Stef's Miniriff

  • Die kleinen Anemönchen gedeihen sehr gut :love:


    Und wieder was neues, eine winzige Muschel, ca. 6mm groß:


    Hat sich hier im Schneckenhaus eingeparkt:


    Und auch bei dem "rot/lila Kaugummi" tut sich einiges:


    Ist echt klasse, jetzt hab ich Makro-Holikerin auch in der kalten Jahreszeit ausreichend Motive grin

  • Vor einer Woche hatte ich nach dem Einsatz des LG 5 Liter Wasser gewechselt, heute habe ich die WW bestimmt.


    Temperatur weiterhin 24,5-25,5°
    Dichte 1,023
    pH 8
    Phosphat <0,5mg/l
    Nitrit 0
    Nitrat 20mg/l


    Was meint ihr zu den Werten nach 7 Tagen? Öfter als einmal die Woche 5 Liter wechseln?
    Leider schwächelt meine Halymenia nach dem Temperatur- und Dichtewechsel noch etwas, aber sie treibt schon wieder :thumbup: Ich hoffe sie killt demnächst wieder Nitrat.

  • Moin!!
    ich bin ja mit der Parkposition für die Platte immer noch nicht so ganz zufrieden :wacko:
    Aber ich glaube, ich hab's jetzt:


    Ich würde gerne die Platte auf den Stein drunter kleben (Bapsch muß ich dann nächste Woche besorgen). Unten auf dem Stein wächst die kleine Gruppe Anemönchen, die mögen aber nicht viel Licht (sie standen mal 2 Tage unbeschattet und waren ziemlich eingeschnappt), ich habe dann die Platte als Schirmchen obendrüber, seit dem geht's ihnen wieder gut.


    Was meint ihr? Oben auf die Platte würde ich sowieso nichts setzen wollen, weil sich der mittlerweile eher rote Kaugummi auch schön entwickelt.


    In der Plastikdose sind meine Artemia, mein Miniheizer ist aber im Eimer :whistling:

  • Hallo Stef


    Kommen wir zum Thema mit den Wasserwerten. Auch wenn du relativ gut belebtes Gestein bekommen hast, werden dort auch eine Menge abgestobene Organismen sein. Diese belasten jetzt dein Wasser. Da du das System ja ohne Schäumer betreibst, ist das mit den Wasserwechseln so auch ok. Ich würde zusätzlich noch mit Starterbakterien arbeiten, um die Nitrifikation zu unterstützen. Dann sollte auch bald der Nitratwert sinken. Phpsphat würde ich zusätzlich versuchen mit einem Adsorber zu senken, den du wöchentlich wechselt.


    Du schreibst keine Grenzwerte gefunden. Ich sehe bei Nitrat zwischen 5 und 10 mg die Schmerzgrenze als erreicht an. Bei Phosphat solltest du sehen das auf Werte mit einer Null mehr hinter dem Komma kommst. z.B. 0,09 und weiter abwärts. Aber bedenke es läßt sich nichts erzwingen, da dein System noch ziemlich jung ist. Geduld heißt auch hier die Devise. Ich denke in drei Monaten sieht die Welt schon viel anders aus. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe MicrobeLift Special Blend und Nite Out II, was würdest du/würdet ihr davon nehmen?


    Und ich habe mir überlegt, noch einen kleinen Rucksackfilter (Aquaclear 50) zu kaufen, dort hinein könnte dann ja auch der Phosphatadsorber. Habt ihr Erfahrungen mit einem guten Adsorber?

  • Ich habe MicrobeLift Special Blend und Nite Out II, was würdest du/würdet ihr davon nehmen?


    So wie in der Beschreibung angegeben im Wechsel. Ein kleiner Rucksackfilter von AquaClear ist gut, habe davon auch welche, hat vor allem den Vorteil der Adsorber wird von unten nach oben durchströmt.


    Phosphatadsorber nehme ich schon ein längere Zeit den von Sera. Gut und billig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe jetzt mit Special Blend und Nite Out II angefangen (eigentich hatte ich das mal für Süßwasser gekauft). Gestern abend habe ich Special Blend zudosiert, werde das jetzt wieder wöchentlich machen, und heute abend dosiere ich dann Nite Out nach Anleitung.
    Der Rucksack ist bestellt, der Phosphatadsorber auch.


    Harald,
    ich habe viel Geduld, bin sozusagen eher Dickbrettbohrerin ;) Daß ein MW-Becken sehr lange braucht, ist mir klar, aber mein Becken ist auch so schon recht interessant.


    Diese Woche kommt ja auch noch eine Telleralge von Marc und meine Halymenia hat auch die Kurve gekriegt und treibt wieder.
    Die blaue Koralle (mein rot-lila Kaumgummi) entwickelt ich auch ganz toll.


    Die AQ-Putzen sind auch sehr fleißig. Algen haben bei der Truppe kaum eine Chance grin


    Und einen Borstenwurm habe ich noch entdeckt. Der muß recht groß sein, bisher habe ich nur das vordere Ende zu sehen bekommen, als es für die Garnelen eine kleine Portion Cyclops gab. Die Anemönchen haben sich davon auch was gekrallt, war von der Größe her sicher günstiger als der Flohkrebs :wacko:

  • Ich habe jetzt mit Special Blend und Nite Out II angefangen (eigentich hatte ich das mal für Süßwasser gekauft). Gestern abend habe ich Special Blend zudosiert, werde das jetzt wieder wöchentlich machen, und heute abend dosiere ich dann Nite Out nach Anleitung.


    Gut Stef, aber wirklich genau nach Anleitung dosieren, sonst kann der Schuß auch nach hinten los gehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es gedeiht wirklich nicht schlecht ^^
    Die kleine Koralle hat schon einen kleinen Ableger:

    Mußte ich durch die Wasseroberfläche knipsen, von vorne sieht man sie sehr schlecht, seit die Platte liegt.


    ich habe auch mehr Seesterne als gedacht 8| Einer war wie imemr unter dem einen Stein und 1 1/2 sind oben über die Steine gekrochen.

    Scheinbar hat die Blaue Koralle das mitgekriegt und hat die Polypen eingezogen, bis der Stern wieder weg war.


    Ansonsten habe ich noch eine kleine blau/grüne Muschel entdeckt und noch mindestens 2 Schlangensterne.

  • Hallo Stef


    Da hast du ja wirklich eine Wundertüte. Zu den Asterina Seesternen die fressen in der Regel nur den Schleim von der Korallenoberfläche. Dürfte also nichts passieren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Och, ich habe da keine Panik. Ich fand's nur interesant, daß die Blaue Koralle die Anwesenheit des Seesterns scheinbar mitbekommen hat, das Seesternchen hat aber einen Bogen um die Koralle gemacht.

  • Salü Stef


    gefällt mir immer besser, Dein Becken. Genial auch, was da aus dem Gestein wächst und kriecht :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    bei meinen Tierchen braucht man aber echt noch 'ne Lupe,um sie zu erkennen :grin: Ist alles noch sooo winzig.


    Hab auch 2 Neuerwerbungen ^^ Nääää, nix lebendes. Ein Bekannter hat mir ein Mondlicht gebastelt, wow, jetzt sind die winzigen Anemöchen bunt! Die kleinen kugeligen Knupsel sind neongrün :thumbup:


    Und der Aquaclear ist da, jetzt habe ich echt den Sturm im Wasserglas :whistling: 2 Pumpen in dem Pöttchen :pinch:
    Mal gucken, ob der Adsorber seinen Dienst tut. Die AQ-Putzen sind wieder mal etwas verwirrt.

  • Ich glaube Mr. Krabs hat echt Hunger :whistling:

    Der mittlere Stein war heute früh total abgenagt. Die Garnelen und Flohkrebse richten solche Schäden nicht an, kann ja eigentlich nur Mr. Krabs gewesen sein, er saß auch noch unten am Stein.
    Soll ich ihn vielleicht doch öfter als einmal die Woche mit einer Krabben/Krebs-Futtertablette füttern? Meist klauen die Garnelen die Futtertablette aus der Höhle bevor Mr. Krabs sie holen kann :evil:


    Die kleine gelbe Anemone entwickelt sich in einem Schnarchtempo weiter


    Und wieder Neuentdeckungen:

    Dieses kleine "Geäst" wächst seit 3 Tagen, was kann das sein? Momentan ca. 1cm groß.


    Kann das hier ein rosa Schwämmchen geben? Vor ein paar Tagen ist eine kleine Beule geplatzt und da wächst jetzt dieses "euterförmige" Etwas.

    Der Röhrenwurm im Hintergrund hat sich mittlerweile an Blitzlicht gewöhnt :thumbup: Anfangs ein Blitz und er hat 2 min geschmollt.

  • Mr. Krabs randaliert weiter in meinem Becken herum :pinch: Bald habe ich echt nur noch weiße Steine :rolleyes:
    Der Trend geht übrigens zur Drittwohnung :D Er nutzt jetzt alle 3 Höhlen in allem 3 Steinen.
    Ist beim Füttern echt doof, denn ich muß erst gucken, wo er sich gerade aufhält, ansonsten krallen sich die Garnelen die Tablette :wacko:


    Hier noch ein kleines Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=iPL6DzFd9qA


    Kann aber noch ein paar Minuten dauern, bis es verarbeitet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!