs, aber man sieht keinen unterschied und die kleineren sind nach wie vor ziemlich nahe an der stelle, wo ich sie ins becken geworfen habe.


    Naja, wird schon werden :)


    Grüße
    Beni

  • Hi Stef


    du hast mal geschrieben, dass du nur bei Problemfällen den SPicolo mit einem Abschäumer anhängst. Was sind
    a) Problemfälle (WW Änderungen ? oder nur wenn sich das Aussehen der Tiere ändert?)
    b) Wie oft hast du das durchschnittlich pro Monat gemacht? Wie lange sind deine Schaumzeiten?


    Grüsse Fabian

  • Notfall war bei mir, als die Sinularia das Wasser eingetrübt hatte, da lief der Abschäumer mal 3 Tage, das war's.
    Seit dem Umzug des Riffchens aus dem Yasha war ansonsten kein Abschäumer am Becken.

  • Nachdem die meisten Korallen ausziehen mußten, weil der Thor-Nachwuchs alles zerpflückt hat, war das Mini-Riff gähnend leer.
    Deswegen habe ich das was noch da war in ein 28-Liter-Becken umgesetzt:


    Die Korallen, die jetzt noch drin sind, sind unkaputtbar im Sinne der Thor.
    Und weil mir der Black Beach Sand so gut gefällt, ist er auch hier reingekommen :EV6CC5~125:
    Jetzt sind nur noch Scheibenanemonen, Röhrenkorallen, die Pinnigorgias und die Minianemone (verteidigt vom Porzellankrebs :lol: ) drin. Keine LPS mehr :rolleyes: . Und die Sinularia haben sie auch geschlachtet ;( Die kleinen Corynactis carnea sind übrigens auch Geschichte. man sieht noch die kleinen Skelette, die sie in den letzten 2 Jahren gebaut hatten (rechts vor der Crassa).

  • Im Würfel mit den 6 Thor klappt's prima, sogar die Montiplatte lebt noch :D (und die kleinen lieben ja eigentlich SPS-Polypchen).
    Aber bei bis zu 100 in einem Becken, hört's echt auf lustig zu sein. Gerade die ganz kleinen sind die übelsten Krawallschachteln :cursing:

  • Moin Stef,


    kannste die Krawallschachteln nicht beschäftigen ... so kleine gelbe Plastikkugeln sind bestimmt


    Beschäftigungstherapie genug ... mußte denen nur zeigen wie man die dreht :thumbup:


    Gruß Thomas :3_small30:

  • Vielleicht sollte ich einen Thor-Spielplatz einrichten


    jajaja die wollen das ... sonst würden die nicht so ein Unsinn machen


    von der Softairpistole die Munition is schwer genug :sniper: dann können die :chainsaw: und lassen


    die Krusten in ruhe ... weiß nur nicht wie man eine Schaukel hinkriegen soll


    LG Thomas

  • ein kleines Riesenrad ! oder eine Achterbahn! danach ist Ihnen so sturm im Kopp, dass sie keine Lust mehr für Sps fuzzeln haben :10_small20:


    edit: hab ja die Sicce-ministrömungspumpe, dessen kopf sich dreht: darauf hocken die Thor und Palamon auch immer und fahren mal ne runde oder zwei mit ..



    ps:sauschönes Becken :6_small28:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Huhu


    Vielleicht bekommen die kleinen auch nur Futterneid / angst das sie nix zu fressen bekommen... und durch hunger schmeckt ja bekanntlich so einiges lecker... Vielleicht hat eine halt bisschen wenig futter abbekommen, fängt an eine Koralle anzuknabbern, die anderen sehen das und denken sich "das muss bestimmt schmecken so wie die reinhaut!?" und ruckzuck hängen alle an der selben Koralle...


    Schade das sie so "heikel" sind, aber sind halt wunderschöne kleine Racker.


    Grüße
    Michael

  • Ich mag die kleinen auch total gerne! Vor allem dieses große Rudel ist so schön zu beobachten, viel interessanter als nur ein kleines Grüppchen.
    Die kleinen Teufelchen werden seeeehr gut mit Futter versorgt. Ist auch besonders kleinteilig, daß sie es wenn sie es annehmen, auch gut halten können.

  • Gestern war ich bei Patrick (ramrod1708 ) und habe sein Meerwässerlein abgeholt.
    Mit dabei waren auch kleine Einsiedler :in-love:
    Unter anderem 3 Clibanarius corallinus:

    Die 2 grauen konnte ich noch nicht erwischen, die sitzen sehr ungünstig.


    Futterreste gibt's im Nachwuchsbecken reichlich :rolleyes: Das reicht für alle.
    Ich werde die kleinen beobachten und dann berichten, wie sich sich in meinem Riffchen machen.

  • Außer 2 Ricordea florida haben sie noch keine Scheiben geschlachtet. Rhodactis sp7 wachsen eh wie blöd. Die habe ich aus Versehen auch schon in der Mitte durchgerissen .blush. Waren dann eben 2 Scheiben.
    Das was jetzt drin ist, ist echt unkaputtbar. Und so häßlich ist das ja auch nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!